Verdienst Fliesenleger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Verdienst Fliesenleger

Beitragvon melli27 » Di, 27. Sep 2005, 10:50

Hallo Ihr Lieben!

Uns wurde ein Job in Oslo angeboten,also besser gesagt meinem Mann als Fliesenleger.
Er würde 18€ die Stunde brutto bekommen,wäre das zu wenig um dort leben zu können,nicht gerade direkt in Oslo,Drammen oder so!?

Wir haben noch eine kleine Tochter(10mon).
Wieviel Steuern werden ,bevor man PN hat,abgezogen und wieviel später.
Sind verheiratet!

Und wie lange dauert es mit einer Wohnung oder Haus zum mieten!

Vielen Dank euch
Gruss Melli :lol:
Haben vor mit Kind und Kegel nach Norwegen auszuwandern.
Liebe die Natur.
melli27

Re: Verdienst Fliesenleger

Beitragvon Grønn Demon » Di, 27. Sep 2005, 10:57

Hallo,

schøn, dass du uns trotz des rauen Empfangs erhalten geblieben bist und sogar einen super Titel gewæhlt hast! :)

Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Di, 27. Sep 2005, 11:03

Hallo Melli27,

da freue ich mich aber Dich wiederzusehen! :D :D :D Es wurde gemutmaßt ich hätte Dich vergrault.

Zur Frage kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Gruß,
oter
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 27. Sep 2005, 11:20

Hei Melli !

18 Euro sind knapp über 130 nok.
Leider hab ich keine Handwerker-Lohntarife vorliegen denke aber es bewegt sich eher im untersten Bereich. Gute Handwerker sollten in dem Bereich wohl mehr verdienen können, allenfalls als Anfangslohn könnte das aus meiner Sicht ok sein. Mit ein paar Überstunden die da jawohl öfter anfallen sollte man andererseits gerade so davon leben können, üppig ist das aber auf keinen Fall. Wenn ich das mal grob überschlage kommt man bei normaler Arbeitszeit (und wenn es keine weiteren Zulagen geben sollte) kaum über brutto 22.000 nok hinaus. Wen man sich eine Zeitlang einschränkt und das als Einstieg in den norwegischen Arbeitsmarkt sieht könnte es eventuell reichen (ich würde das so sehen und mich rasch nach besser bezahlten Jobs umsehen weil ich sicher bin daß es die für gute Handwerker gibt). Gerade im Großraum Oslo wird das aber wirklich knapp und die teuren Mieten strahlen ja weit über Oslo hinaus aus...

Im übrigen schliesse ich mich der (zweiten) Begrüßung gerne an - hatte echt gedacht Du wärst hier vergrault worden nach dem seltsamen Hohngelächter in Sachen Diesel.
Hast übrigens noch ungelesene PNs rumliegen :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Di, 27. Sep 2005, 13:54

Hei melli27

Finde 18 euro (beim kurs von 1:8=144 kronen) zum anfang nicht schlecht...dein mann hat sicher gute møglichkeiten sich hochzuarbeiten....kenne auch npaar fliesenleger hier mit ner deutschen ausbildung glaub ich zeigst du den hier schon was...bin selber vom bau also was ich fuer baeder hier gesehen habe...auweia!
zu den steuern ich musste im ersten jahr 25% zahlen und nach einem jahr bin ich auf 35% hochgeschraubt worden.wird aber komischerweise bei jedem anders gehandhabt..(schon grosse verwirrungen mit dem likningskontore gehabt..)ansonsten viel glueck!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 27. Sep 2005, 17:43

was die entlohnung von Fliesenlegern angeht, so hab ich da keine konkreten Angaben, aber es klingt für mich schon nach einem nicht gerade hohen Lohn.
Schau doch mal auf dieser Seite hier http://jobbfeber.no/indeks.lasso
Neben der Beschreibung der meisten Berufe findet man dort auch Informationen zu Lohn und was sonst noch wichtig ist. Da kann man ja dann vieleicht ein bisschen vergleichen.

Bis die P Nummer und die Steuerkarte da sind gibt es im schlimmsten Falle gar keinen Lohn, wenn der Arbeitgeber schon vor Erhalt der Steuerkarte Lohn auszahlt, werden 50% abgezogen. Rückerstattung gibts sobald die Steuerkarte da ist.

Wenn ihr verheiratet seit und du nicht arbeitest bekommt dein Mann Steuerklasse 2. Wenn du weisst wie viel dein Mann brutto im Jahr verdienen wird, kannst du hier http://www.dinside.no/php/art.php?id=98508 ausrechnen wie viel Steuern zu zahlen sind.

An sonsten schau auch mal auf meine Homepage, da sind einige Infos zu dem Thema drauf.

Eine Wohnung zu mieten geht meist relativ kurzfristig, auch dazu viele Infos auf meiner Homepage. Ein Haus zu mieten im Grossraum Oslo ist glaube ich mit dem Startgehalt keine sonderlich realistische Option.

Zum Thema wohnen in Drammen oder so.... Da møchte ich nur gerne einwenden das es auch ausserhalb von Oslo die Mieten nicht so viel niedriger sind. Wenn ihr in Drammen wohnt kommen tägliche Fahrtkosten nach Oslo auf euch zu, entweder mit dem Auto (teurer Treibstoff und Bomringabo) oder Øffis (teure Monatskarte, je weiter ausserhalb desto teurer)
Wenn es ausserhalb sein soll zum Geld sparen kann ich euch den Tipp geben, sich Richtung Lillestrøm oder Ski zu orientieren, ist näher und billiger wie Drammen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Di, 27. Sep 2005, 20:19

Hei,
der lohn ist meiner meinung nach vollkommen in Ordnung. Bin erstaunt, das viele wohl nicht dieser meinung sind, die im großraum oslo wohnen. Das lässt mich vermuten das dort super löhne gezahlt werden?Habe von adecco gehört, das die wohl in oslo 15,-euro fuer deutsche handwerker zahlen. unterkunft in containern.
Ich bin handwerker und arbeite in sogn og fjordane. Ich selbst verdiene etwas weniger, aber ich kenne sehr vielen norwegische tischler,zimmerer oder bilmekaniker die weniger als ich,so zwischen 15,- und 17,50-euro verdienen. Habe kaum jemanden klagen gehört.
Allerdings ist oslo/drammen ein anderes, heißt teureres pflaster mit ganz anderen lebenshaltungskosten. Ich persönlich als gestandener und selbstbewusster handwerker, würde dort nicht unter 18,-euro arbeiten.
Wenn man osteuropäer ist und die sommer-hauptsaison im auto oder zelt wohnt(oder besser haust), und den rest des jahres in der billigeren heimat verbringt, mag das für einige angehen. Wenn man sich aber niederlassen möchte und vielleicht auch noch `ne familie zu ernähren hat, sollte das meiner subjektiven meinung nach aber schon richtwert sein, am oslofjord.

helsing
dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon melli27 » Mi, 28. Sep 2005, 10:32

Hallo Ihr Lieben! :D

Vielen Dank für eure tollen und hilfreichen Antworten.

Nachtragend bin ich überhaupt nicht :wink:

Ein tolles Forum,muß ich gestehen!

Naja,wir werden das Angebot wohl nicht annehmen.
Ist uns zu unsicher,denn wir haben noch ein Auto abzuzahlen usw.

Wir wollen nicht reich werden,aber ruhig schlafen nachts! :wink:

Gruss Melli
Haben vor mit Kind und Kegel nach Norwegen auszuwandern.
Liebe die Natur.
melli27

Beitragvon nattmannen » Mi, 28. Sep 2005, 15:26

ich halte ja die idee, nach drammen zu ziehen, fuer sehr gut.. drammen ist eine fantastische stadt mit.. ehm, naja faellt mir jetzt nix ein, aber ist echt ok..
und nicht in oslo wohnen zu wollen, halte ich fuer einen guten gedanken..

sag bescheid, wenn ihr hier seid.. einen fliesenleger kann man ja schliesslich immer mal gebrauchen..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Mi, 28. Sep 2005, 16:09

nattmannen hat geschrieben:ich halte ja die idee, nach drammen zu ziehen, fuer sehr gut.. drammen ist eine fantastische stadt mit.. ehm, naja faellt mir jetzt nix ein

hei,
ich kenne ja drammen nur vom durchfahren.
Das dir zu dem ort aber weiter nichts einfällt ,kann ich meinen eindrücken nach :kotzuebel: gut verstehen.

helsing
dirk
PS: Hoffe du nimmst das jetzt nicht all zu ernst!
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mi, 28. Sep 2005, 19:40

Hallo Melli.

144 Nok ist nicht der Knüller, besonders nicht in Oslo-Zentrum. Aber ein guter Anfang.
Wenn dein Mann eh gerade arbeitslos ist, würde ich das Angebot ruhig annehmen. Wichtig gerade am Anfang ist es, zu Kontakten und Referenzen zu kommen, das erleichtert das weitere Umsehen nach einem besser bezahlten Job.
Kleine Stundenlohn-Übersicht Ksand/Sørlandet-Umgebung 2005:
Maler 120-140 NOK, Fußbodenleger 135 (in neuem Job) -170 NOK, Zimmerer 140 - 160 NOK plus Werkzeug-Pauschale. Betonbauer/Eisenflechter 170 NOK (auch Tromsö), Tischler Industrie 120-140 NOK, Tischler Bau wie Zimmerer. Maurer ca 135.

Das sind Löhne von Leuten die ich kenne und bei Neuanfang in Norge. Sowohl 'normale' Arbeitgeber als auch Leihfirmen (die übrigens für gewöhnlich nicht schlechter zahlen sollten als normale Firmen, jedenfalls nicht nach 1-2 Probemonaten!)

Also, bei 144 NOK und einem interessanten Job, sowie der Tatsache, dass jetzt gegen Jahresende vorerst nur 24-26% Abzüge sind, würde ich das machen. Wechseln kann man dann immer. Und bei der Unterkunft sollte die Firma dann auch erstmal behilflich sein und wenn sie interssiert ist, wird sie das auch :-)

Lieben Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mi, 28. Sep 2005, 23:55

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
sirkelsagmannen

Beitragvon the-sun » Do, 29. Sep 2005, 20:23

sirkelsagmannen: stimmt schon mit dem pauschalieren. meines waren ja auch nur 'lebende beispiele'. Das meiste davon sind übrigens stundelöhne von norwegern :-)
und kommt halt immer drauf an was und wo man macht. ist eben wie in deutschland, letztlich auch verhandlungssache.

ich denke aber, dass wenn man unbedingt nach norwegen möchte, man besser die ersten monate ein geringeres gehalt in kauf nehmen kann, um sich dann nach was neuem umzusehen. und eben kontakte aufzubauen.

ich würde für die 144 nok gerne aufstehen, aber ich arbeite ja auch in der industrie (auch wenn es für mich immer eine 'kleine' tischlerei mit 15 leuten bleiben wird) und unser maximaler lohn ist 138 nok für alle. also, jeder fängt bei uns mit 125 nok an und bekommt alle halbe jahr automatisch 3,42 nok mehr, bis nach 2 jahren max 138 erreicht sind. :-) lustige regelung, sorgt aber für übersichtlichkeit und ist zuverlässig.

liebe gruß,

britta
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fränki » Mi, 05. Okt 2005, 17:12

hallo als ich verstehe diese ganze diskussion nicht . melli du kommst doch auch aus deutschland . du weist doch was ausländer hier verdienen .ich weiß nicht was du dir einbildest wo du hinkommst wenn du nach norwegen gehst . meinst du die warten aus solche leute wie euch .leute die ne 200 % sicherheit haben wollen .und dann gleich am besten 120 % vom durchschnittslohn von norwegen . ich merke schon ihr kommt aus deutschland und hängt an allem was mit viel geld zu tun hat . ihr kennt nicht die sprache richtig ihr kennt nicht die norwegischen baunormen ihr kennt eigentlich noch gar nichts außer euern stundenlohn und selbst den könnt ihr nach norwegischen gesichtspunkten noch nicht mal richtig einschätzen . ich kann über deinen komentar nur mit dem kopf schütteln . deswegen meine frage . liebt ihr das geld an norwegen oder das land ? ich denke diese frage müßt ihr für euch selbst erst mal klären ehe ihr euch mit solchen gedanken beschäftigt . ich suche auch nen job in norwegen in der hausbaubranche . ich stehe mit ner firma in bergen in verhandlung .ich suche nen job erst mal für 3 monate . die hätten mich schon gern aber eben nicht für 3 monate . denn da würde ich arbeitssachen und werkzeug bekommen . das rechnet sich nicht für die firma . da habe ich angeboten die arbeitssachen und das werkzeug aus meiner eigenen tasche zu bezahlen . in norwegen hast du auch lange einarbeitungszeiten da mußt du schon zum anfang abstriche machen und nicht zuletzt bist DU dann DER AUSLÄNDER . das bitte ich auch nicht zu vergessen . wenn norwegen die ausländer so behandeln würde wie deutschland dann hättet ihr sicher nicht solche gedanken und würdet solche fragen stellen .das bitte ich zu bedenken . ist vielleicht ne harte meinung , aber wenn du mal richtig nachdenkst sehr reell . frank
fränki

Beitragvon the-sun » Mi, 05. Okt 2005, 17:23

Vielen Dank, fränki, ich finde das ganz ehrlich eine gute Antwort (wenn ich auch das ein oder andere Satzzeichen erleichternd finden würde ;-)).

Ich denke auch manchmal, dass wir Deutsche ganz schön arrogant sind. Vergessen nämlich genau das: WIR sind hier Ausländer, und werden gerade in der Baubranche in einem Atemzug mit den Polen genannt. NUR, dass wir davon profitieren, dass uns der alte Ruf 'pünktlich, fleißig, ordentlich' vorauseilt, derweil der der Polen oft 'billige schnelle Pfuscher' lautet.

Erstmal herkommen, anpacken und zeigen was man kann. Dann kann man doch nach ein paar Monaten immer noch mal wieder über den Stundelohn verhandeln.

Nette Grüße,

Britta
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern