Norwegische Videokassetten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegische Videokassetten

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Feb 2003, 9:09

Moin!

Ich hatte neulich meinen Jungs eine Kinder-Videokassette aus Norwegen mitgebracht, als kleinen Einstieg in die Sprache :-). Leider bleibt das Bild schwarz, Ton gibts auch keinen. Die Jungs waren natuerlich enttaeuscht.

Jetzt raetsele ich herum worans liegen kann. Das Fernsehsystem in N ist doch auch PAL (oder?). Und VHS ist VHS, oder gibts da Unterschiede (mal abgesehen von S-VHS)? Bin nicht so der Videoexperte. Auf der Kassettenhuelle stand zwar was von Digital-Audio, das machte mich etwas stutzig, die Kassette selbst sieht aber aus wir eine normale VHS und hat auch auf der einen Schmalseite das uebliche VHS-Zeichen. Wir haben in D einen stinknormalen VHS-Rekorder.
Der Film war nichts aktuelles (war auch runtergesetzt), so ein Zeichentrickfilm aus den 90ern, also bestimmt nicht mit irgendeiner superaktuellen Technologie gemacht.

Kennt sich da einer aus oder weiss wo ich nachschauen kann?

Waere dankbar fuer jeden Tip.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegische Videokassetten

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 04. Feb 2003, 10:33

Hei Arne,

die Systeme sind eigentlich identisch!!!

Entweder spulst du mal in die Mitte der Kassette, um zu schauen, ob überhaupt was drauf ist, oder du kontrollierst nochmal Deine Anschlüsse zum Fernseher.

Am System kann es eigentlich nicht liegen.

Falls Du geflogen bist: Ich hab es schon öfter gehabt, das nach Flügen meine Kassetten unbrauchbar waren. Muß irgendwie an den Geräten zum Durchleuchten des Gepäckes liegen. Vielleicht hat das Deine Kassette auch nicht überlebt!
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegische Videokassetten

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Feb 2003, 10:57

Moin Juergen,

na das beruhigt mich ja schon mal, dass die Systeme eigentlich identisch sind.
Die Anschluesse zum Fernseher stimmen, denn andere Kassetten funktionieren ja. Ich bin uebrigens tatsaechlich geflogen. Wenns wirklich daran liegt, dann ist das ja grosser Mist...

Danke fuer die schnelle Antwort!

Gruss, Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges