Winterbilder von Norwegen gesucht!!!!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Winterbilder von Norwegen gesucht!!!!

Beitragvon Johannes » Mi, 08. Jan 2003, 20:32

Hallo Leute,

wie ihr wisst, könnt ihr euch aktiv an den täglich ändernden Bildern auf der Startseite von www.norwegen-freunde.de beteiligen.

Aber nicht nur, dass ihr mit eurem Bild dann auf der Startseite erscheint, nein, ihr seid uns auch eine ganz große Hilfe!! Wir benötigen nämlich noch einige gute Winterbilder aus Norwegen für den nächsten Herbst und Winter.

Also, bitte stöbert mal in euren Bilder- und Diakästen oder noch besser, all ihr nach Norwegen Ausgewanderten -> packt euch die Kamera und haltet analog oder digital fest, was euch so an dem winterlichen Norwegen begeistert.

Hier noch mal eine Kurzanleitung, wie die Bilder in den Kalender kommen:

Den Link zur Eintragsseite findet ihr unter dem Bild des Tages auf unserer WebSeite,

oder

unter gastbilder.norwegen-freunde.com/eintrag.html kann jeder Bilder direkt eintragen.

Es gibt auch die Möglichkeit, alle bereits angemeldeten Gastbilder anzusehen unter gastbilder.norwegen-freunde.com/gastmenue.html

Alle Bilder werden selbstverständlich mit eurem "Copyright" versehen.

So, wenn noch Fragen oder Unklarheiten sind, dann fragt!! Ansonsten wühlt mal eure Bestände durch.

Danke und Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Winterbilder von Norwegen gesucht!!!!

Beitragvon Fjellwanderer » Sa, 11. Jan 2003, 19:57

Hallo Johannes,

ich komme gerade aus Nordnorwegen und habe einige gute Bilder dabei, die ich die nächsten Tage bei den Tagesbildern eintrage.
Einen Vorgeschmack findest Du unter
http://www.wildnis-des-nordens.de/norge_1202_stam.htm

Diese Seite ist noch inoffiziell, vielleicht ist etwas dabei, was auf die Startseite der Norwegen-Freunde passt.
Ich bin nur noch nicht so ganz mit der Anzeige im Browser zufrieden, einige Bilder wirken reichlich Pixlig, obwohl das auf meiner lokalen Festplatte nicht so war. Aber das bekomme ich auch noch in Griff.

Bis dahin

Danke für den Eintrag ins Gästebuch und das Lob zur Hurtigrutengeschichte

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Winterbilder von Norwegen gesucht!!!!

Beitragvon Johannes » So, 12. Jan 2003, 13:11

Hallo Thomas,

erstmal wieder ein Kompliment zu deinem sehr schönen Bericht über deine Tage in Stamsund. Das macht richtig Lust, einmal die Weihnachtsfeiertag dort zu verbringen. Danke!!

Nun zu den Bildern. Du komprimierst die Bilder zu stark. Soweit ich erkennen konnte, liegen die Bilder zwischen 15 kb und 18 kb. Das ist bei 550-Pixel-breiten Bildern zu sehr komprimiert. Dabei entstehen Kompressions-Artefakte, diese unschönen blockartigen Bildfehler, die durch eine verlustbehaftete Kompression entstehen.

Im Zeitalter von ISDN und DSL würde ich die Bilder max. bis 50 kb runterkomprimieren. Je nach Bild würde ich sogar höher gehen.

Da sich dadurch die Ladezeit deiner Webseite unschön erhöht, solltest du die Bilder evtl. auf mehrere Seiten verteilen.

Ich habe übrigens vor einiger Zeit einmal ein entsprechendes Komprimierbeispiel ins Netz gestellt. Da kannst du die Unterschiede der Bildkomprimierung ganz gut erkennen -> zum Komprimierbeispiel hier klicken.

Dann noch ein Tipp:
sofern dein Bildbearbeitungsprogramm eine stufenlose Komprimierung mit Ergebnisvorschau nicht zulässt, dann lade dir das Freeware-Programm "JPEG Optimizer" bei http://www.xat.com runter. Dieses Werkzeug ist einfach genial, um die optimale Komprimierung zu erstellen.

Versuch es mal. Deine Bilder haben es verdient, sie sind wirklich klasse!

Lieben Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges