Gaustabooking hat geschrieben:Es soll sogar verschlafene Ecken ohne Kartenlesegerät geben!

Na da wäre ich mir nicht allzu sicher, obwohl, vielleicht - in der vorletzten Hytte ohne Stromanschluß würde ein Kartenleser vielleicht wirklich nicht so viel Sinn machen
Allgemein ist die Verbreitung aber eben viel höher als in Deutschland und vielleicht ein kleines Stück erklärungsbedürftig :
In Norwegen hat es niemals eigene norwegische Euroschecks gegeben und folglich auch nicht die daraus hervorgegangenen in der Praxis ja leider nicht ganz unproblematischen ec-Karten (heute "Maestro"). Stattdessen gibt es in Norwegen das "Bank-Axcept-System" dem soweit ich weiss alle hiesigen Bank-Kundenkarten und darauf aufbauend auch die Kreditkarten angeschlossen sind. Dieses System ist vielleicht nicht einfacher aber offenbar für beide Seiten sicherer : Bei der Akzeptanzstelle erfolgt in aller Regel eine Sicherungsabfrage mit Deckungszusage für die Zahlung, damit gibt es so gut wie keine Rückläufer wie sie im deutschen Lastschriftverfahren gefürchtet sind und viele Geschäftsleute kräftig belasten. Ausserdem ist nahezu jede Zahlung an die Eingabe eines Pincodes gekoppelt und alle hiesigen Karten tragen ein Foto des Karteninhabers so daß ein Mißbrauch schwieriger wird.
Zu den Visa-Cards muß man sagen daß es da eben Visacards gibt die dem Bank-Axcept-System angeschlossen sind und solche bei denen das nicht der Fall ist. Erstere sind in Norge relativ billig im Gebrauch und wirklich überall akzeptiert - es ist völlig normal damit eine Zeitung am Kiosk oder eine Tüte Pommes bei McWürg zu bezahlen. In Oslo beispielsweise gibt es laut Auskunft des Verbands bei gut 2000 Taxis nicht ein einziges in dem man nicht mit der Karte bezahlen könnte...
Nicht-norwegische Kreditkarten (also ohne Bank-axcept-System) und erst recht Maestro-Karten werden keineswegs überall angenommen und wenn, dann sollte man sicherheitshalber auch immer den Pincode dafür haben - die antiken Ritschratsch-Papiergeräte wird man hier wohl nur noch irgendwo im Museum oder ganz tief verkramt im Keller finden
alsterix