Alkoholimport mit 16, Bestellung aus Deutschland

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Alkoholimport mit 16, Bestellung aus Deutschland

Beitragvon Grønn Demon » Di, 17. Jan 2006, 0:09

Hallo,

wenn jemand 16-Jähriges Wein oder Sekt mitnimmt und vom Zoll gestoppt wird, was wird dann wahrscheinlich passieren?
Kann man "Oh, sorry, das wusste ich nicht" sagen und die Flaschen dem Zoll schenken?

Und wenn man Kleidung (in dem Fall ein Kleidungsstück) aus Deutschland bestellt, macht es mehr Sinn, um Versand als Geschenk ohne Rechnung zu bitten, oder das ganze zu verzollen und mit der MWSt. zu wurschteln?

TIA.

GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alkoholimport mit 16, Bestellung aus Deutschland

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Jan 2006, 0:19

Betreff Alk: Keine Ahnung, wie die Praxis da aussieht. Aber so paranoid, wie die norwegische Alkoholpolitik sich gibt, würde mich nicht überraschen, wenn da ein Bussgeld anfällt.

Betr. Bestellung v. z.B. Kleidung:
Als Geschenk deklariert geht nur von Privatperson an Privatperson. Ansonsten muss bei einem Wert von kr. 200 oder mehr verzollt werden.

Was ich bei etwas teureren Sachen machen würde: Zu Freunden oder Familie nach D bestellen, und die das dann als GEschenk deklariert nach N schicken lassen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 17. Jan 2006, 0:27

Ingo M hat geschrieben:Betreff Alk: Keine Ahnung, wie die Praxis da aussieht. Aber so paranoid, wie die norwegische Alkoholpolitik sich gibt, würde mich nicht überraschen, wenn da ein Bussgeld anfällt.

Hmmm....

Ingo M hat geschrieben:Betr. Bestellung v. z.B. Kleidung:
Als Geschenk deklariert geht nur von Privatperson an Privatperson.

Na ja, ist ein kleiner Laden, die können das doch bestimmt ohne Absender verschicken und die Rechnung extra schicken.

Ingo M hat geschrieben:Was ich bei etwas teureren Sachen machen würde: Zu Freunden oder Familie nach D bestellen, und die das dann als GEschenk deklariert nach N schicken lassen.

Was ist teurer? Das gewünschte Teil kostet wohl 69 Euro.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 17. Jan 2006, 0:34

2GD,
eine Flasche Wein ist doch auch im vinmonopolet kein wirkliches Problem ;-), denn immerhin ist die Sachlage ganz nüchtern betrachtet für 16jährige ziemlich trocken und klar:
"Innerhalb der Wertgrenze von NOK 6000/3000 dürfen Sie folgende Waren zollfrei mitführen:
Alkoholhaltige Getränke
a.1 Liter Getränke mit über 22 und bis zu 60 Volumenprozent Alkohol und ein Liter Getränke mit mehr als 2,5 und bis zu 22 Volumenprozent Alkohol oder 2 Liter Getränke mit über 2,5 und bis zu 22 Volumenprozent Alkohol,
b.2 Liter Bier mit mehr als 2,5 Volumenprozent Alkohol oder andere Getränke mit über 2,5 und bis zu 4,75 Volumenprozent Alkohol.
Dies bedeutet, dass man z.B. 4 Liter Bier mitführen darf, falls man keine anderen alkoholischen Getränke mitführt.
:!: -> Die Einfuhr alkoholischer Getränke ist nur Personen über 18 Jahren gestattet <- :!:
Das Mindestalter für die Einfuhr alkoholischer Getränke mit über 22 Volumenprozent beträgt 20 Jahre."
[ http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... anguage=NO ]
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 17. Jan 2006, 0:39

Na ja, die Preise sind ja schon doppelt so hoch.
Die Altersgrenze kenne ich, drum frag ich ja :wink: .
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Jan 2006, 0:54

Grønn Demon hat geschrieben:
1. Na ja, ist ein kleiner Laden, die können das doch bestimmt ohne Absender verschicken und die Rechnung extra schicken.

2. Was ist teurer? Das gewünschte Teil kostet wohl 69 Euro.

Zu 1.: Das musst du schon allein in Erfahrung bringen, ob die "mauscheln" können/ wollen.

Zu 2.: Verzollung durch die Post kostet kr.175, aber das kannst du auch selbst besorgen. Die Post schickt dir Info zu, wenn ein Paket für dich ankommt. Das kannst du dann entscheiden.
Und du musst MWSt. 25% auf Warenwert und Porto bezahlen. Also extra darauf aufmerksam machen, dass der Kauf ohne deutsche MWSt. stattfindet.
Durch Freunde als Geschenk zuschicken lassen kommt wohl billiger.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Jan 2006, 0:56

Grønn Demon hat geschrieben:Na ja, die Preise sind ja schon doppelt so hoch.
Die Altersgrenze kenne ich, drum frag ich ja :wink: .

Guck doch einfach mal die Preise beim Vinmonopol nach. Wenn es sich um einfachen Wein oder Sekt handelt, ist der Preisunterscheid meistens gar nicht so schlimm.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 17. Jan 2006, 1:12

Also, die Version MWSt. macht einen Preisunterschied von 6 Euro aus... ich glaube nicht, dass sich das "Mauscheln" da lohnt.
Aber wie ist das mit diesen 175 kr.? Fallen die immer an?

Klar muss ich das in Erfahrung bringen, aber wenn es eh keinen Unterschied macht, brauch ich es denen wenigstens nicht erst lang und breit erklären.

Na, ich habe gesehen, dass es Wein ab 70-80 kr. gibt - also doppelt so teuer wie in Deutschland. Bei Sekt hatte ich das Gefühl, dass der noch teurer ist...
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Di, 17. Jan 2006, 1:17

Hei,

Ingo M hat geschrieben:Guck doch einfach mal die Preise beim Vinmonopol nach. Wenn es sich um einfachen Wein oder Sekt handelt, ist der Preisunterscheid meistens gar nicht so schlimm.

Warst Du schon mal im vinmonopolet ? :lol:

Ist natürlich etwas scherzhaft gemeint. Grundsätzlich empfehle ich natürlich auch, sich strikt an die Zollvorschriften zu halten. Auch, wenn man 2 -3 mal soviel im vinmonopolet bezahlt, wie in D.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Jan 2006, 1:27

Grønn Demon hat geschrieben:
1. Also, die Version MWSt. macht einen Preisunterschied von 6 Euro aus... ich glaube nicht, dass sich das "Mauscheln" da lohnt.
Aber wie ist das mit diesen 175 kr.? Fallen die immer an?

Klar muss ich das in Erfahrung bringen, aber wenn es eh keinen Unterschied macht, brauch ich es denen wenigstens nicht erst lang und breit erklären.

2. Na, ich habe gesehen, dass es Wein ab 70-80 kr. gibt - also doppelt so teuer wie in Deutschland. Bei Sekt hatte ich das Gefühl, dass der noch teurer ist...

1. Auslandsverkauf ist immer mehrwertsteuerfrei. Darum gehts doch gar nicht beim "Mauscheln". Da meinte ich, dass die deine Ware von privat an privat als Geschenk schicken und auch so deklarieren.

Es kostet kr.175 wenn du die Post mit dem Verzollen bevollmächtigst. Macht du das selbst kostet es 85,- (siehe http://www.posten.no/Portal/ProdukterOg ... 012006.htm)

Geschenke jedoch sind generell bis kr. 1000 zoll- und abgabenfrei.

2. Angenommen, eine Flasche Wein kostet hier 80 Kronen und in D 5 Euro. Willst Du da wirklich, dass ein(e) 16-jährige(r) sich dafür strafbar macht?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Jan 2006, 1:29

isbjörn hat geschrieben:
Warst Du schon mal im vinmonopolet ? :lol:

Ja, zuletzt gerade eben.
http://www.vinmonopolet.no/
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 17. Jan 2006, 2:21

2GD,
Grønn Demon hat geschrieben:...dass es Wein ab 70-80 kr. gibt - also doppelt so teuer wie in Deutschland. Bei Sekt hatte ich das Gefühl, dass der noch teurer ist...

Du kannst Dir beim nächsten Bummel einfach den aktuellen Katalog holen ... kost nix - und wännickmänechtäusch, dann war der billigste Spumante-Sekt-Fusel gar nicht so teuer, dass man deswegen groß in die Trickkiste greifen müßte :?:
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 17. Jan 2006, 10:18

Ingo M hat geschrieben:Geschenke jedoch sind generell bis kr. 1000 zoll- und abgabenfrei.

Na, das ist doch mal was.

Ingo M hat geschrieben:2. Angenommen, eine Flasche Wein kostet hier 80 Kronen und in D 5 Euro. Willst Du da wirklich, dass ein(e) 16-jährige(r) sich dafür strafbar macht?

Nein, eben nicht. Deswegen frage ich ja. Wenn die Praxis einfach so aussieht, dass man den Wein abgeben kann, würde sich das Risiko lohnen, denn die Chance, kontrolliert zu werden, ist ja doch recht niedrig.
Aber so, wie ich das sehe, lohnt sich das nicht.

GD
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 17. Jan 2006, 10:20

Also ich hab mal mit 15 als ich nach London geflogen bin, ne Flasche Wein mitgehabt und meine Mama hat damals zu mir gesagt, dass ich sie da lassen sollte, falls die irgendein Problem damit haben....es ist denen aber nicht mal aufgefallen, dass ich da überhaupt ne Flasche drin hatte.

Am besten kriegt man eh alles mit dem Koffer in ein anderes Land bzw. eine andere Region.
Hab einmal nen kleines Taschenmesser von Victorinox mitgehabt, musste das dann wieder abgeben ( glücklicherweise nur an meine Eltern ) und die haben mir das dann per Post nachgeschickt.

Ich denke mal, dass man im Notfall immer dumm tun muss und manchmal, wenns jetzt gerade das Land erlaubt auch so tun, als könnte man die Sprache nicht und dann geht das schon irgendwie....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Di, 17. Jan 2006, 13:51

Ukkat hat geschrieben:Am besten kriegt man eh alles mit dem Koffer in ein anderes Land bzw. eine andere Region.

:shock:
Weinflaschen im Koffer? Das geht gerne schief - schon einmal beobachtet, wie die Gepäckstücke misshandelt werden?... und die Sauerei in den Klamotten - besonders beim Rotwein :D - muss man sich nicht wirklich antun! Ausserdem werden Koffer oft durchleuchtet, noch bevor sie auf das Gepäckband kommen... und auffallende Gepäckstücke werden unauffällig markiert...
Das mit dem Dummstellen funktioniert nicht unbedingt... ich würde mich nicht darauf verlassen!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges