Arbeitslos med penger?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitslos med penger?

Beitragvon spiker80 » So, 21. Aug 2005, 17:18

Hallo Norwegen-freunde!

Kurze frage:was ist eigentlich wenn man arbeitslos hier wird (als deutscher)kriegt man da eigentlich auch ne stuetze wie in tyskl. oder muss man gleich gehen.....????
einfach mal ums zu wissen!
Schønen sonntag euch und danke fuer die antworten :silly:
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeitslos med penger?

Beitragvon trolljenta » So, 21. Aug 2005, 18:40

Was das Arbeitslosengeld in Norwegen angeht, so musst du als Ausländer mehr wie 24 Monate hier gerarbeitet haben um Arbeitslosengeld zu bekommen. Man erhält dann ungefähr 60% des letzten Lohns und bekommt dazu noch eine günstigere Steuerklasse.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mo, 22. Aug 2005, 16:51

Und wenn dir noch kein Arbeitslosengeld zusteht, sowie du alleine oder in einer WG wohnst (Partner zählt nicht), kannst du bei der Kommune Sozialhilfe beantragen.

Den Max-Satz kenne ich aber nicht, ich hab bloß mal einen Monat meine Miete und Vers. bezahlt bekommen, weil ich zuwenig bei der Post verdient hatte.

Alles halb so wild :-)

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mo, 22. Aug 2005, 17:03

Oki!danke fuer eure antworten......
is ja mal interessant zu wissen!
Schøne gruesse aus bergen wo es heute mal wieder schøn regent...und die naechsten tage sollen nicht besser werden...
schøne gruesse!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tullogvas » Mo, 22. Aug 2005, 17:38

trolljenta hat geschrieben:Was das Arbeitslosengeld in Norwegen angeht, so musst du als Ausl䮤er mehr wie 24 Monate hier gerarbeitet haben um Arbeitslosengeld zu bekommen.

Diese Auskunft ist leider kompletter Unsinn.
Weder wird bei norwegischem Arbeitslosenunterstuetzung zwischen Einheimischen und Auslaendern unterschieden, noch gibt es eine Zweijahresregel. Vielmehr gilt einzig und allein das Verdienstprinzip (fuer alle!).
D.h. um Anspruch zu haben muss sich die Arbeitszeit mindestens um 50% verringert haben
und man entweder im vorhergehenden Kalenderjahr insgesamt mindestens 1,5 G (Mindesttrygdesats, z.Zt. 60.699 NOK) oder in den drei vorhergehenden Jahren mindestens 3 G steuerpflichtig verdient haben. Ob als Selbstaendiger, Frilanser oder abhaengig Beschaeftigter spielt keine Rolle. Ebenso ist es ohne Belang wie lange der Anspruchsberechtigte in Norge ansaessig war (bzw. ist) und in welchem Zeitraum (innerhalb der genannten Fristen) das Geld verdient wurde.
In Fall eins also: kr 91.049 oder in Fall zwei 182.094.
Sind diese Voraussetzungen erfuellt, so ist der Anspruch auf dagpenger vorhanden.
Eine Regel wie von Trolljenta erfunden, wuerde sowohl gegen Verfassung als auch EØS-Abkommen verstossen.

Mvh,
Ole Nordli
tullogvas

Beitragvon trolljenta » Mo, 22. Aug 2005, 17:48

nix von mir erfunden sondern das ist die auskunft die ich vor einiger zeit schriftlich von den norwegischen behørden bekommen habe als ich zu diesem thema nachgefragt habe

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Arbeitslos med penger?

Beitragvon Kai-Erik » Di, 23. Aug 2005, 12:40

Hei Ole,

tullogvas hat geschrieben:Eine Regel wie von Trolljenta erfunden, wuerde sowohl gegen Verfassung als auch EØS-Abkommen verstossen.

Eine andere Regel, nicht von mir erfunden sagt auch:
"Bleib friedlich und stelle keine Behauptungen auf." :!:

Diese Aussage von Trolljenta habe ich auch gerade von
einem Konsulatsmitarbeiter erfahren. :-?

Daher kann von *erfunden von Trolljenta* hier nicht die Rede sein.
Also Frage: Wer hat nun Recht? :-?

Mvh

Kai-Erik

Und :wink: nach Uschlo an Trolljenta :lol:
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 23. Aug 2005, 19:35

Auskunft auf den Seiten von Aetat:

'Hovedvilkår

Reduksjon av arbeidstid
Du må ha fått arbeidstiden din redusert med minst 50 prosent.

Krav til minsteinntekt
Du må ha mottatt arbeidsinntekt som arbeidstaker eller fri-lanser tidligere år. Du må ha fått utbetalt arbeidsinntekt på minst 1,5 ganger folketrygdens grunnbeløp (G) i siste avsluttede kalenderår (i fjor), eller minst 3 G i løpet av de siste tre avsluttede kalenderårene. Grunnbeløpet endres normalt en gang pr år (pr 1. mai 2005 utgjør det kr 60 699). '

Was sich mit dem deckt, was schon gesagt wurde. Ich halte auf jeden Fall die Information und Auskunft des norwegischen Arbeitsamtes für richtiger und vertraue dem auch mehr, als irgendwelchen Konsulats- oder Botschaftsmenschen. Die sind ja nicht allwissend.

Im Zweifelsfall lieber immer san die Zuständigen in Norwegen wenden.

Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern