Günstigste Autoroute??

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Günstigste Autoroute??

Beitragvon Gismo77 » Mi, 27. Jul 2005, 15:54

Moin,

was ist die günstigste Route von Hamburg nach Oslo mit dem Auto?? Über Fehmarn mit der Fähre oder über Kopenhagen und dann über die neue Brücke? Oder welche Alternativen gibt es da? Hauptsache : billig :-)
Gismo77

Re: Günstigste Autoroute??

Beitragvon Hydro » Mi, 27. Jul 2005, 16:24

Hallo Gismo....
Wir sind nach Norge von Hirtshals mit der Kystlink
gefahren,die haben auch die Preise gesengt.
Die Fähre geht von Hirtshals nach Langesund bei Lavik,
es fahren jetzt 2 Schiffe eins Nachmittags eins Nachts um 1 Uhr.
Entweder gehst du mal unter Kystlink oder Greuther in Bremen das
ist die Agentur für Kystlink in Deutschland.wenn du über die Agentur
buchst ist es preiswehrter als in Hirtshals .
Zurück sind wir über Helsingborg und Röby gefahren, was in etwa der
gleiche Preis ist.
Achso die Fähre fährt 6 Std. und ist eine LKW Fähre ,aber die nehmen
alles mit....
Wenn du noch Fragen hast über die Fähre oder über Norwegen
ich war 38 Jahre bei der Texaco Hydro ,und im letztem Jahr bis an den
Lofoten,in diesem Jahr waren wir am Sognfjord,Romsdal und auf
Hitra vieleicht kann ich dir helfen,scheib ein eMail .... :lol:

Gruss.
Hydro :D
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 27. Jul 2005, 17:06

hallo,

was nimmst du denn alles in deine rechnung mit auf?
nur fähre, mit spritkosten, mit verschleiß?
ich frage deshalb, weil manche das glück haben, firmenauto zu fahren,
wo der arbeitgeber den sprit bezahlt 8)

für diesen fall ist puttgarden - rödby + helsingör - helsingborg
wohl die günstigste variante. (dann: in puttgarden beide strecken zusammen buchen, ist etwas billiger)

vorteile: kein zeitdruck, irgendwelche fähren zu verpassen. 2x "zwangspausen" auf der fähre
nachteil: ewige autobahnstrecke durch schweden ohne wirkliche highlights.

falls ihr also zum ersten mal nach norwegen fahrt, wäre doch zu überlegen, eine fähre nach oslo zu nehmen, auch wenn es vielleicht ein paar euro mehr kostet: der oslo-fjord ist ein unvergessenes erlebnis.
und da muß es nicht unbedingt ab kiel sein, ab kopenhagen oder hirtshals geht auch.

nicht nur auf's geld gucken!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 27. Jul 2005, 17:19

Schwer zu beantworten welches wirklich die günstigste Route ist, jeder rechnet ein bueschen anders und hat andere Vorlieben.

Die reine Landroute über Storebelt- und Sundbrücke ist jedenfalls eine der längsten Varianten und die Preise für die beiden Brückenpassagen sind noch immer ziemlich unverschämt.
Von Nordjütland aus dürfte tatsächlich Kystlink Hirtshals-Langesund das billigste Angebot haben, relativ dicht dran liegen die Fähre Fredrikshavn-Göteborg (am billigsten mit der Scanrail-Eisenbahnfähre) oder als drittes die Kombination Puttgarden-Rødby und Helsingør-Helsingborg.

Wenn man sich die relativ lange Fahrerei nicht so antun will und doch etwas tiefer in die Tasche greifen will käme noch die Variante Puttgarden-Rødby und Kopenhagen-Oslo mit DFDS in Betracht. Letztere hat den Vorteil morgens zur besten Frühstückszeit mitten in Oslo anzukommen so daß man topfit in Norge landet :wink: . Weil das eine längere Strecke über Nacht ist (Abfahrt spätnachmittags) sollte man allerdings besser eine Kabine haben (ob die zwingend ist oder auch Schlafsessel angeboten werden kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen). Diese DFDS-Verbindung ist eigentlich mein Favorit - teurer sicherlich als die erstgenannten kürzeren Fährstrecken, deutlich billiger aber als die Fähre Kiel-Oslo.

Wenn man den Weg über Südschweden nehmen will kommen außerdem noch etliche weitere Fähren in Betracht von Travemünde oder Rostock. So ziemlich die günstigste darunter dürfte die Strecke Travemünde-Malmö sein.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 28. Jul 2005, 12:58

Hallo Gismo,
ich denke kilometermäßig ist Hirtshals-Langesund und dann bis Oslo die beste Variante. leider kenne ich nicht die Fährpreise auf dieser Strecke, aber vom fleißigen Lesen hier in diesem Forum, soll der ja nicht so heftig sein. Reiner Landweg von HH-Oslo ca 670 km und über Puttgarden 860 km. Viel Spaß beim Planen
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 28. Jul 2005, 14:01

Es kommt natürlich auch sehr auf den Abfahrtsort in Deutschland an.
Von Finow zum Beispiel dürfte die Fähre Rostock-Gedser und dann der Weg über Schweden günstiger sein. Welche der zahlreichen Fährvarianten man nimmt ist aber eben sehr eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

Um die km gut vergleichen zu können benutze ich sehr gerne das kostenlose Routingprogramm von http://www.viamichelin.com . Die haben zwar auch nicht hundertprozentig alle Fähren erfaßt aber bislang fand ich die auch hier in Norge sehr akkurat bei den Entfernungsangaben und meist geben sie auch noch Mautpreise einigermaßen zuverlässig an (natürlich alles für PKWs).
Außerdem haben die mittlerweile sehr oft auch schon die einzelnen Strassennamen bis zur genauen Adresse drauf :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 28. Jul 2005, 14:07

nein, nein Alsterix die Kilometer habe ich ab Hamburg genommen, so "dämlich" bin ich nun auch nicht. Denn ich will ja nicht von Hamburg nach Oslo, ich fahre ab Finowfurt. :D :D :D . Ich sprach ja auch von Puttgarden-Rødby und das ist ja von Hamburg auch nicht so weit.
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 28. Jul 2005, 14:23

Annett hat geschrieben:Hallo Gismo,
Reiner Landweg von HH-Oslo ca 670 km und über Puttgarden 860 km.

ist da was durcheinandergekommen? oder wie meinst du "reiner landweg"

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Fr, 29. Jul 2005, 7:58

Hallo muheijo,
na da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe gerechnet von HH nach Hirtshals und habe dazu addiert von Langesund nach Oslo. Und die andere Strecke habe ich gerechnet HH-Puttgarden + Rødby Helsingør + Helsingborg-Oslo. Ich hoffe so ist es bessser.
Oder liege ich da falsch?
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 29. Jul 2005, 13:15

Annett hat geschrieben:Oder liege ich da falsch?

Nein, absolut nicht. Vielleicht sind beide Touren etwas knapp gerechnet , aber die Relation stimmt so. :wink:

Bei der dritten Alternative Hamburg-Fredrikshavn / Fähre Frhavn-Göteborg / Göteborg-Oslo sind`s dann etwa 810 km reiner Landweg.
Der Weg ganz ohne Fähre, also nur über die dänischen Brücken (Middelfart-Storebelt-Sund) sind dann schon gute 1070 km und die beiden großen Brücken sind mautpflichtig.

Bis auf das kurze Stück von Langesund bis zur E18 sind aber alle Straßen entweder Autobahn oder schnelle Bundes-/Europastraßen, insofern tut sich das also alles nicht viel.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität