Hallo Hans, liebe Wachs- und no-Wachsfreunde,
um die Thematik um den "Schuppenski" etwas besser verstehen zu können, möchte ich nun auch noch ein paar Worte dazu schreiben.
Hans W. hat geschrieben:Dabei sind wir noch ein wenig weiter gekommen und die Geschichte wird immer schwieriger - aber keine Angst, gewöhnliche Schuppen-Ski-Anwender muß das jetzt nicht beunruhigen, Ihr könnt so weitermachen (mit oder ohne Wax auf den Skiern) wie bisher
Hmm, ob diese Antwort dem LL-Neubeginner bei der Skiauswahl nicht noch mehr verwirrt....?
Hans W. hat geschrieben: ...Gleitwachs für wärmere Temperaturen und feuchten Schnee - nicht für vereiste Spuren (gibt es die im Norwegischen Winter überhaupt?)
Im Winter i. d. R. nicht, aber in den letzten Jahren immer mehr im Frühjahr, so ab April also schon; dann ist auch in Norwegen die "Klisterzeit" mit Wachskoffer im Rucksack angesagt.
Hans W. hat geschrieben: Wir haben uns dann aber gefragt, warum jemand, der aus Bequemlichkeit oder was auch immer, Schuppenski verwendet, plötzlich so in die Wachskiste greift und alle möglichen oder unmöglichen Tricks probiert, um diese Schuppenski zu "optimieren".
Genau, das ist auch für mich die alles entscheidende Frage!
Welchen Vorteil haben Schuppenski überhaupt, dass man diese kaufen/benutzen sollte, wenn diese auch gewachst werden müssen, um einen einigermaßen befriedigenden Fahrkomfort zu haben - bis hin zum Auftrag von Gleitwachskonstruktionen im Schuppenbereich?
Oder haben meine norwegischen Ski-Händler doch Recht, wenn sie behaupten: "Der Schuppenski ist kein Ski".
Ich bin sehr zufrieden mit den üblichen "Wachsskiern", auch wenn ich bei Neuschnee schon einmal verwachse.

Der Schuppenski kann doch nur ein auf Dauer unbefriedigendes Provisorium darstellen, ob nun mit Wachs oder ohne.
Wie schon ausgeführt, ich benutze den Schuppenski nicht, aber ich muss meine sehr wachsunlustigen weiblichen Familienmitglieder (eine hast du schon kennengelernt

) immer wieder davon überzeugen, dass zumindest die ungewachsten Kunststoffkonstruktionen des Schuppenski niemals den Fahrkomfort eines einigermaßen gut gewachsten Skis erreichen kann.
Vor allen Dingen bei Kindern und Jugendlichen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die LL-Ski optimal "laufen" müssen, sonst verlieren die kids sehr schnell die Lust an dieser wunderschönen Aktivität in der Natur des norwegischen Fjells.
Hans W. hat geschrieben: Da nehme ich dann persönlich schon lieber meine LL-Ski ohne "Steighilfen", weil sie einfach ruhiger gleiten (manche Schuppenski fabrizieren ein wirklich komisches Geräusch) und den Naturgenuss in den weiten Norwegens um ein vielfaches steigern und nicht das begleitende bsss..., bsss..., bsss... die Ruhe stört.
Alleine dieser "dieses Laufgeräusch" ist m. E. schon ein wichtiges Argument, das sehr gegen den Schuppenski spricht! Oder gibt es wirklich Schuppenski die "geräuschlos" laufen?
Hans W. hat geschrieben: Und so richtig schwierig ist das Wachsen der Ski ja auch wieder nicht. Früher haben wir das Steigwachs von vorne bis hinten aufgetragen und es ging auch.
Völlig richtig, das ist in wenigen Minuten erledigt, und wenn die Schneebedingungen es zulassen, wachse ich auch heute noch entsprechend.
Hans W. hat geschrieben: Vielleicht gehört es zu einem gemütlichen Hüttenurlaub einfach mit dazu, daß man sich die Ruhe nimmt und LL-Ski ohne Schuppen "richtig" wachst.
Nun, nur im Frühjahr verzweifle ich auch schon einmal beim Wachsen/Um- und Nachwachsen etc. und würde mir das im Fjell schon gerne ersparen wollen, wenn denn eine entsprechende Technologie zur Verfügung stehen würde.
Hans W. hat geschrieben: Liebe Schuppen-Ski-Freunde, seid mir bitte nicht böse über diese langen Ausschweifungen, aber vielleicht bewahren sie ja den Einen oder Anderen vor unliebsamen Überraschungen.
Lieber Hans, ich denke, niemand wird dir Böse sein; das Gegenteil ist wohl der Fall. Für Neubeginner in der Loipe sind deine "Wachs-Hinweise" auch hinsichtlich der Auswahl des geeigneten Skis sicherlich sehr hilfreich.
Ich konnte jedenfalls hinsichtlich des Einsatzes von Schuppenski einiges lernen und ziehe daraus folgendes Fazit:
LL-Schuppenski (ungewachst):
- für Leute, die ohne besonderen Fahrkomfortanspruch nur "einmal um die Hütte laufen" wollen oder bestenfalls vielleicht noch als "Ersatz" für Schneeschuhe beim Ski-Wandern (?)
LL-Schuppenski (gewachst):
- für Leute, die die Neuinvestition von LL-(Wachs) Skier scheuen und mit Gleitwachssorten in der Gleit- und Schuppenzone den Komfort verbessern wollen
LL-(Wachs) Skier:
- für Tour- oder gar Rennläufer mit den unterschiedlichsten Ansprüchen an Fahrkomfort und Loipe.
Liebe Wachsexperten, ist dieses Fazit auch in eurem Sinne oder liege ich völlig falsch mit meiner Gebrauchseinstufung des Schuppenskis.
Ich danke euch allen für die interessante Diskussion,
viele Grüße und dass ihr auch bis hin zum Birkerbeinerrennet (Stefan, alles Gute dafür) immer die geigneten Wachssorten auswählt,
Jürgen