Günstig inkaufen in Norwegen??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Günstig inkaufen in Norwegen??

Beitragvon Gismo77 » Fr, 05. Aug 2005, 19:50

stimmt es, dass es in Schweden wesentlich günstiger ist einzukaufen? Ist ja von Trndheim nicht mehr allzu weit...
Gismo77

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Aug 2005, 20:24

Gismo77 hat geschrieben:stimmt es, dass es in Schweden wesentlich günstiger ist einzukaufen?

schau dir mal die karavane an norweg. autos an, die von oslo über svinesund nach schweden rüberfährt. die machen da nicht alle urlaub :wink:
tatsächlich schießen einkaufszentren auf der schwedischen seite in grenznähe fast wie pilze aus dem boden...

Gismo77 hat geschrieben:Ist ja von Trndheim nicht mehr allzu weit...

das ist dann schon ein bischen fahrerei, wegen einem sträußchen petersilie würde ich mir das nicht antun :lol: , du fährst ab TRD sicher etwas über 100km (einfach) bis zur grenze. (das direkt hinter der grenze ein einkaufszentrum ist, darf man getrost annehmen) tätigt man einen großeinkauf, muß man allerdings auch auf die freigrenzen beim zoll achten - nicht nur für alk+zigaretten, sonst zahlt man bei möglichen kontrollen u.u. drauf.

unterm strich - vielleicht mal um die tiefkühltruhe vollzumachen, und wenn man das mit einem ausflug verbindet, sonst wäre mir die zeit zu schade. und die mußt du mitbringen, denn du bist nicht allein...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Fr, 05. Aug 2005, 22:25

Sind die Preise in Schweden mit denen in Deutschland vergleichbar?
Zeit hab ich nämlich hier genug :-)
Gismo77

Beitragvon oter » Fr, 05. Aug 2005, 23:03

Also wenn Du viel Zeit hast, viele Lagerungsmöglichkeiten (damit sich der Einkauf lohnt) und nicht zuletzt umsonst tanken kannst... dann könnte sich das lohnen... sonst kaum.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Sa, 06. Aug 2005, 0:24

Ich würde es mit nem Ausflug verbinden, muß eh mit der Bahn oder dem Bus fahren, kann also nicht soo viel einkaufen.

Gibt es in Norwegen eigentlich ganz normale Haferflocken, hab hier nur so komische gefunden. So wie die schmecken, muß es Futter für´s Vieh sein...
Gismo77

Beitragvon Alsterix » Sa, 06. Aug 2005, 2:03

Gismo77 hat geschrieben:Gibt es in Norwegen eigentlich ganz normale Haferflocken, hab hier nur so komische gefunden. So wie die schmecken, muß es Futter für´s Vieh sein...

Ja natürlich gibt`s die. Gerade bei Getreideprodukten bis zu Cornflakes, Müsli & Co finde ich die Auswahl der hiesigen Supermärkte sogar recht ordentlich. Insgesamt gibt es tatsächlich bei vielen Produkten weniger Auswahl und Vielfalt als oft in deutschen Supermärkten. Ich finde das aber nicht so richtig schlimm wenn es eben "nur" ein Dutzend verschiedene Sorten Pasta sind und nicht dreissig - zumindest zum Überleben langt es allemal. Kleine Zugeständnisse daran daß Norwegen ein kleineres Land mit weniger verschiedenen Herstellern ist wird man schon mal machen müssen. Spätestens in Oslo und bei Einbeziehung der richtig teuren Konsumtempel sowie der Läden der diversen ausländischen Gemeinden in Oslo gibt es aber eigentlich nichts was es nicht gibt :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 06. Aug 2005, 12:13

ich glaube Lidl macht sich in Norwegen so gut durch all die Ausgewanderten Deutschen und Deutschen Touristen. Jedenfalls war mir letztens in einem anderen Forum aufgefallen das die erste Frage der reisenden immer war : Wo ist da in der Nähe der Lidl Markt? :twisted:

Ich selber bleib mir treu und hab immer noch keine einzige Krone in einem Lidl ausgegeben :D

Was Einkaufen generll angeht.... Rema und Kiwi sind Supermarktketten wo man recht günstig einkaufen kann und der Preisunterschied zu Deutschland ist da nicht soo gross. Bei Fleisch und Wurstwaren lohnt es sich nach Angeboten ausschau zu halten, denn diese sind meist teuer. Obst und Gemüse, auch da lohnt es sich nach Angeboten zu schauen oder halt die Sachen zu kaufen die gerade Saison haben. In den meisten Städten und Städtchen gibt es mittlerweile kleine von Ausländern geführte Obst und Gemüseläden wo man neben exotischen Speziallitäten sehr günstig Obst und Gemüse kaufen kann. Wenn man auf dem Land unterwegs ist lohnt es sich nach Schildern ausschau zu halten wo man direkt auf Bauernhøfen einkaufen kann. Dort bekommt man auch sehr oft günstig Obst und Gemüse

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 06. Aug 2005, 12:59

Hei,

also mit Hornbach wird nichts. Siehe: http://www.dn.no/forsiden/naringsliv/article519820.ece

Das macht jetzt Bauhaus. Wobei ich bei einem kleinen Preisvergleich festgestellt habe, daß Bauhaus Skandinavien doch einiges teurer ist als in D. Insofern, wenn man noch ein wenig die Preisschraube von S nach N dreht, kommt dabei kaum eine Revolution heraus.

Viele Grüße aus dem (heute gar nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » So, 07. Aug 2005, 19:07

Sorry @ all,

hab mich bei "Aldi "vertan !!
Es war natürlich Lidl gemeint :oops:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 08. Aug 2005, 0:15

Oslo ist leider Lidl-freie Zone :-(
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 08. Aug 2005, 5:28

Ingo M hat geschrieben:Oslo ist leider Lidl-freie Zone

Das ist zwar (noch) so richtig, mit Sicherheit aber nur eine Frage der Zeit.
"Umzingelt" ist Oslo schon und nicht wenige Bewohner der Hauptstadt kutschieren zu den nächstgelegenen Lidl-Filialen in Lier, Askim oder Drøbak...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 08. Aug 2005, 12:32

Naja, wer's mag. Ich fahre keine 80 Kilometer, um im Supermarkt einzukaufen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 08. Aug 2005, 15:51

Ingo M hat geschrieben:Naja, wer's mag. Ich fahre keine 80 Kilometer, um im Supermarkt einzukaufen.

Ich kenne sogar einen, der von Ålesund nach Svinesund fährt, um dort billig einzukaufen... :shock: Das sind rund 600 km einfache Fahrt... sooooo billig kann es selbst dort nicht sei, dass man sich das antun muss! :roll:
Übrigens: Ich bin mit dem Angebot hier sehr zufrieden und weiss mit meiner Zeit besseres anzufangen, als tagelang shoppen zu gehen! :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 10. Aug 2005, 14:54

von Ålesund nach Svinesund zum Einkaufen?? :shock: So billig ist es doch selbst in Schweden nicht als das sich so was lohnen würde! Leute gibts.... :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 10. Aug 2005, 17:38

Also ich denke mal daß es schon einige Dinge gibt die einzukaufen selbst auf diese Entfernung "lohnt", beispielsweise wenn man ganz besonders durstig ist..... :prost: .
Das Problem ist dann weniger die Entfernung als der norwegische Zoll, aber irgendwo wird`s ja schon Gründe haben wenn in Svinesund und an anderen Grenzübergängen hier im Süden immer wieder Leute mit etlichen hundert Litern Gerstensaft im Auto hochgenommen werden, obwohl sich doch inzwischen rumgespochen haben sollte daß man ab 1000 Litern sogar mit einer Haftstrafe rechnen darf....
Wenn man das dann auch noch halbprofessionell aufzieht und auch noch sonstige Alkoholika in der Nachbarschaft verscherbelt dann lohnen sich derlei "Einkaufstouren" vielleicht erstmal schon - d.h. solange bis einen der Zoll irgendwann man greift :nixda: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges