Auswandern der Beste Weg?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern der Beste Weg?

Beitragvon Nessaja » Mo, 29. Aug 2005, 22:07

Ich hab da mal ne Frage! Ich bin 25 Jahre gelernte Erzieherin und zur Zeit arbeitslos. Vor 3 Jahren war ich vier Monate Au-pair in einer deutschen Familie und seit dem überlege ich wie ich es schaffe nach Norwegen auszuwandern. Ich kann mich ein kleines bißchen auf Norwegisch verständigen aber bin leider echt miserabel in Englisch.
Jetzt hätte ich evtl. noch mal die Möglichkeit in Norwegen Au-pair zu machen. Bin am überlegen ob ich dafür nicht schon zu alt bin und ob das ein guter Weg ist um auszuwandern oder ob ich lieber hier in Deutschland meine Sprachkenntnisse verbessern sollte um mir dann einen Job im Kindergarten oder ähnliches in Norwegen zu suchen. Habe auch angst das meine Sprachkenntnisse nicht ausreichen um in einer norwegischen Familie zurecht zu kommen.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören!
Im voraus Danke!
Ina
Nessaja

Re: Auswandern der Beste Weg?

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 29. Aug 2005, 22:38

Hei Nessaja.
Wenn schon mal ein bi+chen was an Grundkenntnissen da ist und die Dich wollen warum nicht? Es bringt Dir: Einen besseren Eindruck von dem Land, Auslandserfahrung, zeigt Deine Flexibilität, Du wirst zwangsläufig deine Sprachkenntnisse verbessern und wenn es nicht so ist wie Du es Dir vorstellst ist es nach einem Jahr wieder vorbei. Aber die o.g. Punkte hast Du auf der Haben-Seite sicher. Was vielleicht zumindest mal zu einem Vorstellungsgespräch führt - falls nicht in Norwegen dann ja vielleicht wieder hier in Deutschland. Und wer weiß vielleicht findet sich ja sogar ein zwei-sprachiger Kindergarten (meinetwegen auch noch ein paar mehr Sprachen) in dem Du mit deutsch und norwegisch dann Deinen Job findest.
Wobei ich ganz klar sagen würde mach es nicht nur weil Du jetzt hier gerade nichts hast. Die anderen Dinge rundrum müssen auch stimmen sonst hakt es am Ende. Aber manch einer soll ja erst Norwegen für sich entdeckt haben nachdem er da einen Job gefunden hatte.
Und du könntest dann die Au-Pair Zeit natürlich auch nutzen um Dich nach einem Job vor Ort umzusehen. Allerdings weiß ich nicht wie die Jobaussichten für Erzieher im Moment sind.
Was ist das schlimmste was Dir passieren kann? Du kommst nach einem Jahr wieder weil da oben kein Job als Anschluß zu finden war und hast fürchterliche Sehnsucht nach Norwegen. Ich kann mich täuschen, aber es gibt schlimmeres. Du solltest nur vorher mit dem Arbeitsamt klären was dann mit Deiner Finanzierung ist, wenn Du nach einem Jahr Au-Pair ohne Job zurück kommst. Falls Du zufällig zu den glücklichen mit einem guten engagierten Berater gehörst (sonst besser auch) würde ich mich mit denen vom Amt nochmal zusammen setzten und da nochmal versuchen näheres rauszufinden. Nicht das Du dann am Ende doch zurück nach Dt. kommst und dann durch die Lücken des Systems fällst.
Grundsätzlich finde ich den Plan aber gar nicht so doof.
Und den besten Weg gibt es glaube ich nicht. Es ist ein gangbarer Weg - denke ich - und Auslandserfahrung hat noch nie wirklich geschadet.

Viel Glück

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Di, 30. Aug 2005, 9:38

natuerlich ist das ein durchaus gangbarer weg und dein alter spielt da eigentlich keine rolle, finde ich. kann mich da nur pannekakelansk anschliessen..

allerdings wird es, und da muss man gar nicht drumrum reden, schwierig und sicher nicht unproblematisch, zumindest am anfang, ohne ausreichende fremdsprachenkenntnisse.. vieles lernst du ja dann, wenn du hier bist und es gibt ja auch sprachkurse hier im land..
ich denke mal, dass das schon andere vor dir mit den selben voraussetzungen geschafft haben..
und- bis das soweit ist, kannst du vielleicht noch etwas mehr norwegisch lernen.. das waere ja dann einfacher fuer alle beteiligten..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Au-Pair

Beitragvon the-sun » Mi, 31. Aug 2005, 19:22

Also, in den Norwegisch-Sprachkursen die ich seit letztem Jahr besuche sind einige Au-Pair-Mädelz gewesen.
Ich denke mal, dass Au-Pair-Familien schon nicht davon ausgehen, dass du gut norwegisch kannst. Außerdem sind die dann ja verpflichtet, dir den Sprachkurs zu bezahlen.

Wenn du Lust auf Norge hast, ich finde das ne gute Idee. Im ersten halben Jahr deine Norwegischkenntnisse verbessern und im zweiten halben Jahr dann aktiv auf Jobsuche gehen. Und ein Dach über dem Kopf und was zu essen.

Was das Fallen aus der deutschen Sozialversicherung angeht: Bis zu 12 Monaten ist das kein Problem in EWR-Ländern (Schweiz hat mein ich ne Extrawurst), deine Ansprüche bleiben erhalten.

Nette Grüße,

Britta

PS. Ich bin auch bloß Wirtschaftsflüchtling und für mich ist es okay in Norge ;-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nessaja » Mi, 31. Aug 2005, 20:36

Hi!
Erstmal danke für eure Meinung!
Ich habe mich jetzt trotzdem entschlossen nicht als Au-pair nach Norwegen zu gehen. Möchte lieber hier noch mehr Berufserfahrung sammeln und es dann später lieber gleich mit einem richtigen Arbeitsplatz versuchen.
Möchte nicht mehr in einer anderen Familie leben.
Trotzdem nochmal vielen Dank!
Ina
Nessaja

Beitragvon Heli » Mi, 31. Aug 2005, 20:46

Hei Nessaja,

ich finde Au pair eine doofe Idee. Insofern gebe ich Dir Recht, daß das mit 25 nicht unbeding der Brüller ist.

Zwar gebe ich dem Hufschlag ungerne nach, halte aber den Ausbau Deiner sprachlichen Fähigkeiten für den erfolgversprechendsten Weg, wenn Du den Schritt nach Norwgegen machen möchtest.

Wünsche Dir dabei noch viel Glück!

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 01. Sep 2005, 0:45

:lol: mein Pferdchen schnaubt zufrieden vor sich hin... :D :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Di, 06. Sep 2005, 8:19

Also wenn Du gelernte Erzieherin bist und zur Zeit in Deutschland arbeitslos bist, koenntest Du ja auch versuchen, hier einen "richtigen" Job zu bekommen. Man sagt, dass die deutschen Arbeitsaemter gerade richtig wild daruf sind, arbeitswillige Menschen das Auswandern schmackhaft zu machen (Hilfe bei der Jobfindung, Sprachkurs usw.).

Ich glaube, dass es bestimmte Arbeitsaemter gibt, die auf dieses Outsourcen spezialisiert sind, aber dazu wissen andere hier bestimmt mehr.

Tja, da gibt es wohl bald einen arbeitswilligen weniger in Deutschland....
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SolidSnake » Di, 06. Sep 2005, 17:03

Wenn du keine großen Verpflichtungen und Beziehungen hier haßt dann: RAUS RAUS RAUS RAUS!!!! Fliehe aus Deutschland!!!
Das meine ich ernst! Ich bin 19 und wenn mir einer einen Job in Norwegen anbieten würde (ein job von dem man überleben kann) würde ich SOFORT Hals über kopf mit gepackten Koffern aus dem Haus stürzen und in 4 Stunden am kieler Hafen sein! :D :D
Das solltest du unbedingt warnehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor allem wenn du mal Kinder hasst wird es besser sein! Die bekommen doch hier eh keine Ausbildung!! MACH ES MACH ES MACH ES!!!!
English solltest du schon ein bissl können aber wenn du eh nach Norwegen gehen kannst dann... Kein Problen!!!! Geh sofort los! Du wirst es nicht bereuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
SolidSnake

Beitragvon Magnetic North » Di, 06. Sep 2005, 17:24

SolidSnake hat geschrieben:Wenn du keine großen Verpflichtungen und Beziehungen hier haßt dann: RAUS RAUS RAUS RAUS!!!! Fliehe aus Deutschland!!!

Na denn, dazu würde ich dann gerne deine sachliche und stichhaltige Erklärung hören.

Vor allem wenn du mal Kinder hasst wird es besser sein!

Soo viele gibt es hier doch gar nicht :twisted: :twisted:
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 06. Sep 2005, 17:27

ich find, das kann man nicht so allgemein sagen und so einfach aus dem Haus stürzen ist bestimmt nicht für jeden die Richtige Methode. Mag es in Deutschland aussehen wie es will (ich kann das echt nicht mehr beurteilen) aber einfach die Koffer zu packen und abzuhauen ohne Planung ist glaube ich nicht die idealste Løsung.

Hinzu kommt auch noch das eben jeder Mensch anders ist. Während der eine sich munter mit Handzeichen verständigt und damit sich auch wohlfühlt, so kommt der nächste damit eben gar nicht gut klar.

Leben ist eben doch was anderes wie Urlaub machen und es gibt eine Menge Situationen wo man sich eben verständlich machen muss und ohne eine basis mit norwegisch Kenntnissen und nur minimalem Englisch sind das meiner Meinung nach keine besonders prickelnden Aussichten. Man muss halt nicht nur den Alltag bewältigen, soziale Kontakte knüpfen sondern sich auch soweit verständigen kønnen das man einer Arbeit nachgehen kann....

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SolidSnake » Mi, 07. Sep 2005, 15:42

Mein Gott Magnetic North schau dich um!!! Ok bei euch in Heidelberg mag es ja noch gehen aber hier im Osten geht es anders rum.
Nein, wir sind nicht zu faul zum arbeiten wie es in den Medien propagiert wird und wie sicher 90% aller Wessis glauben. Die Arbeitsmarktlage sieht doch hier echt erdrückend aus.
Heute war ich im Sony Center Berlin und hab eine 95% Zusage für ein Praktikum was ein riesiges Glück für mich ist aber es geht vielen vielen Leuten nicht so.
Und mein Motto war einfach bevor man in Deutschland vergammelt soll man einfach abhauen!!!
Für mich währe es auch problematisch. Ich kann zwar ganz gut Englisch aber nicht alle Norweger sprechen Englisch.
Ihr braucht mich nicht beleheren das Urlaub was anderes als Leben ist. Sowas blödes! Ich bin doch nicht total bescheuert! :x
Aber wenn sie ein RICHTIGES Jobangebot bekommt OBWOHL ihre Sprachkenntnisse nicht so gut sind und sie hier nichts zu verlieren hat dann warum nicht????
Natürlich würde ich nicht Hals über Kopf hier abhauen.
Ich würde vielleicht ne Woche überlegen und Planen und dann auf in den Kampf!!!!!!! Besser mit händen und Füssen ein Gespräch führen als auf dem Arbeitsamt zu sitzen wenn man doch schon was gelernt hat!

Trolljenta vielleicht ist es besser so dass du nicht mehr weiss wie es in Deutschland ist, auf der anderen Seite würdest du mich dann aber auch besser verstehen.
Ich habe auch lange Zeit keine Perspektive gehabt. Das heute war ein echter Lichtblick! Ich hoffe es klappt. Ich frage mich überings ob man in Norwegen Facility Manager such?!?!??! :D :D :lol:
SolidSnake

Beitragvon Heli » Mi, 07. Sep 2005, 16:17

SolidSnake hat geschrieben: Wenn du keine großen Verpflichtungen und Beziehungen hier haßt dann: RAUS RAUS RAUS RAUS!!!! Fliehe aus Deutschland!!!
Da geht doch mein Deutschland-Bashing-Detektor an :D Finde ich spannend, selten sieht man eine so klare und eindeutige Aussage.
SolidSnake hat geschrieben:Trolljenta vielleicht ist es besser so dass du nicht mehr weiss wie es in Deutschland ist, auf der anderen Seite würdest du mich dann aber auch besser verstehen.
Bei unseren Stammbesucher ist das so wie im Theater - da spielt jeder seine Rolle. Trolljentas (wichtige) Funktion besteht darin euch klarzumachen, daß Norwegen kein Wunderland und die Amtssprache hier Norwegisch ist. Praktische Tips gibt es von Seriöselix - ähhm Alsterix - und von mir gibt es jetzt etwas Aufbauendes:

Ich denke, daß sich der Grundstein für ein erfolgreiches Auswandern binnen eines Jahres legen lassen sollte, je mehr man davon in Norwegen verbringt, desto besser natürlich. Das kann erstmal ein Ferien-/Aushilfsjob sein oder ein ausgedehnter Urlaubsaufenthalt um ein paar Kontakte zu knüpfen. Es sollte auch möglich sein binnen dieser Zeit einigermaßen Norwegisch zu lernen. Natürlich geht das auch im Hau-Ruck Verfahren. Ob man dazu der Typ ist, sprich ob man die sich daraus ergebenden Probleme (und die kommen!) managen kann ist vom Typ abhängig.

@ Trolljenta: Ich habe gerade den Eindruck, daß wir uns sehr oft mit der Fragestellung: "Ich habe den und den Job, möchte nach Norwegen, wie stehen meine Chancen?" beschäftigen. Meinst Du es ließe sich eine generelle Empfehlung "wie stelle ich das an" formulieren?

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 07. Sep 2005, 16:39

@ heli,

äähh, hmmm.... praktiziert GERADE DAS trolljenta nicht seit jahr und tag mit viel infos, geduld und ausdauer???????????

gruss aus dem etwas kühler gewordenen tromsø

jupp der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 07. Sep 2005, 16:44

Hei Jupp,

die Frage ist nicht nach individuellem Rat, sondern ob es eine generelle Schritt-für-Schriitt Anleitung fürs Auswandern geben kann.

Grüße aus dem (zwischenzeitlich auch heute) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern