Na, da sich immer noch niemand erbarmt hat ...
Es ist natürlich schwer möglich eine solche Frage pauschal zu beantworten, das hängt ja nicht zuletzt auch stark vom individuellen Bedarf ab. Bei den Wohnungskosten sollten außerdem diejenigen die unmittelbar in oder um Bergen wohnen bessere Auskunft geben können.
Wenn Du allein nach Norwegen kommst und niemand von Dir abhängig ist dann solltest Du aber eigentlich mit so ziemlich jedem Jobb hier zurecht kommen können, vorausgesetzt er bewegt sich nicht deutlich unter dem norwegischen Lohn- und Tarifvertragsniveau.
Die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind ohne Frage ein Stück höher als in Deutschland bzw. der EU, dafür sind meistens die Löhne auch wieder ein Stück höher, selbst wenn das die Differenz vielleicht nicht voll ausgleicht. Zwei Faktoren sind den meisten Leuten die als Urlauber über die hohen Supermarktpreise meckern hier oft nicht klar : Erstens hat Deutschland zur Zeit inerhalb der EU mit die niedrigsten Lebensmittelpreise, was unter anderem an dem sehr hohen Marktanteil von Discountern wie Aldi , Lidl, Norma, Penny, Plus und Co liegt die sich tatsächlich schon noch einige Konkurrenz in Deutschland liefern. Zweitens hat Norwegen schlicht wesentlich höhere Mehrwertsteuer die natürlich im Produktpreis enthalten ist. Gerade in dem Punkt scheint Deutschland ja auf dem "besten Wege" zu sein da nachzuziehen
In Norwegen fehlt außerdem bei den Supermärkten eher die Konkurrenz, vor allem ist der Discounteranteil deutlich geringer als in D wobei die völlig andere Infrastruktur Veränderungen da natürlich auch noch zusätzlich erschwert.
Ganz pauschal rechne ich in Norwegen für mich persönlich etwa 25-30% höhere Kosten im Bereich Lebensmittel, Reinigungsmittel, Körperpflege usw. Wenn ich mich da nicht in einigen Punkten deutlich umstellen würde (Alkohol und Süssigkeiten beispielsweise) dann könnte das noch mehr sein. Andererseits vermisse ich hier aber eigentlich nichts und habe nicht den Eindruck hier weniger gesund zu leben, eher im Gegenteil - zumindest habe ich mein deutlich zu hohes Gewicht langsam aber stetig erheblich veringert seit ich hier lebe. Was mich am meisten ärgert sind die mitunter exorbitanten Preise für Gemüse, Obst und Fleisch die sich längst nicht immer wirklich durch andere Produkte ausgleichen lassen. Auf der anderen Seite gibts aber auch viele feine Sachen die in Deutschland ein vielfaches kosten würden oder so garnicht zu haben sind, insbesondere Krabben und Fisch aber auch etliche andere heimische Produkte.
Einzukaufen ist in Norwegen auch aufwändiger als in Deutschland wenn man auf die Preise achtet - die Preisunterschiede von einem Laden zum anderen sind sehr viel größer, dito bei Aktionsware.
Die Frage nach den Wohnungskosten kann ich so konkret für Bergen nicht beantworten. Generell ist das Mietwohnungsangebot viel kleiner als in Deutschland, es gibt stattdessen viel mehr Eigentum und das wird auch über die Steuern kräftiger gefördert als in Deutschland. Auf lange Sicht ist es dagegen sehr viel billiger und folglich einfacher auch mit einem ganz normalen Einkommen in Norwegen zu Haus- oder Wohnungseigentum zu kommen. Von positiven Ausnahmen einmal abgesehen wo das schneller gegangen ist muß man da aber mehrere Jahre im Lande gearbeitet haben bevor Banken sich da auf Finanzierungen einlassen.
Um Mietangebote im Raum Bergen selbst suchen und vergleichen zu können kannst Du Dich im Internet z.B. an folgenden Stellen umtun :
http://www.hybel.no
http://www.finn.no
http://www.zett.no
Soweit da Mietpreise angegeben sind handelt es sich in aller Regel auch um die gesamte tatsächliche Miete - Verrenkungen mit Nebenkosten sind hier unüblich. Meistens kommen halt die Stromkosten dazu, da mußt Du dann selbst einen Liefervertrag machen und selbst zahlen und über den Strom läuft sehr oft auch Heizung und Warmwasser. Es gibt aber auch Fälle wo in der Miete wirklich alles enthalten ist - bei mir beispielsweise ist in der Miete pauschal auch ein Canaldigital-TV-Abo über Satellit und ein per Netzwerk unter allen Mietern aufgeteilter Breitband-Internetanschluß enthalten (als Flatrate natürlich). Mietverträge werden oft sehr kurzfristig abgeschlossen, das geht oft recht unkompliziert. Zur ersten Miete kommt dann im Normalfall eine Mietsicherheit von etwa 2-3 Monatsmieten hinzu.
Maklerkosten etc. gibt es in dem Bereich ganz selten, die meisten Angebote kommen von privat oder auch Verwaltungen aber eben sehr selten über Makler.
Falls noch nicht bekannt empfehle ich zum Einlesen ferner ein weiteres mal
http://www.trolljenta.net
alsterix