+++ TV-tipp: Roald Amundsen +++

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

+++ TV-tipp: Roald Amundsen +++

Beitragvon Olli » Mo, 20. Jan 2003, 16:59

Hei Norwegen-Freunde,
habe für heute abend folgende Doku entdeckt:

ORB
Montag, 20.1.2003 22.14 Uhr

Abenteuer im Eis -
Das Leben und Sterben des Roald Amundsen

Internationale Koproduktion, 1999

Kamera: Hallgrim Odegard
Sprecher der deutschen Fassung: Eva Mattes (Erzählerin), Otto Sander (Roald Amundsen)
Regie: Stig Andersen, Kenny Sanders

Roald Amundsen (1872-1928) war der größte Polarforscher seiner Generation und wahrscheinlich der bekannteste Norweger seiner Zeit. Er war der erste Mensch, der die Nordwestpassage über Kanada durchsegelte (1903-1906) und er betrat auch als erster Mensch den Südpol (1911). Mit großer Wahrscheinlichkeit war er auch der erste, der am Nordpol die Flagge hisste. Dies alles war freilich nur mit akribischer Planung und einem ungebrochenen Willen durchführbar. Amundsens charismatische Persönlichkeit und die Fähigkeit seinen Charme einzusetzen, zog viele Menschen in seinen Bann. Gleichzeitig ließ er die Frauen, die er liebte, im Stich und betrog seinen eigenen Bruder. Als Amundsen 1924 den Bankrott erklärte, schickte er seine beiden von Eskimos adoptierten Töchter zurück nach Sibirien mit der Begründung, es sei ohnehin nur ein Experiment gewesen. Die Kräfte, die ihn immer wieder in die eisige Wüste trieben, ließen ihn zuletzt an sich selbst verzweifeln. Er kehrte der Frau, die er am meisten liebte, den Rücken und machte sich mit seinem grenzenlosen Zynismus ganze Nationen zum Feind. Sein größter Rivale war der englische Offizier Scott. Der Wettlauf zum Südpol im Jahre 1912 gehört zu den großen Dramen der Entdeckungsgeschichte dieser Region. 1928 stirbt Amundsen bei dem Versuch, einen Mann zu retten, den er eigentlich verachtete - den Italiener Umberto Nobile.
Der faszinierende Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des großen , aber rätselhaften Entdeckers. Er kombiniert seltenes Archivmaterial mit persönlichen Tagebuchaufzeichnungen und schafft so ein historisches Dokument und eine Reise in die menschliche Psyche eines wahrhaft Besessenen.

Viel Spaß beim Anschauen! :wink:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: +++ TV-tipp: Roald Amundsen +++

Beitragvon Ines und Olaf » Di, 21. Jan 2003, 14:26

Sei gegrüßt, Olli!

Danke für den Fernseh-Tipp, den ich leider nicht wahrnehmen konnte. :flenner: Ist viel zu spät und als gezwungenermaßen Frühaufsteher, kann ich mir diese Sendezeit einfach in der Woche nicht leisten. Sei's drum.

Roald Amundsen ist schon eine imponierende Persönlichkeit, gleich wie auch Fridtjof Nansen, der es im Übrigen auch mit den Frauen hatte.

Ist es eigentlich deine persönliche Auffassung, dass Amundsen ein grenzenloser Zyniker war oder entstammt dies der Literatur?

Ansonsten: Noch 12 Tage bis zum hoffentlich dann wieder Winter-Norge.

Gruß

Olaf
Ines und Olaf

Beitragvon Olli » Di, 21. Jan 2003, 14:58

Ines und Olaf hat geschrieben:Ist es eigentlich deine persönliche Auffassung, dass Amundsen ein grenzenloser Zyniker war oder entstammt dies der Literatur?

Hei Olaf,

den Text hatte ich der Beschreibung des Senders entnommen. :wink:
Ob man ihn wirklich als grenzenlosen Zyniker benennen kann sei dahingestellt.
Leider hatte auch ich gestern nicht die Möglichkeit, die Sendung selbst zu sehen. :(
Aber ich dachte, wenn nicht ich dann vielleicht ihr.
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Studiosus » Di, 21. Jan 2003, 16:10

Moin,

Olli hat geschrieben:...Leider hatte auch ich gestern nicht die Möglichkeit, die Sendung selbst zu sehen. :(...

gibt es eine Wiederholung...? Habe es auch verpasst... :flenner:

Schöne Grüße

Sebastian
Studiosus

Beitragvon Olli » Di, 21. Jan 2003, 17:51

Hei Sebastian,

scheint nicht so zu sein. :-?
Habe über google nur herausgefunden, das die Doku schon mal '99 im Ersten und '01 auf phoenix lief.

Auch kein echter Trost.... trotzdem einen schönen....
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Di, 21. Jan 2003, 18:32

:oops:
..und ich habe leider nur den Anfang gesehen und bin dann doch weggenickert...
Naja, meine Kinder sind die Frühaufsteher oder Nachtwacher!
Hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Di, 21. Jan 2003, 19:32

Hei hei,
auch wenn dieser Beitrag eine Wiederholung war, konnte ich auch keine Neu-Wiederholung entdecken.
Für Amundsen-Fans hier eine Auswahl von Sendungen, leider nicht alle frei zu sehen...

Ergebnis der Suche in Untertitel nach "Amundsen"
Datum Start Ende Sender Ergebnis Kategorie
Mo, 03.02. 14:55 15:00 WDR Jans Weltgeschichten Amundsen
Fr, 21.02. 21:40 22:10 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation
Sa/So, 22.02. 00:20 00:50 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation
So/Mo, 23.02. 00:35 01:05 Planet Gegenspieler Byrd gegen
Amundsen Spielfilm/Dokumentation
Di, 25.02. 21:30 21:55 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation
Do, 27.02. 23:50 00:15 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation

Ergebnis der Suche in Beschreibung nach "Amundsen"
Datum Start Ende Sender Ergebnis Kategorie
Mo, 27.01. 22:15 23:45 ORB Verschollen im Packeis The Endurance - Shackleton's Legendary Antarctic Expedition Spielfilm/Dokumentation
So, 02.02. 23:20 01:05 DR2 En fantastisk ekspedition til Sydpolen
Mi, 19.02. 21:30 22:30 Discovery Channel Wettlauf im ewigen Eis Der Südpol(Part 2) Spielfilm/Dokumentation
Mi/Do, 19.02. 05:30 06:30 Discovery Channel Wettlauf im ewigen Eis Der Südpol(Part 2) Spielfilm/Dokumentation
Do, 20.02. 13:30 14:30 Discovery Channel Wettlauf im ewigen Eis Der Südpol(Part 2) Spielfilm/Dokumentation
Fr, 21.02. 21:40 22:10 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation
Sa/So, 22.02. 00:20 00:50 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation
So, 23.02. 14:30 15:30 Discovery Channel Wettlauf im ewigen Eis Der Südpol(Part 2) Spielfilm/Dokumentation
So/Mo, 23.02. 00:35 01:05 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation
Di, 25.02. 21:30 21:55 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen Spielfilm/Dokumentation
Do, 27.02. 23:50 00:15 Planet Gegenspieler Byrd gegen Amundsen

Gruß Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ines und Olaf » Di, 21. Jan 2003, 21:34

Hei ihr,

vielleicht noch ein Tipp in dieser Sache, aber anderer Natur:

Wen es zukünftig nach Oslo verschlägt, der sollte sich das Fram-Museum ansehen. Dort ist auch eine Menge über Amundsen zu erfahren. Und nebenbei kann man auch zwei Federzeichnungen von ihm erwerben. Natürlich keine Originale. Ich jedenfalls werde diese auf der Fahrt zur Winterhütte kaufen, nachdem ich im Herbst flüchtigerweise darauf verzichtet hatte (dumm, wie man manchmal ist).

Gruß an alle

Olaf
Ines und Olaf

Zurück zu Sonstiges