Norwegischer Fuehrerschein

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegischer Fuehrerschein

Beitragvon Arne.R. » Do, 06. Feb 2003, 12:34

Moin!

Sagt mal, weiss einer ob man als in Norwegen hier lebender Auslaender einen norwegischen Fuehrerschein haben muss? Und falls ja, kann das ein Problem werden? Ich will da noch nicht bei der Behoerde anfragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken (ihr wisst schon was ich meine).

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegischer Fuehrerschein

Beitragvon Charly » Do, 06. Feb 2003, 12:42

Hei Arne,

nicht, sofern Du EØS-Angehoeriger bist.
Alle anderen muessen ihn innerhalb eines Jahres umschreiben lassen, andernfalls neu machen.

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon snowstorm » Do, 06. Feb 2003, 12:55

Was das angeht habe ich auch eine Frage: ich möchte den Motorradführerschein machen. Lohnt es sich, den noch in Deutschland zu machen bevor ich umsiedele? Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Autoführerschein in Norwegen deutlich teurer zu erwerben. Sieht es für Krafträder ähnlich aus? Und wie steht es mit Pflicht-/Minimumstunden aus?
Und was vielleicht auch nicht uninteressant ist: Wenn ich den Motorradführerschein mache bekomme ich ja wohl auch den neuen im Scheckkarten-Format. Geht mir dann dir Berechtigung der alten Klasse 3, Fahrzeuge bis 7,5 t fahren zu dürfen, flöten?

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 06. Feb 2003, 13:44

@Charly:

Dann brauche ich als Deutscher also nichts zu machen? Bist du da sicher?

Entschuldige meine Nachfrage, sowas kann ja auch mal teuer werden, wenn man da irgendetwas nicht beachtet...

Gruss in den Nordnorden!
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 06. Feb 2003, 13:56

Jepp.

Kein Problem fuer uns.

Hier ein Link mit mehreren Infos diesbezueglich:

http://www.si.dep.no/LivsIT/livsit.asp? ... snitt=1156

Gruss in den Sueden,

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Do, 06. Feb 2003, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon Karsten » Do, 06. Feb 2003, 14:40

snowstorm hat geschrieben:Wenn ich den Motorradführerschein mache bekomme ich ja wohl auch den neuen im Scheckkarten-Format. Geht mir dann dir Berechtigung der alten Klasse 3, Fahrzeuge bis 7,5 t fahren zu dürfen, flöten?

Hallo Patricia,

definitiv nicht, nein! Was du einmal hast, bleibt dir auch erhalten. Einzige Ausnahme: Wenn du aufgrund von Verkehrsdelikten deinen Lappen mal zurückgeben und anschließend neu machen müsstest, bekommst du nur noch die Berechtigungen nach neuestem Stand!

Also, keine Sorge, wenn du den Motorrad-Führerschein machst, darfst du auch weiterhin noch Autos fahren... :wink: ...auch bis 7,5t.

Gruß
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges