von Rolf » Di, 04. Feb 2003, 15:46
Hei,
offensichtlich ist diese Info einmal vor vielen Jahren, als die Geldautomaten auch bei uns noch nicht an jeder Ecke standen, in die Reiseführer gelangt - und wird nun fleißig von Auflage zu Auflage weitergegeben.
Tatsächlich hatte ich bislang noch nie Schwierigkeiten, einen Geldautomaten zu finden, der meine EC-Karte akzeptierte. Man kann an allen Automaten, die das Maestro-Symbol tragen (ein blauer und ein roter Kreis, die sich überlappen; ist auch auf der EC-Karte abgebildet), Geld abheben. Lediglich die DnB (Den norske Bank) beteiligt sich m.W. nicht am Maestro-System, über das die Geldabhebungen per EC-Karte im Ausland abgewickelt werden, an deren Automaten bekommt man folglich mit EC-Karte kein Geld (Stand dieser Info ist Sommer 2001, seither habe ich es an DnB-Automaten gleich gar nicht mehr versucht). Ich habe DnB-Filialen aber bisher nur in größeren Orten angetroffen, wo es auch Filialen anderen Banken gab.
In aller Regel nicht akzeptiert wird die EC-Karte an Bezahl-Terminals in Geschäften, Tankstellen, bei der Post und auch bei Banken.
Ganz auf der sicheren Seite sind Kreditkarten-Besitzer, damit bekommt man an praktisch jedem Geldautomaten Geld und kann auch an Tankstellen und in Geschäften zahlen.
Gruß
Rolf