Hab da mal paar Fragen??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hab da mal paar Fragen??

Beitragvon melli27 » Do, 25. Aug 2005, 7:20

Hallo! :D
ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an euch.
Wie ist das System in Norwegen.
Wenn man dort arbeitet welche und wieviel Abgaben muß man an den Staat abführen.
Wie sieht es mit Kinderbetreuung aus(da ich eine 9 mon alte Tochter habe)?Was kosten dort Kinderkrippe und Kita?
Ist Strom ,Gas Sprit teurer oder günstiger?
Wie sieht es dort mit Wohnungen aus,sind die schwerer zu bekommen als Häuser und sind sie auch teurer,so wie in Schweden es zum Teil ist?

Wie ist der Lebensstandard,kommt man finanziell im Monat so über die Runden oder bleibt etwas auch übrig(an Erfahrene die vielleicht von D nach N ausgewandert sind)?

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße Melli 8)
Haben vor mit Kind und Kegel nach Norwegen auszuwandern.
Liebe die Natur.
melli27

Re: Hab da mal paar Fragen??

Beitragvon pannekakelansk » Do, 25. Aug 2005, 9:03

Hei Melli27.
Willkommen im Club ;)
Wenn ich das jetzt gerade richtig im Kopf habe zahlst Du bis zu einem Jahreseinkommen von 360000NOK 28% Steuern und auf das was drüber kommt 28%+13%. Da ist dann allerdings schon Deine Krankenversicherung enthalten und ebenso dein Anteil an der Rentenversicherung. Denn das ist Steuerfinanziert.
Strompreise findest Du über http://www.dinside.no da gibt's dann ich glaube unter Ökonomie auch Strom und dann einen Rechner der Dir die günstigsten Lieferanten zurückgibt. Die Heizungen in Norwegen funktionieren mit Strom. Also würdest Du Gas nur noch brauchen, wenn Du auf einem Gas-Herd bestehst. Benzin liegt so ungefähr da wo's in Deutschland auch liegt.
Wohnungen/Häuser - kommt darauf an wo Du hin willst. Oslo Innenstadt ist nicht ganz billig - andere Gebiete können da aber auch entsprechend andere Preise haben ;) (Ne Wohnung Mitten in München soll auch teurer sein als eine am Stadtrand von Kleinkleckersdorf)...

Ansonsten gute infos und immer wieder gerne empfohlen:
:arrow: http://www.trolljenta.net

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 25. Aug 2005, 9:35

Hallo,

naja, also das mit den Wohnungen ist aber schon etwas anders als in Deutschland. Zwar hat Pannekakelansk natürlich mit ihrem München-Kleinkleckersdorf-Beispiel auch recht, dennoch ist es in Norwegen so, dass der Markt für Mietwohnungen SEEEEEEHR klein ist verglichen mit unseren Verhältnissen. Das führt dazu, dass die (Miet-)wohnungssuche etwas schwieriger und vergleichsweise teuer ist. Dafür ist es in Norwegen aber viiiel verbreiteter Eigentum zu kaufen und eine dementsprechende bessere Infrastruktur (Angebot, Kredite, Makler etc.pp) vorhanden.

Oslo ist aber in dieser Hinsicht vielleicht noch am ehesten eine Großstadt wie überall sonst auf der Welt.

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon melli27 » Do, 25. Aug 2005, 12:30

Vielen Dank euch für die Antworten. :D
Haben vor mit Kind und Kegel nach Norwegen auszuwandern.
Liebe die Natur.
melli27

Beitragvon tullogvas » So, 28. Aug 2005, 11:58

pannekakelansk hat geschrieben:... 28% Steuern und auf das was dr?ommt 28%+13%. Da ist dann allerdings schon Deine Krankenversicherung enthalten und ebenso dein Anteil an der Rentenversicherung. Denn das ist Steuerfinanziert.

Ansonsten gute infos und immer wieder gerne empfohlen:
:arrow: http://www.trolljenta.net

Das ist leider kompletter Unsinn.
Zwar ist der normale Einkommensteuersatz 28% jedoch werden fuer die Sozialversicherung nocheinmal 7,8% vom GESAMTBRUTTO VOR STEUER faellig. Das nennt man TRYGDEAVGIFT. Ebenso wird der Arbeitgeber zur Kasse gebeten (Arbeidsgiveravgift, regional verschieden).
Besagte Webseite (Trolljenta.net) ist leider voller Fehler und Unkorrektheiten, was Daten und Fakten betrifft. Man sollte sich zur serioesen Info zuverlaessigerer Quellen bedienen.

Vennlig hilsen,
Ole Nordli
tullogvas

Beitragvon pannekakelansk » So, 28. Aug 2005, 23:21

Hei Tullogvas.
Wenn ich (Pannekakelansk) hier aus versehen falsche Angaben mache, dann schieb das bitte nicht auf die Seite von Trolljenta. Denn für meine Fehler hab ich selber gerade zu stehen und sonst niemand.

Und zu Trolljentas Seite kann ich nur sagen dass ich sie super gut finde, wenn Du auf Ihrer Seite Fehler findest schreib Ihr doch eine Mail mit einem Hinweis oder mach selber eine bessere Seite auf. ;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chubby » So, 28. Aug 2005, 23:36

Genau, bin voll deiner Meinung.
Die Seite von Trolljenta hat mir sehr geholfen, bei meinem Weg nach Norge.
Ich habe mich an ihre Empfehlungen gehalten und werde am nächsten Wochenende nach Bryne fahren, um dort meine neue Arbeitsstelle anzutreten.
Es wird aber halt auch immer welche geben, denen man es nie recht machen kann.

Chubby
chubby

Beitragvon trolljenta » Do, 01. Sep 2005, 1:24

Keiner ist unfehlbar, ich schon mal gar nicht und ich glaube auch nicht Herr Ole Nordli :roll:

Besser als über Fehler zu meckern fände ich allerdings wenn man mich kontaktieren würde und mich auf diese Fehler Hinweisen würde.

Zu viele Fehler kønnen es im übrigen nicht sein. Es sei den ich kriege von den offiziellen und seriøsen Informationsquellen von denen ich die meisten meiner Angaben bezogen habe und beziehe auch Falschangaben. Aber auch das ist letztendlich nicht auszuschliessen, sitzen doch auch in der seriøsesten Institution auch nur Menschen, und diese sind ja bekanntlich nicht unfehlbar.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern