Kanu / Seekajak

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kanu / Seekajak

Beitragvon Pauli » Do, 24. Nov 2005, 16:10

Ich vermisse hier dieses Thema.
Pauli

Re: Kanu / Seekajak

Beitragvon Ela » Do, 24. Nov 2005, 22:31

Hei,

stimmt, ist bisher wirklich zu kurz gekommen, dabei gibt es hier so fantastische Wasserwandermøglichkeiten.
Zwischen den Schaeren , also im Skjærgarden zwischen Justøy und Grimstad laesst es sich meines Erachtens am schønsten paddeln. Inselchen hier und dort, kleine Straende und immer schoen gemaechlich durchs Wasser cruisen.
Falls die vielen Boote nicht zu sehr stoeren :wink: Aber man kann mit dem Kajak gluecklicherweise in flacheren Gewaessern paddeln als die Boote, die immer so viele Wellen machen :lol:

Als Binnensee kann ich den Isterensjø empfehlen. Nix drauf los, schoen allein, Straende, warmes Wasser (klar:nur im Juli und August) und schneebedeckte Berge im Hintergrund. Das lass ich mir gern gefallen.

Flusspaddeln hab ich noch nicht ausprobiert und bin mir auch unsicher, ob mein Seekajak dafuer nicht doch bisschen zu kippelanfaellig ist.

Hilsen
Ela
Ela

Beitragvon danielwinkler78 » Fr, 25. Nov 2005, 4:10

Ich finde auch dass es hier im norden wunderschøne paddelreviere gibt. Leider ist ein gutes Kajak auch richtig teuer.Ich plage mich deshalb mit nem Hasle Explorer ab und geniesse den geschwindigkeitsrausch und sitzkomfort in meim "volvo...." 8)
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Fr, 25. Nov 2005, 9:00

Ela hat geschrieben:Hei,
Zwischen den Schaeren , also im Skjærgarden zwischen Justøy und Grimstad laesst es sich meines Erachtens am schønsten paddeln. Inselchen hier und dort, kleine Straende und immer schoen gemaechlich durchs Wasser cruisen.

Als Binnensee kann ich den Isterensjø empfehlen. Ela

Lofoten, Vesteralen, Senja, die Fjorde gegenüber am Festland, z.B. Hellemofjord ... alles tolle Paddelreviere!

Bin jahrelang mit einem Seekajak (Valley Canoe) gefahren, jetzt benutze ich einen Prijon Yukon Expedition. Bei ruhigem Wasser fährt der sich gegenüber dem Seekajak wie ein nasser Schwamm. Mit zunehmendem Wind und Wellen macht das Teil dann immer mehr Spaß. Allerdings wird man manchmal von den "Experten" im Seekajak etwas komisch angeschaut wenn man in einem "Wanderkajak" draußen unterwegs ist.

mit nassen Grüßen Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pauli » Fr, 25. Nov 2005, 15:47

Hallo Ela,
danke für Deine lieben Tips und Anregungen.
Mit Dir würde ich sehr gerne mal auf Tour gehen. :roll:

Mit der Kippelanfälligkeit gewisser Paddelboote ist das schon so eine Sache und Mann / Frau sollte schon die Eskimo-Rolle können,
bevor es raus aufs offene Wasser geht.
Kanu-Clubs bieten in Hallenbädern unter Aufsicht solche Kurse an.
Das vermittelt dem Paddler ein Gefühl der Sicherheit und kann in gewissen Gefahrensituationen bei kalten Wasser das Leben retten. :D

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
LG Pauli
Pauli

Beitragvon Ela » Fr, 25. Nov 2005, 16:38

Hallo Pauli,

ich habe zur Eskimorolle ausgiebig eine Freundin befragt, die jahrelang und sportwettkämpferisch auf Flüssen herumgepaddelt ist. Sie meinte, dass man dazu ständig trainieren müsste, weil ansonsten die Kraft dafür fehlt. Ich habs auch schon ausprobiert, aber zugegebenermaßen habe ich mit meinen 53 kg ein Problem, das Boot, dass auch schon 22 kg wiegt herumzudrehen.
Klar, könnte jetzt jemand kommen und anfangen von Technik usw. zu reden. Das wichtigste ist- glaube ich- nicht in Panik zu verfallen und zu wissen, wo man die Leine vom Spritzschutz zieht, damit man einfach rausschwimmen und zum nächsten Felsen oder Ufer schwimmen kann. (so weit draussen paddel ich nicht herum).
Die Schärenküste habe ich auch bloß als liebstes Haus-Paddel-Ziel gemeint, wenn man mal Lust auf paddeln hat, weil gerade schönes Wetter ist und ein Nachmittag Zeit dafür ist und man nicht erst zwei Tage bis zu den Lofoten fahren will. War wohl bisschen zu nah gedacht, beklager. :-?

Ebenfalls ein schönes Wochenende (paddelfrei bis März :( )
Hilsen Ela
Ela

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 25. Nov 2005, 17:21

Hallo Ela und alle anderen,
was man nicht vergessen sollte, ist, und das ist meines Erachtens ganz wichtig, einen Sportarzt aufzusuchen, der einem attestiert, dass man auch physikalisch in der Lage ist, eine Eskimorolle durchzuführen. Eine typische Paddlerverletzung ist die Schulterluxation. Hätte mich ein Sportarzt dahingehend untersucht, ich hätte mir 2 Operationen und eine mindestens 25mal luxierte Schulter erspart. Ursprünglich habe ich mir meine Schulter beim Training zu einer solchen Rolle verletzt...
Gruß
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Sa, 26. Nov 2005, 22:37

Man muss keine Eskimo rolle beherschen um im seekajak sicher unterwegs zu sein!

Ich habe einen ausgiebigen paddelkurs in tromø "ueberlebt" und auch dort war der O-ton!: Nicht notwendig.

DENN: wer sich auf seine fæhigkeiten des rollens alleine verlæsst, der hat alle anderen vorsichtregeln schnell vergessen.

Kleidung : Trockenanzug, Kopfbedeckung. Entsprechend Wassertemperatur und Wetter.

Nicht alleine auf offenes Meer. In Kuestennæhe halten. Keine Langturen Alleine.

Training: SElbstbergung mit SChwimmkissen und Leerpumpen des Kajaks. Kamerat Rettung .

Viele Paddler fahren seit Jahren und sind nie! gekentert.

Natuerlich ist es eine herausforderung mit steigender erfahrung die Rolle zu kønnen. Es ist aber ein Unterschied zwischen Rolle im Becken und unter realen Bedingungen.

Ich uebe Im Sommer weiter ..... 8) . Ist mir jetzt zu kalt zum rollen :D ....

Gruss Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 27. Nov 2005, 8:27

Hallo,

ich stimme Daniel voll zu. Als Faltbootfahrer werde ich wenn ich an der Küste oder in den Fjorden unterwegs bin oft gefragt, ob ich die Eskimorolle beherrsche.
Eine Eskimorolle ist mit Übung vielleicht mit einem leichten Wildwasserkajak zu bewerkstelligen aber mit einem schweren Faltboot oder Seekajak ist das doch völlig unmöglich.
Als ob man bei der kleinsten Welle sofort kentern würde.
Wer sich auf ein größeres Gewässer traut, sollte mit seinem Boot sicher umgehen können und wissen was geht und was nicht. Entsprechende Ausrüstung wie Schwimmweste und Signalgerät, Lenzpumpe, Trockenanzug u.s.w. sind sicher nicht falsch. Auch ein Handy, natürlich wasserdicht verpackt , kann hilfreich sein.
Ziel sollte doch sein im Boot zu bleiben und nicht zu kentern. :wink:
Ich fahre auch schon seit vielen Jahren und bin noch nie gekentert.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 27. Nov 2005, 18:20

Thomas M. hat geschrieben:Eine Eskimorolle ist mit Übung vielleicht mit einem leichten Wildwasserkajak zu bewerkstelligen aber mit einem schweren Faltboot oder Seekajak ist das doch völlig unmöglich.

Einspruch, Euer Ehren,
ich habe Vereinskollegen gehabt, die mit einem Seayak problemlos gerollt sind. Ich finde es immer eine gute Versicherung die Eskimorolle zu beherrschen. Es ist mir aber klar, dass das nur mit einem geschlossenem Boot funktioniert.
Gruß
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 27. Nov 2005, 19:55

Hei Norbert,

Das mag mit einem Einer-Seakajak und entsprechender Übung durchaus möglich sein.
Bei einem Zweier halte ich das jedoch zumindest für ein Kunststück. Ein (Klepper) Faltboot zu eskimotieren glaube ich ist so gut wie unmöglich. Aber vielleicht gibt es auch hier Spezialisten.

Eine gute Versicherung ist es, sein Boot so gut zu beherrschen und die Situation (Wetter, Seegang, Schiffsverkehr u.s.w) richtig einzuschätzen um so erst garnicht in "Seenot " zu geraten.

Aber eigentlich ging es in diesem Thread um Padelrevier und nicht um das für und wieder der Eskimorolle :)
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 27. Nov 2005, 20:30

Thomas M. hat geschrieben:Aber eigentlich ging es in diesem Thread um Padelrevier und nicht um das für und wieder der Eskimorolle :)

Du hast vollkommen recht! Zurück zum Thema, ich lese da gerne mit, bin ich doch vom Paddelsport gnadenlos begeistert. Ich selbst würde es ja auch gerne einmal wieder tun, nur mein Arbeitgeber dürfte davon nichts wissen, stellt der dann nämlich meinen Arbeitsplatz in Frage...;-)
Grüße
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pauli » Mo, 28. Nov 2005, 17:27

Hallo Thomas M.,

ein Faltboot hat eine maximale Rumpfbreite von 80cm und ist beim 2`er für bis zu 250kg Beladung ausgelegt, hat also Auftrieb ohne Ende.

Du kennst doch den Spruch: "Geht nicht gibts nicht"! :lol:

Ein Faltboot ist in allen Situationen hart im Nehmen... ;o)
Fallst Du mal in "Seenot" bist (dringend Pinkeln mußt) dann stelle Dich doch einfach aufrecht hin und ab über Bord, ist eine prima Übung, die ich mit meinen 2m Körpergröße und 100kg in Not behersche. :idea:

Frage: Ich suche Bilder/Fotos von Seekajak-Touren...

Wünsche allen Leuten hier, immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel,
Gruß Pauli
Pauli

Zurück zu Friluftsliv