Internetprovider

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Internetprovider

Beitragvon Andre.Summerworker » Do, 13. Feb 2003, 11:49

Hallo Norwegen-Freunde,
weiß jemand von euch, wie ich per Laptop und Telefonanschluss eine günstige Internetverbindung in Norwegen herstellen kann? Aus der Region Snillfjord.
Herzlichen Dank
André
Andre.Summerworker

Re: Internetprovider

Beitragvon Arne.R. » Do, 13. Feb 2003, 13:54

wenn du eine norwegische Personnummer und Adresse (fuer die Rechnungen...) hast, kannst du dich ueber Internet vorab schonmal z.B. bei TELE2 anmelden. Die haben einen call-by-call-Tarif ohne Grundgebuehr. Es gibt auch andere call-by-call-Provider. Soweit ich das ueberblicke wollen die aber alle eine Anmeldung. Kannst natuerlich auch einen in Norwegen lebenden Freund nach seinen Zugangsdaten fragen....

Falls du T-Online-Kunde bist, kannst du dich in einen von deren internationalen Einwahlknoten einwaehlen. Es gibt auch in Norwegen einige davon. Infos dazu findest du auf der T-online-Seite, samt Preisen.
Wie das mit AOL oder anderen deutschen ISPs aussieht weiss ich nicht.
kann mir aber vorstellen dass zumindest AOL was aehnliches anbietet.

Oder - wenns nicht wirklich unbedingt dein eigenes Notebook sein muss - du gehst in ein Internet-Cafe.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Do, 13. Feb 2003, 14:13

Gibt es auch Internet cafe's in Norwegen und weiss auch jemand wo :?: :?:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 13. Feb 2003, 14:20

machst du Witze????? Logisch gibts hier Internetcafes!!!!
Es existiert auch, glaub ich, eine Webseite wo die alle aufgelistet sind, hat hier neulich mal jemand den Link gepostet, wenn ich mich nicht irre.
versuchs mal mit der Suchfunktion.

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Do, 13. Feb 2003, 14:36

da bin ich wieder beruhigt. Es auch nichts anderes erwartet. Aber eine bestimmte Gewissheit ist auch nicht slecht. Danke Dir für die schnelle Antwort :bounce: :winkewinke:
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 13. Feb 2003, 14:58

eine Liste gibt es z.B. hier:

http://www.netcafeguide.com/countries/norge.htm

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Internet-Cafés

Beitragvon Jürgen Becker » Do, 13. Feb 2003, 15:53

Hei Robert,

in Ergänzung zum Link von Arne hier vielleicht noch 2 weitere Links zur Suche von Internet-Cafés:

http://www.seniornett.no/article/articleview/15/1/22/
und
http://www.netcafeguide.com/countries/norge.htm
und
http://cybercaptive.com/zz/z143.html

Leider sind unter allen Links bei weitem nicht alle Möglichkeiten aufgelistet.

Wenn dir diese Suche zu umständlich ist, so besteht in jeder Bibliothek in Norwegen – und solche gibt es erfreulicher Weise fast in jedem Dorf (tettsted) – nach Terminabsprache die Möglichkeit das Internet zu nutzen.
Wenn du es einmal ganz eilig hast, so kannst du auch die PCs von AETAT (norwegisches Arbeitsamt) nutzen.
Die Leute dort sind unglaublich hilfsbereit, sehr nett; und völlig unkompliziert, wie halt‘ in ganz Norwegen und freuen sich scheinbar immer, wenn einmal einer nach etwas sucht – auch wenn es keine Arbeitsuche ist. :-).

Viele Grüße aus Köln

Jürgen

PS: @ Arne R.
Schön zu wissen, das du dich scheinbar pudelwohl fühlst in Trondheim. :-)
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Do, 13. Feb 2003, 17:37

Hallo Andre`,

bei http://www.start.no kannst Du auch ohne Personennummer und Anmeldung surfen. Die Nummer lautet 21405060 und man muß, wenn man das über DFÜ einrichtet, die Felder für Benutzernamen und Kennwort einfach freilassen. Man bezahlt nur Lokaltakst, also Ortsgebühren und abgerechnet wird über die Telefonrechnung.
Viel spaß beim Surfen
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Fr, 14. Feb 2003, 14:30

richtig, start hatt ich ganz vergessen. das hatte ich auch mal ueberlegt, die als ISP zu waehlen. Aber der Ortsgespraechtarif von Telenor (meinem festnetzprovider) ist 59 Øre, und bei Tele2 zahle ich nur 13,5 Øre die Minute (ok, plus 59 Øre Einwahlgebuehr, aber die hat man ja nach 2 Minuten wieder raus). Oder hab ich da irgendwas an Zusatzkosten vergessen?

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Fr, 14. Feb 2003, 21:57

Hallo,

in Norwegen gibt es in den Bibliotheken teilweise kostenlose Internetzugänge (wir waren z.B. in Bodö und Andenes in der Bücherei und konnten von dort ins Internet. Also mein Tip, einfach in der nächsten Bücherei nachfragen ob es sowas gibt. Allerdings haben die manchmal auch Wartelisten...

Ciao Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Sa, 15. Feb 2003, 3:12

Hei auch,
wenn es sich nur um ein paar Minuten handelt (um z.B. seine e-mails abzufragen...), dann geht das auch in manchen "großen Hotels" im Foyer (sicher weiß ich es nur von den SAS-Hotels in Oslo und Svalbard) :lol: :lol:
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges