Wie weit kommt man?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wie weit kommt man?

Beitragvon sunseeker » Fr, 05. Aug 2005, 14:41

Hallo,
ich habe naechstes Jahr im Juli vielleicht vor, mit meiner Freundin nach Norwegen zu fahren.
Meine Frage ist, wie weit noerdlich kommt man mit einem normalen PKW, wobei sich Kosten und Zeitaufwand fuer die Reise dorthin noch im Rahmen halten sollten.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen koennte, weil ich vorher noch nie in Norwegen war, aber sehr gerne dahin moechte.

Viele Gruesse,
David
sunseeker

Re: Wie weit kommt man?

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Aug 2005, 14:59

klare antwort:

es kommt darauf an......

die frage ist, wie viel urlaub habt ihr? was wollt ihr? viel fahren, ein paar highlights angucken und weiter? oder öfter verweilen, auch mehrere tage an einem ort, viel sehen, vielleicht auch wandern, angeln, etc.

machbar ist ganz skandinavien in 4 wochen - durch schweden, finnland im zick-zack hoch, nordkapp, lofoten, trondheim, bergen, oslo, retour nach D
= 10.000km
das ist aber nicht jedermanns sache.

gemeinhin wird empfohlen, sich zu entscheiden: bei angenommenen 3 wochen urlaub entweder sich im 1.drittel norwegens, sprich bis trondheim "alles" anschauen, oder zu den lofoten hoch und dort verweilen. wer meint, das nordkapp ist ein lohnendes ziel - auch das geht.

zur orientierung:

ich meine bald 3.000 km (oder war es doch nicht ganz so viel) ist die strecke oslo - nordkapp; max. erlaubte höchstgeschwindigkeit zumeist 80 km/h.

wenn ihr mehr beschreibt, worauf ihr wert legt, bekommt ihr hier sicher konkretere tipps + hilfe.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunseeker » Fr, 05. Aug 2005, 15:12

Erstmal vielen Dank fuer deine Antwort!
Es zieht mich sehr in Richtung Nordern, deswegen wuerde mich das Nordkapp total faszinieren. Aber wie lange braucht man denn bis dahin mit dem PKW? Und sind die Strassen im hohen Norden noch gut befahrbar?
Geplant sind maximal 3 Wochen fuer den Urlaub. Sehen moechte ich vor allem viel Natur und Landschaft. Wandern will ich dort auch, naja je nachdem wie meine Freundin mitmacht. ;)
Die Lofoten sind bestimmt schoen, aber das waere wahrscheinlich auch ziemlich teuer mit der Faehre und allem.
sunseeker

Beitragvon nattmannen » Fr, 05. Aug 2005, 15:35

wie muheijo schon schrieb: 3000 km, 80 km/h.. rechne mal selbst.. ob sich es lohnt, bis zum nordkapp zu fahren, kann man sich drueber streiten.. und das ist schon oft getan wurden.. wenn du es nimmst als: "der weg ist das ziel" und dir wirklich gut zeit nimmst und so, kann es sicherlich schoen sein..
uebrigens: ja, strassen sind befahrbar 8) .. meistens jedenfalls
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 15:50

Zumindest im Sommer ist das eigentlich überhaupt kein Problem, da sollten alle Straßen auch im hohen Norden ohne große Probleme befahrbar sein.
Man sollte sich aber vielleicht klarmachen daß die Entfernung von Kristiansand bis in den höchsten Norden (also mal als Beispiel : Båtsfjord) auf der Strecke durch Norwegen (nicht die Abkürzung durch Schweden) nur unwesentlich geringer ist als die Entfernung von Kristiansand nach Palermo. Wobei man nach Palermo eine Menge Autobahn fahren kann, nach Båtsfjord aber allenfalls sowas bei etwa 180 km oderso :wink: .

Den besonderen Rummel um diese öden Felsen am Nordkap habe ich im übrigen bisher nie so ganz verstanden. Wennschon, dann würden mich eher Gegenden ohne Tourinepp interessieren so wie halt Ortschaften wie Kirkenes oder Hammerfest oder eben Båtsfjord. Aber das muß ja jeder selber wissen und eigentlich ist es mir auch sehr Recht wenn die Mehrzahl zum Nordkap pilgert, da ärgern sie mich wenigstens nicht :lol: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Aug 2005, 16:05

ich meine, wer noch nie da oben war, und den wunsch in sich hegt, das nordkapp mal gesehen zu haben, sollte auch dort hin fahren.

ich fand das gefühl toll, "ganz oben" zu sein - nur noch 2000 km
bis zum nordpol - ich muß es nicht 2x haben, gestehe es aber jedem zu,
das auch erleben zu wollen.
(auch wenn das nordkapp eigentlich "betrug" ist - es ist eben nicht der nördlichste punkt europas, weder des festlandes noch der insel, auf der das nordkapp ist)
unterwegs gibt's so viel abwechslung, daß das schon ein schöner urlaub
sein kann. und niemand hat was dagegen, wenn man unterwegs irgendwo hängenbleibt und dann doch nicht ganz rauf fährt.

die straßen finde ich mittlerweile zu gut - immer bessere straßen, tunnels statt fähren sorgen für einen immer größeren autostrom - es kann nur noch ein paar jährchen dauern, daß die E6 eine mit dem lineal gezogene straße von malmö zum nordkapp ist, von der dann im rechten winkel die andren straßen ebenso schnurgerade abgehen :wink: - aber das ist ein anderes thema.
übrigens, die fähre auf die lofoten fällt bei den ganzen anderen ausgaben die man hat nicht so ins gewicht.

jetzt aber viel spaß beim stöbern hier - über die suchfunktion findest du
bestimmt noch zahllose anregungen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 05. Aug 2005, 19:28

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunseeker » Fr, 05. Aug 2005, 20:46

Ich habe mir schon einiges ueber die Lofoten durchgelesen und mir Bilder angesehen, das wirkt schon sehr beeindruckend auf mich, vor allem die Landschaft dort. Ich dachte nur, dass es faszinierend sein wuerde, an einem so noerdlichen Punkt wie am Nordkapp zu sein, aber die meisten hier haben ja geschrieben, dass das garnicht so spektakulaer sei.
Man kann auf die Lofoten ja auch ueber den Landweg, aber das wuerde wahrscheinlich noch eine Tagesetappe mehr dauern, schaetze ich.
Mit welchen Ausgaben muesste ich denn ungefaehr rechnen, wenn ich eine 3-woechige Norwegen Reise mit Schwerpunkt auf den Lofoten oder Nordkapp plane, wobei ich auf dem Weg dorthin natuerlich auch ab und zu mal einen Zwischenstop einlegen will? Dass man da nichts genaues sagen kann, ist mir auch klar, nur so ganz grob eben.
Als Faehrverbindung hatte ich eigentlich Kiel-Oslo geplant.
sunseeker

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Aug 2005, 21:20

darf ich nochmal kurz rückfragen:

-wieviel geld wollt/könnt ihr denn ausgeben?
-welche ansprüche habt ihr?
-übernachtung im hotel, hytte, campingplatz, wild zelten?
-jeden tag essen gehen/selbst kochen
-raucher/nichtraucher
-genußtrinker/abstinentzler
usw.

falls das budget knapp ist, kann man z.b. gerade bei der fährüberfahrt geld sparen.
es scheint ja eure 1.reise nach norwegen zu sein, deshalb empfehle ich auf jeden fall eine fähre, die in oslo einläuft. die fahrt in den oslo-fjord ist schon der 1.highlight und die richtige einstimmung für den urlaub.die variante ab kiel ist allerdings die teuerste, günstiger geht es ab hirtshals oder kopenhagen. (ab wo startet ihr eigentlich?)

das schöne auf der fahrt zum nordkapp ist, daß ihr die unterschiedlichsten landschaften kennenlernt, deswegen finde ich es nach wie vor nicht verwerflich, das zu planen.
und: erst ab dem polarkreis kann man die mitternachtssonne sehen - ein erlebnis für sich.(wobei es selbst in oslo schon merklich länger hell ist als in D)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunseeker » Fr, 05. Aug 2005, 21:54

Also es waere schon gut, wenn die Kosten bei 1000-1500 Euro bleiben wuerden.
Ansprueche haben wir keine grossen, das soll ja kein Luxus-Hotelurlaub oder sowas werden.
Auf dem Weg zu den Lofoten kann man vielleicht mal Zelten oder sonst eine billige Uebernachtungsmoeglichkeit finden (muss man sich da im Vorraus drum kuemmern oder gibt es da ausreichend Angebote vor Ort?) Auf den Lofoten waere eine Huette sehr schoen.
Mit dem Essen haben wir keine Ansprueche. Natuerlich wollen wir dann auch mal die norwegische Kost probieren, ansonsten ist selber kocken aber kein Problem.
Meine Freundin und ich sind beide Nichtraucher. Wir werden bestimmt ab und zu mal Bier trinken, aber das kann man sich ja mitbringen (wie teuer ist Bier eigentlich in Norwegen?)
Wir starten in der Naehe von Duesseldorf. Was waere denn die billigste Faehrstrecke?
Das dachte ich auch, die Sonne am Nordkapp ist bestimmt sehr faszinierend. Aber vielleicht kann man das mit den Lofoten ja auch mit einer Reise zum Nordkapp verbinden.
sunseeker

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 05. Aug 2005, 23:08

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunseeker » Fr, 05. Aug 2005, 23:13

Ich hatte gerade mal nachgesehen, wie teuer ein Flug nach Oslo ist. Das ist zwar billiger, als mit der Faehre zu fahren, dafuer sind die Autovermietungen in Norwegen aber der reinste Wucher! 650-750 Euro fuer zwei Wochen sind wohl voellig indiskutabel. Oder kennt jemand eine WESENTLICH preiswerteter Moeglichkeit, in Norwegen ein Auto zu mieten?
Die Faehre Kiel-Oslo scheint wirklich sehr teuer zu sein. Was ist denn die billigste Faehrverbindung von Daenemark nach Oslo?
Naja, wie gesagt, das Bier kann man ja mitnehmen... :wink:
sunseeker

Beitragvon muheijo » Sa, 06. Aug 2005, 0:36

sunseeker hat geschrieben:Naja, wie gesagt, das Bier kann man ja mitnehmen...

....2 Liter pro Person, also 6x schlummertrunk a 0,33
oder 1x bunter abend :wink:

betr. fährverbindung:
bei betonung auf: "günstig":
guckst du bei "kystlink.de", die kommt aber nicht direkt in oslo an.

oder "vogelfluglinie"=puttgarden-rödby + helsingör-helsingborg
heißt aber noch mehr km auf einer relativ langweiligen strecke.

sowie zahlreiche andere möglichkeiten.

ihr müßt euch wirklich mal durch's netz klicken, was für euch preislich/terminlich in frage kommen kann - ich meine immer noch, für's erste mal ist hirtshals - oslo eine gute wahl. es gibt auch kombi-tickets
mit versch. hin- + rückstrecken.

betr. auto mieten:
auf der homepage von trolljenta wird eine autovermietung genannt, die "günstig" sein soll. aber falls ihr wirklich große strecken in 2-3 wochen zurücklegen wollt, glaube ich, kann keine autovermietung günstiger sein als das eigene auto

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 06. Aug 2005, 0:49

Billigere Fähr-Alternativen wären vor allem die Verbindung Hirtshals-Langesund mit Kystlink die im Moment wohl wirklich das billigste Angebot hat oder - wenn es denn der morgendliche Oslofjord mit Einlaufen beim sehr gemütlichen Frühstück sein soll (und das ist als Start in einen neuen Tag in Norge wirklich zu empfehlen) die DFDS-Fähre von Kopenhagen nach Oslo. Für die letztere kann man auch ein Kombiticket zusammen mit Puttgardem-Rødby oder Rostock-Gedser buchen, das ist dann etwas günstiger als wenn man die einzeln kauft.
Nachteil gegenüber der Colorline von Kiel nach Oslo ist natürlich die deutlich weitere Fahrt durch Dänemark, insofern kommt's wohl auch sehr drauf an von wo man startet in Deutschland. Von Norddeutschland aus würde ich aber normalerweise schon Kystlink den Vorzug geben. Selbst vom Ruhrgebiet aus ist das mit vernünftigen Pausen gerade noch eine Tagesetappe und man kann auch auf der neuen Fähre eine Runde schlafen, selbst wenn die Überfahrtsdauer mit etwa 5 Stunden jetzt für eine echte Nachtruhe zu knapp geworden ist. Insoweit sind natürlich die Fahrten über Nacht unschlagbar. Wie gesagt muß es da aber nicht Kiel-Oslo sein, auch DFDS startet gegen 17 Uhr in Kopenhagen und ist am nächsten Morgen zwischen 8 und 9 Uhr in Oslo. Für mich persönlich gibt's noch eine dritte Alternative mit der Stena-Fähre von Kiel nach Göteborg. Auch die ist billiger als Colorline Kiel-Oslo und ich muß ja gar nicht bis Oslo, ich bin ja schon kurz hinter Svinesund zuhause :) .
Selbst in Sachen Luxus brauchen sich die DFDS-Fähren (und Stena) absolut nicht zu verstecken - sie sind allerdings natürlich nicht mit der fantasy zu vergleichen, aber die ist nunmal eine Klasse für sich, nur eben leider auch beim Preis :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 06. Aug 2005, 0:55

muheijo hat geschrieben:
sunseeker hat geschrieben:Naja, wie gesagt, das Bier kann man ja mitnehmen...

....2 Liter pro Person, also 6x schlummertrunk a 0,33
oder 1x bunter abend :wink:

Nicht daß es praktisch wirklich so einen bedeutenden Unterschied macht aber wenn keinerlei andere Alkoholika mitgebracht werden dürfen es immerhin bis zu vier Litern Bier pro Nase sein.
Wenn man unbedingt die heißgeliebte Hausmarke mitnehmen muß darf man darüberhinaus bis zu 27 weitere Liter mitbringen die aber bei der Einfuhr recht saftig versteuert werden müssen.
Das ist aber an jeder Zollstation mit "roter Zone" jederzeit möglich wenn das Urlaubsglück denn davon abhängt :wink: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität