Auswandern und Unterhaltszahlungen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern und Unterhaltszahlungen

Beitragvon tyskejente » So, 15. Jan 2006, 16:18

Hallo :winkewinke:
Ich erwäge nach Kristiansand auszuwandern da ich dort, sowas wie eine 2. Fam. und Freunde habe, was ich hier nicht habe meine Tochter (26 J.) lebt ihr eigenes leben und hat so gut wie keine Zeit für mich. :weinen:
Ich bin 52 J. geschieden seit 20 J. und beziehe Erwerbsminderungsrente (wg. Asthma, Bewegungseinschränkung, Kniee, künstl. Gelenk rechts und auch Arthrose links , und weil der Arbeitsmarkt für TZ Arbeit für über 50 J. behinderte verschlossen ist) und bekomme Unterhalt wegen Krankheit von meinem EX Mann.
Ich bekomme derzeit 665 EUR netto EmRente und 285,80 EUR Unterhalt.
Weiß jemand ob der EX Mann den Unterhalt auch weiter bezahlen muss wenn ich nach Norwegen auswandere? :nixwissen:

Wenn nicht kann ich mir wohl das Auswandern aus dem Kopf schlagen. :nixda:
Ich habe gelesen, daß man als Rentner nur einwandern darf, wenn die deutsche Rente mind. so hoch wie die norw. Grundrente ist.
Weiß jemand wie hoch/niedrig die ist?

Oder denkt ihr, dass es so oder so zuwenig Einkommen für Norwegen ist? :nixwissen:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-?

Hjertelig Hilsen fra tyskejente Ulrike :winkewinke:
tyskejente

Re: Auswandern und Unterhaltszahlungen

Beitragvon Frøken Ur » So, 15. Jan 2006, 16:47

Hallo,

tyskejente hat geschrieben:Weiß jemand ob der EX Mann den Unterhalt auch weiter bezahlen muss wenn ich nach Norwegen auswandere? :nixwissen:

Wenn dein Mann auch dort unterhaltspflichtig ist, selbstverständlich!
Der Unterhalt wird nach Erhalt der Personennummer allerdings neu festgesetzt, und du kannst davon ausgehen, dass du dann etwas mehr bekommen wirst, wg. gesteigerter Lebenskosten im Vergleich zu Deutschland. Zuständig ist das norwegische Trygdeetaten, als Anfang schau einfach mal hier: http://www.trygdeetaten.no/generelt/Pub ... and_ty.pdf

Ich habe gelesen, daß man als Rentner nur einwandern darf, wenn die deutsche Rente mind. so hoch wie die norw. Grundrente ist.
Weiß jemand wie hoch/niedrig die ist?

Habe ich nicht im Kopf, vielleicht kennst sich da jemand hier aus, der dir akut weiterhelfen kann. Ansonsten kannst du das doch problemlos nachlesen via Internet, denke ich.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskejente » Mo, 16. Jan 2006, 21:03

Hi
leider kann ich nicht so gut norwegisch um auf der Seite die du freundlicherweise herausgesucht hast durchzublicken
ohne Unterhalt wären das nur 5.320 NOK Rente ich denke das es ist eh zu wenig.

Gruß von der mutlosen tyskejente Ulrike
tyskejente

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 16. Jan 2006, 21:09

Hallo nochmal,

tyskejente hat geschrieben:leider kann ich nicht so gut norwegisch um auf der Seite die du freundlicherweise herausgesucht hast durchzublicken

Das .pdf das ich genannt habe ist auf deutsch!

ohne Unterhalt wären das nur 5.320 NOK Rente ich denke das es ist eh zu wenig.

Und wenn du ein wenig, ich sage mal 25%, arbeiten gehen wuerdest?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskejente » Mo, 16. Jan 2006, 21:25

Hallo
Ich Danke dir dafür, doch da geht es um den Unterhalt, ich glaube das ist so kompliziert, dass ich doch meinen Anwalt fragen muss wie weit mein EX verpflichtet ist zu zahlen.

Ich meinte natürlich die Seite http://www.trygdeetaten.no/
die war im pdf text für Info angegeben, da habe ich nachgesehen

[Und wenn du ein wenig, ich sage mal 25%, arbeiten gehen wuerdest]

Ich denke das würde ich schon machen, ich darf ja brutto 345 EUR zuverdienen, doch ich weiß nicht ob ich in Kristiansand S. was finde, denn ich habe kein Auto und bin gehbehindert

Hjertelig Hilsen tyskejente Ulrike
tyskejente

Beitragvon trolljenta » Mi, 18. Jan 2006, 17:54

deine Frage nach der minstepensjon hatte ich dir ja gerade schon im anderen Thread beantwortet. Wegen Unterhalt, so muss dein Exmann diesen generell auch weiter zahlen wenn du ins Ausland ziehst, aber das ist eine so spezielle Thematik so das es Sinnvoll ist wenn du da deinen Anwalt hinzuziehst.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern