Bergenstest - Dauer der Lernphase

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon snøfille » So, 04. Dez 2005, 18:30

Hei!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit der Suchfunktion etwas übersehen habe:
Wie lange und intensiv muss man ungefähr die norwegische Sprache lernen, bis man in der Lage ist, den Bergenstest zu bestehen?
Ich lerne die Sprache mit Hilfe von Assimil eher aus Interesse an Land und Leuten und um meine grauen Zellen zu trainieren. Bin sehr oft in Norwegen und finde es einfach besser sich in der Landessprache zu verständigen.
Wäre nett, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet!

Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 125
Registriert: So, 04. Dez 2005, 17:55
Wohnort: Wiesensteig

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon Jupp, der Wal » So, 04. Dez 2005, 19:33

hei aus tromsø,

du weisst ja schon mehr als ich! hatte keine ahnung was schneeflocke auf norwegisch heisst- und das nach 4 jahren aufenthalt im gelobten land! welch eine schande! aber um zurück auf deine frage zu kommen: wir hatten damals einen berlitz-school intensivkurs mit jeweils 5 schulstunden täglich und noch zusätzlich 4-6 stunden hausarbeit bzw. aufarbeitung inklusive wochenend-beschäftigung. das ganze zog sich über einen zeitraum von 3 monaten hin und endete mit einem test, der in etwa mit dem bergentest vergleichbar ist. so jetzt hast du eine ungefähre vorstellung vom ganzen. absolute sprachgenies brauchen natürlich je nach begabungsgrad weniger zeit. viel spass beim lernen

jupp, der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 267
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 1:40
Wohnort: Tromsø

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 12. Dez 2005, 17:37

Hallo!

snøfille hat geschrieben:Wie lange und intensiv muss man ungefähr die norwegische Sprache lernen, bis man in der Lage ist, den Bergenstest zu bestehen?

Das kann dir keiner sagen, weil jeder anders lernt und Fortschritte macht.
Die Grammatik-Tests kannst du recht schnell, das Schwierigste ist meiner Meinung nach Hörverständnis (lytteforståelse), sowohl in etwaigen Prüfungen wie auch im richtigen Leben. Verstanden wirst du fast immer, es ist nur die Frage ob Du verstehst.

Ich lerne die Sprache mit Hilfe von Assimil eher aus Interesse an Land und Leuten und um meine grauen Zellen zu trainieren.

Assimil ist ein guter Kurs, da lernst du schnell und gut damit. Ich würde dir noch empfehlen, NRKs Podkast Service zu benutzen. Siehe einfach auf der NRK Hauptseite http://www.nrk.no, dann ganz links unten.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon snøfille » Mo, 12. Dez 2005, 17:44

Danke für die Tipps! Denke auch, dass das Hörverständnis der anspruchsvollste Teil ist, da ich gemerkt habe, dass man die gesprochenen Texte (auf CD) noch lange nicht versteht, wenn man die Vokabeln beherrscht.

Hab mir aufgrund der geringen Resonanz schon gedacht, dass es wohl sehr schwierig ist, eine Aussage über die Lerndauer zu machen. Trotzdem Danke!
Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 125
Registriert: So, 04. Dez 2005, 17:55
Wohnort: Wiesensteig

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 12. Dez 2005, 17:50

Hallo nochmal schnell,

snøfille hat geschrieben:Denke auch, dass das Hörverständnis der anspruchsvollste Teil ist, da ich gemerkt habe, dass man die gesprochenen Texte (auf CD) noch lange nicht versteht, wenn man die Vokabeln beherrscht.

Die gesprochenen Texte auf Assimil sind wirklich einfach, und du wirst sie bald problemlos verstehen, auch wenn sie schnell gesprochen sind, dabin ich sicher :) Das ist halt ein Zeichen dafür, dass man noch einiges zu tun hat. Fange möglichst früh an, norwegisches Radio zu hören, das ist am besten finde ich.

Hab mir aufgrund der geringen Resonanz schon gedacht, dass es wohl sehr schwierig ist, eine Aussage über die Lerndauer zu machen.

Ich sage mal: bei regelmässigem und ausdauernden Lernen und Üben, so grob 1 Jahr.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon oter » Mo, 12. Dez 2005, 17:59

Interessant erst (richtigerweise) Pauschalaussagen über die nötige Lerndauer abzulehnen um dann letztlich doch eine zu machen...

Wenn, dann muss man schon dazu sagen, was man unter regelmäßigem und ausdauerndem Lernen versteht. Und das alles ändert dennoch nichts daran, dass Menschen einen völlig unterschiedlichen Zeitaufwand betreiben müssen um dieselben Sachverhalte zu verinnerlichen. Darum bleibt es dabei, dass Pauschalaussagen nicht möglich sind.

Interessant wäre es aber einfach mal Aussagen zu sammeln. Frøken Ur, auf welchen persönlichen Erfahrungen beruhen denn z.B. Deine Aussagen? Wie lange hast Du gelernt, wieviele Punkte hast Du erreicht?

Dann noch ein wichtiger Punkt: Es kommt ganz darauf an wozu man den Bergenstest überhaupt braucht. Es gibt in diesem Sinne überhaupt kein "Nichtbestehen". Es gibt eine Punkteskala und auf dieser Skala muss man für verschiedene Anforderungen eben verschiedene Punkte erreichen. Für die Erfüllung der allgemeinen Sprachanforderungen für ein Studium an einer norwegischen Hochschule sind es z.B. 450 Punkte. Ich habe auch schon Stellenausschreibungen gesehen, in denen Stand sinngemäß, dass ein Bergenstestnachweis mit min. 300 Punkten von Vorteil wäre.

Will meinen: Es gibt kein einheitliches Lernziel. Und das ist auch das Gute am Bergenstest, er testet die tatsächlichen Sprachfertigkeiten zu beliebigen Themen des Alltagslebens.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 10:38
Wohnort: Norwegen

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon snøfille » Mo, 12. Dez 2005, 20:47

oter hat geschrieben:Interessant wäre es aber einfach mal Aussagen zu sammeln.

So habe ich ja auch meine Frage gemeint. Wollte die Erfahrungen der Forumsmitglieder wissen.
oter hat geschrieben:Für die Erfüllung der allgemeinen Sprachanforderungen für ein Studium an einer norwegischen Hochschule sind es z.B. 450 Punkte. Ich habe auch schon Stellenausschreibungen gesehen, in denen Stand sinngemäß, dass ein Bergenstestnachweis mit min. 300 Punkten von Vorteil wäre.

O.k., das wusste ich nicht. Dann gehe ich von der 450-Punkte-Quote aus...
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 125
Registriert: So, 04. Dez 2005, 17:55
Wohnort: Wiesensteig

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 12. Dez 2005, 21:10

Mach doch einfach mal den Online-Test auf norskkurs.no, dann bekommst du ein Gefuehl fuer das Niveau, das wirklich hoch ist.

Die Anweisungen/zusätzliche Hinweise zu den Aufgaben werden ja auch teils muendlich gegeben, wer die nicht versteht, hat schon ein Problem.
So war dort z.B. eine Afrikanerin, die zwar direkt vor der Testfuehrerin sass, trotzdem jedoch mehrfach nachfragen musste, bis sie die Aufgabenstellung halbwegs gerafft hatte.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1032
Registriert: Sa, 30. Apr 2005, 22:26
Wohnort: Vestkant-Oslo

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon Blåskjell » Mo, 19. Dez 2005, 18:11

Hallo !Ich bin auch in full fart mit norweg. lernen.Will auch den Bergenstest machen,obwohl ich den eigentlich nicht brauche.(nur fuer mich).In Sprachen lernen bin ich nicht gerade ein Genie.In D habe ich 2 Semester norsk gelernt,das dauerte ungefaehr 1 Jahr.Seit 4 Monaten gehe ich jetzt hier in N zum Kurs.Und auf der Arbeit werde ich ja auch den ganzen Tag zugetextet.Im Maerz mache ich einen einfachen Sprachtest,bin ja gespannt,ob ich es schaffe.
Ich denke aber,das ich bestimmt noch ein Jahr brauche,bis ich mir den Bergensertest zutraue.Aber ich sitze nicht den ganzen Tag da und lerne aus dem Buch.Ich lese sehr viel und høre Radio.In der letzten Zeit habe ich sehr grosse fortschritte gemacht im høhrverstændniss.Viel Spass beim lernen !'



Hilsen Blåskjell
Blåskjell
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 15:53
Wohnort: østfold

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon Ingo M » Di, 20. Dez 2005, 1:38

oter hat geschrieben: Frøken Ur, auf welchen persönlichen Erfahrungen beruhen denn z.B. Deine Aussagen? Wie lange hast Du gelernt, wieviele Punkte hast Du erreicht?


Ich habe den Bergenstest nach 18 Monaten im Lande gemacht. Ich bin ohne Sprachkenntnisse hergekommen und am Anfang, ungefähr die 3-4 Monate 1 mal die Woche zum Kurs gegangen, und habe ansonsten fast nur Umgang mit Norwegern gehabt. Irgendwann unterforderten mich die Kurse, und ich hab's dann seingelassen hinzugehen.
Ich habe dann in Bezug auf das Lernen der norwegischen Sprache nichts mehr getan und bin (wie gehabt) nach 18M. zum Test. 646 Pkte.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Bergenstest - Dauer der Lernphase

Beitragvon Frøken Ur » Di, 20. Dez 2005, 13:45

Blåskjell hat geschrieben:Hallo !Ich bin auch in full fart mit norweg. lernen.Will auch den Bergenstest machen,obwohl ich den eigentlich nicht brauche.

Dann spar dir die Kohle, du musst es nicht beweisen wenn du Norwegisch kannst :wink:
Bei mir hat man auch immer gesagt, der Bergenstesten muss her, sonst kriegst du keine Stelle als Kr.pfleger in Norwegen. Naja, mein Arbeitgeber incl. meine zukünftige Stationsleitung und sonstwer dort oben wissen nicht einmal, was der Bergenstesten ist, geschweige denn, dass ich ihn irgendwie gebraucht hätte :shock:
Natürlich hatte ich ein Vorstellungsgespräch, 50 min., und natürlich auf Norwegisch, aber dazu braucht man allenfalls einigermassen gute Sprachkenntnisse, und keinen Bergenstesten. Es sei denn, du willst studieren, dann musst du ihn wohl machen.

Das Teil kostet nämlich auch noch ein wenig, deswegen, wenn du ihn nicht brauchst, warum dann machen?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste