Umzug mit Kindern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug mit Kindern

Beitragvon bommerlunder » Mo, 22. Aug 2005, 16:34

Halli hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir wieterhelfen.
Wir, kleine junge Familie, möchten nach Norwegen.
Wie sieht es dort aus mit den Vorsorgeuntersuchungen für kleine Kinder, die es ja hier in Deutschland gibt. Gibt es dort auch sowas wie Elternzeit . Würde mich freuen, wenn mir da jemand was zu sagen kann, wenn man mit kleinen Kindern umzieht und was man da alles bedenken sollte.

Gruß Bommerlunder
bommerlunder

Re: Umzug mit Kindern

Beitragvon trolljenta » Mo, 22. Aug 2005, 17:17

extra bedenken...? Ich glaube eigentlich gar nichts. Norwegen ist ein Kinderfreundliches Land mit gutem Sozialsytem und ich wüsste nicht was es in dem Bereich in Deutschland geben sollte was besser wäre, sei es von den Leistungen oder der Betreuung. Von daher glaube ich braucht ihr euch keine grossen Gedanken zu machen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nelezoe » Di, 23. Aug 2005, 14:38

Hallo, wie alt sind denn Eure Kinder und wann soll es losgehen? Wie Trolljenta schon schreibt, wegen den Kindern braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, höre nur positives und wie kinderfreundlich Norge ist. Kann man ja von D nicht behaupten...
Unsere 3 und 4- losgehen soll es hoffentlich nächsten Sommer/Herbst.
Grüße ;)
nelezoe

Beitragvon hottehü » Di, 23. Aug 2005, 19:08

Hei!
Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, aber meine 2 sind 6 und 2 und darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, mir war wichtig, das die Schule gut ist. Trotzdem Viel Glück noch :D hottehü

P.S. Bin übrigens erst ab September da!
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bommerlunder » Do, 25. Aug 2005, 14:00

Hallo

und vielen Dank für die Antworten.
Unsere kleine ist noch ganz frisch, gerade mal 6 Wochen. Wenn bei uns alles klappt, geht es wahrscheinlich Anfang nächsten jahres nach Norwegen. Dann bin ich noch in der Elternzeit, beziehe noch Erziehungsgeld, Kindergeld etc. Wie wird das in Norwgen geregelt oder läuft das in deutschland noch weiter? Bekommt man einen Krippen- oder Kindergartenplatz bzw. Kinderbetreuung ?

Freue mich auf Antworten :D
bommerlunder

Beitragvon lole » Do, 25. Aug 2005, 17:24

Hei,

die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder laufen im Prinzip genauso ab wie in Deutschland, man wird dazu sogar eingeladen!

Kindergeld und Erziehungsgeld bekommt man auf Antragstellungstellung
beim Trygdekontoret der zuständigen Kommune. Wichtig ist, daß Du eine
Abmeldebestätigung von Deinem letzten Wohnort vorlegen kannst.

In Norwegen haben alle Kinder ab 1 Jahr die Möglichkeit in den Kinder-
garten zu gehen, du solltest dich aber auch hier rechtzeitig darum bemühen, einen Antrag zu stellen, wenn das Kind unter 3 Jahren ist.
Vor allem in den Städten. Außerdem reduziert sich das Erziehungsgeld wenn es vor dem dritten Lebensjahr in den Kindergarten geht.
Das Ehrziehungsgeld bekommt man für die ersten drei Lebensjahre.
lole

Beitragvon Grønn Demon » Do, 25. Aug 2005, 17:51

Bei manchen Schulen (besonders wohl bei den Waldorf-Schulen), zumindest in Oslo, sollte man sich auch rechtzeitig um einen Platz bemuehen.
Meine Freundin hat mir erzæhlt, dass ihre Mutter damals einen Grundschulplatz in der Waldorfschule fuer sie beantragt hatte, als sie erst 4 Jahre alt gewesen war.

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern