Auch ich würde aus zwei Gründen dazu raten mit diesem Konzept "mit Sprit bezahlen" sehr vorsichtig zu sein.
Einmal gibt es auch in Norge viele Leute die Alkohol aus den verschiedensten Gründen strikt ablehnen und das sollte man natürlich respektieren. Mit einem derartigen Satz ins Ganzkörperfettnäpfchen kommt da bei so einem Angebot dann gleich zum Beginn einer Bekanntschaft richtig Freude auf

Am heftigsten dürfte das wohl im Sørland im "Bibelgürtel" so sein, aber lange nicht nur da.
Zum zweiten weiss man bei Unbekannten ja nie mit wem man es zu tun hat. Ich bin, solange ich hier mit nicht-norwegischen LKWs unterwegs war sehr oft auf Parkplätzen etc. von Passanten und Autofahrern angesprochen worden ob ich Alkohol oder Zigaretten zu verkaufen hätte und hab die Fragesteller immer enttäuscht. Einen von ihnen hab ich öfter gesehen, auf einem Parkplatz bei Lier zwischen Oslo und Drammen. Nachdem er einen anderen Sjåfør erfolgreich nach Alk befragt hatte waren innerhalb einer Minute dann auch seine uniformierten Kollegen vom Zoll da und haben das Auto wirklich gründlich auseinander genommen
Seit ich norwegische Kennzeichen fahre fragt mich so eigentlich keiner mehr.
Und auch den Hinweis darauf nicht gerade irgendwelchen Billigfusel vom letzten Discounter mitzubringen finde ich wichtig. Natürlich nutze ich bei Reisen auch die Freimengen aus obwohl ich selber Null harte Sachen trinke - wenn ich dann nicht sowieso schon für irgendjemand etwas mitbringen soll wähle ich meistens Linje Aquavit aus dem Shop der Fähre oder vom Grenzhandel, damit kann man in Norge kaum was verkehrt machen.
alsterix