ich schaue hier immer mal wieder rein und habe mich nun definitiv registriert, denn ich überlege seit einiger Zeit, nach Norwegen auszuwandern. 2006 möchte ich nun „Nägeln mit Köpfen“ machen – vorausgesetzt, es klappt mit Job etc.
Mir gefällt die Kommunikation untereinander hier im Forum sehr gut, die Hilfsbereitschaft ist sowieso "outstanding".
Zur Vorbereitung meiner Norge-Pläne möchte ich mich sicherer in der norwegischen Sprache fühlen, auch im Hinblick auf Vorstellungsgespräche. Ich habe bereits 1 Jahr Selbststudium mit Sprachkassetten sowie 4 aufbauende Kurse bei der VHS hinter mir und diverse Reisen (mind. 3-5mal pro Jahr) nach Norge.
Außerdem hatte ich letztes Jahr bereits ein Vorstellungsgespräch teils auf Norwegisch w/Praktikum (ist gar nicht sooo schlecht gelaufen, puh).
Nun möchte ich gern meine bisherigen Sprachkenntnisse (Lesen klappt wunderbar, Sprechen holpert) in einem intensiven Einzeltraining verbessern, so dass ich auch für einen job dort fit bin.
Ich wohne in Frankfurt/Main. Gibt es hier bzw. in der Umgebung jemanden, der mir weiter helfen kann?
Vielen Dank für die Unterstützung – ich werde sicher in den kommenden Monaten noch öfter nach Hilfe frage müssen ....

Herzlichen Gruß,
Sommerfugl (Katja)