Hei Pankoken !
Ich hab inzwischen nochmal versucht da auch Preise rauszufinden um das auch für mich mal vergleichen zu können. Leider scheitert das daran daß man offenbar Cargo-Aufträge nur dann bei den etablierten Reedereien buchen kann wenn man mit denen in einer dauernden Geschäftsbeziehung steht, da registriert ist und sich mit einem eigenen Passwort einloggen kann, schade

. Andererseits ist es wohl ohnehin so daß zumindest die Großen sich ungern in ihre Frachttarife hineingucken lassen und mit ihren Hauptkunden jeweils spezielle Vereinbarungen treffen indem sie da größere Kontingente verkaufen. Letztendlich logisch daß man einen anderen Preis bekommen kann wenn man dreissig Lastzüge zwischen Norwegen und dem Kontinent hin und her pendeln hat und davon jeden Tag mehrere auf irgendeiner Fähre sind als wenn man gelegentlich mal umzieht

.
Von daher wirst Du also wohl ganz konventionell per Telefon/Fax oder vielleicht auch email buchen müssen. Zumindestens bei DFDS und Stena scheint das so zu sein daß nur ausgewählte Teilnehmer die online-Cargo-Buchung benutzen können.
Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob Kystlink da unkomplizierter wäre. Zumindest rücken sie für jedermann mit ihrem Frachttarif raus - online buchen kann man da aber letztlich auch nur mit einer Kundennummer die man vorher zugeteilt bekommen muß.
So richtig schwierig kann das aber glaube ich alles nicht sein. Ich habe zwar selbst bei den diversen Fähren auch nur im Rahmen eines vorher geschlossenen Kontingent-Vertrages meine Touren gebucht (soweit ich das überhaupt selbst machen mußte) aber es fahren da jeden Tag auch kleine Unternehmer usw. mit die sicher keine Rahmenverträge haben, das kann also nicht wirklich soviel komplizierter sein als eine normale Buchung für den PKW, das ganze läuft halt nur an einem anderen Schalter (bzw. bei DFDS und Stena auch in einem anderen Gebäude aber so einen Riesenunterschied macht das sicher nicht....)

.
Am Ende stehen sowieso wieder alle vereint im Schiffsdeck der "Pearl of Scandinavia" oder "Pride of Telemark".
alsterix