Aurorix hat geschrieben: Und durch deren Urin ist es ja unmöglich diese im Haus zu halten. Und irgenwann finden si doch ein Schlupfloch und poppen was das Zeug hält. Ich würde es nicht tun.
Hei Aurorix,
ich weiß ja nicht, inwieweit du mit Frettchen Erfahrungen gemacht hast.
Wir halten unsere zwei Fähen u.a. in der Küche! Sicherlich haben die Tiere einen Eigengeruch wie jedes andere Tier auch. Aber das wird einen richtigen Frettchenliebhaber nicht davon abhalten sich welche zu halten. Außerdem riecht ein Frettchenklo wesentlich "angenehmer" als ein Katzenklo, wobei natürlich der Tierhalter dabei in Sachen Reinlichkeit eine wichtige Rolle spielt. Nach der Kastration lassen sich auch die Rüden ganz gut aushalten.
Als Halter wird man u.a. sicherlich darauf achten das die Kleinen nicht entlaufen - man läßt ja auch nicht das Fenster auf, wenn man seinen Wellensittich fliegen läßt. Und nach der Kastration erledigt sich die Geschichte mit dem "poppen" automatisch.
@Katja: Normalerweise sollte man ein Frettchenwelpen erst nach der 10. Woche von der Mutter trennen. Wie die Einfuhrbestimmungen für Frettchen nach Norge sind weiß ich nicht. Da wir aber in Norge in fast jeder Tierhandlung die Tierchen gesehen hatten, gibt es doch sicherlich auch Züchter dort oben. Es ist sowieso das Beste sie direkt vom Züchter zu kaufen, da weiß man, wie sie behandelt wurden. Schlechte Manieren kann man den Kleinen nämlich nur schwer abgewöhnen.
Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg.