Private nachrichten

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Private nachrichten

Beitragvon krig » Fr, 16. Sep 2005, 20:43

die maximale anzahl der privaten nachrichten die man haben darf ist sehr gering, vielleicht 20 oder so? könnte das vll etwas aufgebohrt werden?
Zuletzt geändert von krig am Mi, 05. Okt 2005, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Re: Private nachrichten

Beitragvon Heli » Sa, 17. Sep 2005, 10:42

Hei,

finde ich eine gute Idee. Da ich aber meine, daß es sicherlich einen Grund für diese Beschränkung gibt (Kapazitäten?), habe ich einen Reformvorschlag: der PN Speicherplatz wird nach geschriebenen Beiträgen bestimmt. D.h. je mehr Beiträge man im Forum hat, desto mehr PNs kann man im Posteingang haben. So nach dem Schema Beiträge total / 10 = Pn Kapazität. :wink:

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Sa, 17. Sep 2005, 14:18

das verleitet zum spammen.

beitraäeg durch 10 ist eine schlechte quote.

zudem brauchen doch diese popeligen privaten nachrichten nicht unmenegen an speicher.
krig

Beitragvon Horst Gassner » So, 18. Sep 2005, 20:46

krig hat geschrieben:zudem brauchen doch diese popeligen privaten nachrichten nicht unmenegen an speicher.

Auch Kleinvieh macht Mist! Und wenn nun 3000 User 10 PN mehr speichern können, sind das auch schon wieder 30.000. Zudem gibt es ja noch das gute alte Email, über das man auch kommunizieren kann.

Die PN sind nur als kleines, nettes Zusatzfeature des Forums zu sehen, aber keinesfalls als Mailersatz. Einfach alte löschen und schon ist wieder Platz...

Servus
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon krig » So, 18. Sep 2005, 23:41

Horst Gassner hat geschrieben:
krig hat geschrieben:zudem brauchen doch diese popeligen privaten nachrichten nicht unmenegen an speicher.

Auch Kleinvieh macht Mist! Und wenn nun 3000 User 10 PN mehr speichern können, sind das auch schon wieder 30.000. Zudem gibt es ja noch das gute alte Email, über das man auch kommunizieren kann.

Die PN sind nur als kleines, nettes Zusatzfeature des Forums zu sehen, aber keinesfalls als Mailersatz. Einfach alte löschen und schon ist wieder Platz...

Servus
Horst

horst, mir ist klar das du mir eine email schreiben kannst weil du als admin meine mailadresse siehst. ansonsten ist die nicht sichtbar und somit für anderen normale nutze nicht nutzbar. das verstecken der emailadresse hat den sinn, dass die adresse nicht in x verschiedenen spamlisten wandert. also ist das argument via email zu kommunizieren eher ein schwaches in meinen augen. zudem mag auch nicht jeder seine emailadresse preisgeben wenn man per privater nachricht anfragt. dafür mag es auch die verschiedensten gründe geben die man akzeptieren sollte.

die rechnung 3000user x 10messages ist natürlich ersteinmal richtig, jedoch auf den zweiten blick muss man diese ansicht relativieren wie ich finde. nicht jeder der hier registrierten user nutzt das private nachrichtensystem. von den 3000 angemeldeten usern sind wieviele wirklich aktiv, also schauen regelmäßig vorbei? sind wir mal großzügig und gehen von 1000 usern aus. von denen sind sicherlich wieder viele dabei die hier schon ewig angemeldet sind, fast nichts schreiben (öffentlich) und somit liegt es wohl nahe das diese auch die pn's nicht nutzen. also kann man vielleicht am ende von 300 usern ausgehen die das pn system intensiver nutzen.

die webhostingangebote von all-inkl.com sind doch alle recht gut ausgestattet was den space und den traffic angeht. da sollte das aufbohren der pn-messages doch nicht wirklich ein problem darstellen... oder?

anyway... war ja nur ein gedanke für vielleicht etwas mehr userfreundlichkeit.

med hilsen,

markus

nachtrag:

975 user (fast 1/3 aller angemeldeten user) im system die 0 postings bisher haben. da unterstelle ich mal ganz frech das diese denn auch nicht die pn funktion nutzen.

526 user die nur 1 (ein) posting aufweisen. auch hier kann man wenig bsi garkeine beteiligung an der community unterstellen. -> keine nutzung der pn funktion.

975+526=1501 also die hälfte der user (nur 0 und 1 posting user berücksichtigt) könnte man schonmal ausschliessen was die nutzung dieser pn funktion betrifft, und diese einschätzung ist noch ziemlich tief gestapelt.
somit denke ich das meine rechnung weiter oben mit den ca. 300 usern, für die eine nutzung in frage käme, sehr realistisch ist.

danke für euere aufmerksamkeit.
krig

Beitragvon pannekakelansk » Do, 22. Sep 2005, 12:31

Gegenvorschlag:
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit die PNs auf den privaten Rechner runterzuladen (ohne dabei gleich ganze Web-Seiten zu speichern - sondern eben nur den Nachrichtentext)?
Dann wäre es auch letztendlich egal ob die Begrenzung bei 10 oder 15 Nachrichten liegt, schließlich kann ich mir die ja runterladen ;) - oder zumindest die die ich noch länger behalten will bei mir speichern ohne das Forum damit zu sprengen oder was auch immer.
Nur so eine Idee :)
Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 22. Sep 2005, 13:06

Also ich finde beide Vorschläge gut und berechtigt.
Ausserdem muß ich leider bestätigen daß man schon nach relativ kurzer Zeit nachdem man eine emailaddresse in Foren zugänglich gemacht hat tatsächlich mit Spam zugeschüttet wird. Klar kann man die einfach löschen und mein mailprovider sortiert die auch sehr schön aus. Trotzdem wird wohl jeder sicherheitshalber einmal oberflächlich durchgucken was man da alles ins Klo kippt weil man nicht sicher weiß ob nicht doch wichtige Post dabei ist.
Außerdem bekommt man bei wichtigen Fragen oder aktuellen Diskussionen schon schnell eine Handvoll PNs von einem einzigen user an einem Tag...

Sowohl mehr Platz als auch die Möglichkeit die PNs herunterzuladen wär`also beides schon sehr schön :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » So, 02. Okt 2005, 17:23

meine argumente, sowie der andere vorschlag, waren wohl so stichhaltig, dass es den verantwortlichen die finger verkrüppelt hat, und sie deshalb sich hier nicht mehr in schriftlicher form dazu äußern können.

communitypflege ade!
Zuletzt geändert von krig am So, 02. Okt 2005, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Gaustabooking » So, 02. Okt 2005, 21:02

krig hat geschrieben:meine argumente sowie der andere vorschlag waren wohl so stichhaltig das es den verantwortlichen die finger verkrüppelt hat, und sie deshalb sich hier nicht mehr in schriftlicher forum dazu äußern können.

communitypflege ade!

Meine Fresse!

Du hast aber manchmal eine herzliche Art. :)

Z.Zt. benötige ich zwar noch keine grössere Kapazität von PN, finde aber das es nicht wirklich einen rationalen Grund für dieses kleinliche Mass gibt.

Aber was macht das schon.... 8)
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » So, 02. Okt 2005, 23:51

Gaustabooking hat geschrieben:
krig hat geschrieben:meine argumente sowie der andere vorschlag waren wohl so stichhaltig das es den verantwortlichen die finger verkrüppelt hat, und sie deshalb sich hier nicht mehr in schriftlicher forum dazu äußern können.

communitypflege ade!

Meine Fresse!

Du hast aber manchmal eine herzliche Art. :)

Z.Zt. benötige ich zwar noch keine grössere Kapazität von PN, finde aber das es nicht wirklich einen rationalen Grund für dieses kleinliche Mass gibt.

Aber was macht das schon.... 8)

eben... also hans herbert ich werde dir denn mal mailen. hab zwar nichts zu sagen aber dennoch lust dir zu schreiben. woooohooo. :roll:
krig

Beitragvon Heli » Di, 04. Okt 2005, 11:23

Hää?

Muß ich euch jetzt verstehen oder was?

Ich denke Krigs Ansatz geht in die selbe Richtung. Es würde ja reichen nur einigen Power-forumern die Pn Kapazität zu erhöhen, quasi auf Antrag. Ich meine das wären dann auch nicht mehr als zwei Dutzend Leute.

Viele grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Di, 04. Okt 2005, 15:50

ich darf dazu nichts weiterführendes mehr schreiben. hab die gelbe karte zu sehen bekommen vor zwei tagen.
krig

Beitragvon olf » Di, 04. Okt 2005, 16:21

krig hat geschrieben:ich darf dazu nichts weiterführendes mehr schreiben. hab die gelbe karte zu sehen bekommen vor zwei tagen.

Hallo Krig,

es ist nicht ganz richtig, dass du hierfür die gelbe Karte bekommen hast.
Richtig ist, dass du eine gelbe Karte bekommen hast, allerdings für die Beleidigung hier und nicht für die Tatsache, dass du einen Wunsch geäußert hast, den wir im Übrigen auch intern durchaus diskutiert haben bzw. diskutieren.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon krig » Di, 04. Okt 2005, 16:45

olf hat geschrieben:
krig hat geschrieben:ich darf dazu nichts weiterführendes mehr schreiben. hab die gelbe karte zu sehen bekommen vor zwei tagen.

Hallo Krig,

es ist nicht ganz richtig, dass du hierfür die gelbe Karte bekommen hast.
Richtig ist, dass du eine gelbe Karte bekommen hast, allerdings für die Beleidigung hier und nicht für die Tatsache, dass du einen Wunsch geäußert hast, den wir im Übrigen auch intern durchaus diskutiert haben bzw. diskutieren.

Gruß

ist das ein aufruf an mich, mich zu diesem thema nochmal ausführlich zu äußern? würde ich ja zu gerne denn ich denke das ich u.a. missverstanden wurde.
krig

Beitragvon Heli » Di, 04. Okt 2005, 19:30

Ihr könnt doch nicht jemandem eine "gelbe Karte" zeigen, der schon über 190 Beiträge geschrieben hat. So deftig war es doch gar nicht. Zudem bevorzuge ich "Heli hat verkrüppelte Finger" gegenüber so manch anderen Beschimpfungen (von Leuten, die bei weitem keine 190 Beiträge dafür aber seltsame Namen haben). Diese wiederum werden scheinbar wenig geahndet... Wollen wir jetzt zurück zum Thema?

Viele Grüße aus dem dunkelen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum