Diverses über Sommerhaus in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Diverses über Sommerhaus in Norwegen

Beitragvon team cuba » Do, 08. Sep 2005, 17:48

Hallo an alle,
wir kaufen uns ein Haus in Norwegen, renovierungsbedürftig und deshalb interessiert uns brennend ob jemand Infos über die Einfuhrmodalitäten für Werkzeug, Baumaterial, Umzugsgut etc. hat.
Der feste Wohnsitz soll in Deutschland bleiben.
Darf man z.B auf Anhänger Fenster Farbe Rüstung Werkzeug Möbel, (gebraucht) einführen ohne Zoll zu zahlen, bzw wenn Zoll wie hoch etc...
Herzlichsten dank für jeden Tip im voraus.
Wie gesagt der feste Wohnsitz bleibt in der BRD
Grüsse Holger
team cuba

Re: Diverses über Sommerhaus in Norwegen

Beitragvon Wisper » Di, 13. Sep 2005, 11:29

Hallo,

es gibt kein zoll, aber MWSt. Aufpassen das mann D MWSt. zurueck bekomst. Uemzuegsgut ist frei von alles...... :)
Wisper

Beitragvon Christoph » Di, 13. Sep 2005, 12:24

Hallo...
meines Wissens darfst Du Waren bist zum Gegenwert von 6000 NOK/Nase zollfrei einführen, was darüber weg an Zoll berechnet wird findest Du vielleicht unter http://www.toll.no
Noch ein kleiner Tipp: MWSt, die der dt. Staat erstmal im Säckel hat, bekommst Du nur schwer wieder heraus..., also zusehen, daß man ohne dt. MWSt. kauft und hier beim Zoll vorstellig werden.
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fjord » Mi, 14. Sep 2005, 7:54

Hallo,

wir beneiden Euch, ein Ferienhaus in Norge gekauft zu haben. Auch wir - wie wohl fast jeder Norwegen-Freund - träumen davon.
Meistens beschäftigt uns jedoch die Problematik, dass das Haus vorwiegend alleine steht und niemand sich darum kümmert. Auch Ihr wollt Euren Hauptwohnsitz ja in Deutschland lassen und von Berlin fährt man nicht ´mal für´n Wochenende nach N.
Wie geht Ihr mit dieser Problematik um?

Schöne Grüße
Helge (Fjord)
Fjord

Beitragvon team cuba » Mi, 14. Sep 2005, 9:17

Wir hatten ähnliche Bedenken..und haben beschlossenn beim Wochenendhaus", ganz simpel zu denken, was nicht immer ökonomisch sein muss ..d.h. ein Haus ist ein Objekt..wenns leersteht kann nur Wasser einfrieren oder Strom ausfallen..Brand höchst unwarscheinlich.
Psychische Schäden schließen wir aus. Das Haus fühlt sich ja nicht einsam.
Sturm und Einbruch wird versichert.

Sind selbst mindestens 3 Monate pro Jahr da und ansonsten bestimmt noch ein paar Freunde zum Selbstkostenpreis.
Auf lange Sicht, nach Integration und Wohnumfeldvertrautheit, überlegen wir auch zu vermieten an Personen wie Freunde von Freunden..dies kann vermutlich die Kosten deken und das Haus ist bewohnt.
Kalkulatorisch ist dies alles selbst bei Erfolg vermutlich maximal kostendeckend somit der reine Wahnsinn aber wir sind nunmal
"enamorados" (verliebt).

Ausserdem planen wir, wenn unser Sohn erwachsen ist ( in ca. 14 Jahren) wesentlich mehr Zeit dort zu verbringen.
Und in 14 Jahren sind Immobilien in Norwegen vermutlich nicht mehr bezahlbar und wir haben nicht mehr die power und das Geld ein Objekt zu sanieren.

Grüsse Holger
team cuba

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Sep 2005, 9:34

darf ich fragen in welcher Gegend das Sommerhaus liegt ?

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjord » Mi, 14. Sep 2005, 9:37

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Was Du schreibst ist alles richtig. Das sehen wir genauso. Aber was denkst Du z.B. über Pflegearbeiten am Grundstück? Ich möchte den Zugang nicht mit dem Buschmesser bei jedem Besuch freimachen oder zunächst zwei Wochen für Instandsetzungsarbeiten aufwenden, bevor ich mein Haus geniessen kann.

Habt Ihr denn schon gekauft? Wenn ja, wo? Oder wo plant Ihr den Kauf?
Wir informieren uns stets unter "www.finn.no" über Angebote und würden schon den Vest- oder Ostfold, also rund Oslofjord, bevorzugen.

Grüsse
Helge
Fjord

Beitragvon Gaustabooking » Mo, 19. Sep 2005, 12:04

Ich wage mal die Behauptung das die meisten "Fritidsbolig" in Norwegen leerstehen. (Und ganz alleine sind! )

Wenn nicht gerade der "Vanderer" sich eine ausleiht. :lol:

Ich schliesse mich der Frage an wo sich das Objekt befindet?

Oft gibt es eine lokal agierende Hytte Utleie und man kann noch die einen oder anderen Kosten durch Verleih hereinholen.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon team cuba » Mo, 19. Sep 2005, 17:21

Hallo,
Objekt befindet sich südlich von Christiansund auf Averoya.
Grüsse an alle
team cuba

Zurück zu Auswandern