Bargeld oder Kartenzahlung in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Bargeld oder Kartenzahlung in Norwegen

Beitragvon RotFuchs » Mi, 30. Nov 2005, 15:43

Hallo,

in nicht mehr ganz vier Wochen geht es los.

Nun bleibt noch die Frage, was besser ist,
Kartenzahlung oder Barzahlung?
Die meisten sagen Kartenzahlung.

Okay, welche Karte wäre denn angebracht?
Muß es unbedingt eine Kreditkarte sein oder reicht auch
die "normele" ec-Karte, mit der man hier zu Lande ja alles machen kann.

Und was wäre als Bargeld ein zu empfehlender Betrag,
den man bei sich haben sollte?

Ich denke Euch für Eure Antworten!

Freundlicher Gruß

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bargeld oder Kartenzahlung in Norwegen

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Nov 2005, 15:58

hallo,

falls ihr mit dem auto unterwegs seit, empfiehlt sich besonders für die maut-stationen norwegisches bargeld dabei zu haben.
oder z.b. für den einkaufswagen oder, oder...

mit der ec-karte kann man bargeld am bankautomaten abheben,
zum tagesaktuellen kurs. das ist besser, als vor ort oder in deutschland euro in kronen umzutauschen.

ansonsten kann man mit der ec-karte zumeist NICHT, mit einer kreditkarte wie master oder visa aber fast überall bezahlen.
(visa ist mehr verbreitet)
kosten: tagesaktueller umrechnungskurs + 1%, so zumindest bei meiner mastercard

viel spaß in norwegen!
gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 30. Nov 2005, 16:51

Das mit den VISA Karten kann ich bestätigen. Sie sind weit verbreitet.

Witzig finde ich den unbekümmerten Umgang mit den Karten. Ich habe schon oft hier in unserem Afterski Pub beobachtet wie die Leute um nicht jedes Bier sofort bezahlen zu müssen, ihre Kreditkarte beim Barkeeper hinterlegen.

Im laufe des abends sammeln sich so bis 2 dutzend Kreditkarten. Diese stecken in Gläsern zusammen mit den Bons. Zum Teil stecken die dort während des gesamten Urlaubs in ihren Gläsern.

Gezahlt wird dann bei Abreise. Das nenne ich Kundenbindung der besonderen Art. :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Nov 2005, 17:05

Gaustabooking hat geschrieben:Witzig finde ich den unbekümmerten Umgang mit den Karten. Ich habe schon oft hier in unserem Afterski Pub beobachtet wie die Leute um nicht jedes Bier sofort bezahlen zu müssen, ihre Kreditkarte beim Barkeeper hinterlegen.

nicht nur beim afterski....da werden erinnerungen wach: :lol:

[verjährt\ON]
ein kneipenaufenthalt beim landgang der marine:
auch unser damaliger kapitän hatte seine kreditkarte hinterlegt. nur hätte er das bestimmten matrosen lieber nicht sagen sollen... 8)
[verjährt\OFF]

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Do, 01. Dez 2005, 18:11

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Dann wäre es also allemal ratsam, sich zu seiner EC-Karte noch eine
Kreditkarte zu holen.
Oder würde es, für einen zwei wöchigen Urlaub in Tromsö und Spitzbergen
auch reichen, vor Ort an einem Automaten mit seiner EC-Karte Geld zu ziehen?

Sorry, ich hab da so überhaupt keine Ahnung.

Danke für Eure Geduld :wink:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 01. Dez 2005, 18:20

RotFuchs hat geschrieben:Dann wäre es also allemal ratsam, sich zu seiner EC-Karte noch eine
Kreditkarte zu holen.

ich denke mal NUR DANN, wenn man es ohnehin vorhat. man gewöhnt sich schnell dran.... :wink:

bargeld ist in norwegen nicht abgeschafft, man darf damit auch heute noch bezahlen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Do, 01. Dez 2005, 18:50

Es soll sogar verschlafene Ecken ohne Kartenlesegerät geben! :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 01. Dez 2005, 19:13

Gaustabooking hat geschrieben:Es soll sogar verschlafene Ecken ohne Kartenlesegerät geben! :wink:

Na da wäre ich mir nicht allzu sicher, obwohl, vielleicht - in der vorletzten Hytte ohne Stromanschluß würde ein Kartenleser vielleicht wirklich nicht so viel Sinn machen :)

Allgemein ist die Verbreitung aber eben viel höher als in Deutschland und vielleicht ein kleines Stück erklärungsbedürftig :
In Norwegen hat es niemals eigene norwegische Euroschecks gegeben und folglich auch nicht die daraus hervorgegangenen in der Praxis ja leider nicht ganz unproblematischen ec-Karten (heute "Maestro"). Stattdessen gibt es in Norwegen das "Bank-Axcept-System" dem soweit ich weiss alle hiesigen Bank-Kundenkarten und darauf aufbauend auch die Kreditkarten angeschlossen sind. Dieses System ist vielleicht nicht einfacher aber offenbar für beide Seiten sicherer : Bei der Akzeptanzstelle erfolgt in aller Regel eine Sicherungsabfrage mit Deckungszusage für die Zahlung, damit gibt es so gut wie keine Rückläufer wie sie im deutschen Lastschriftverfahren gefürchtet sind und viele Geschäftsleute kräftig belasten. Ausserdem ist nahezu jede Zahlung an die Eingabe eines Pincodes gekoppelt und alle hiesigen Karten tragen ein Foto des Karteninhabers so daß ein Mißbrauch schwieriger wird.
Zu den Visa-Cards muß man sagen daß es da eben Visacards gibt die dem Bank-Axcept-System angeschlossen sind und solche bei denen das nicht der Fall ist. Erstere sind in Norge relativ billig im Gebrauch und wirklich überall akzeptiert - es ist völlig normal damit eine Zeitung am Kiosk oder eine Tüte Pommes bei McWürg zu bezahlen. In Oslo beispielsweise gibt es laut Auskunft des Verbands bei gut 2000 Taxis nicht ein einziges in dem man nicht mit der Karte bezahlen könnte...
Nicht-norwegische Kreditkarten (also ohne Bank-axcept-System) und erst recht Maestro-Karten werden keineswegs überall angenommen und wenn, dann sollte man sicherheitshalber auch immer den Pincode dafür haben - die antiken Ritschratsch-Papiergeräte wird man hier wohl nur noch irgendwo im Museum oder ganz tief verkramt im Keller finden :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 01. Dez 2005, 20:49

Alsterix hat geschrieben: - die antiken Ritschratsch-Papiergeräte wird man hier wohl nur noch irgendwo im Museum oder ganz tief verkramt im Keller finden

vielleicht hat sie die norwegische polizei noch in den einsatzfahrzeugen- so war's jedenfalls 19 hundertpaarundneunzig. ein blick ins büchlein - ja, eurocard/mastercard nehmen wir auch - ritsch-ratsch.......

bei der mastercard konnte ich (auch 2005) übrigens bisher immer gegen unterschrift bezahlen, teilw. aber gegen vorlage personalausweis oder führerschein.
den code für diese karte habe ich nämlich bewußt vergessen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges