Giftdeponie im inneren Oslofjord

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Giftdeponie im inneren Oslofjord

Beitragvon Frøken Ur » So, 05. Feb 2006, 14:35

Hallo!

Im norwegischsprachigen Teil des Forums tauchte gestern ein Aufruf von Trolljentaauf. Da versch. Teilnehmer der Meinung sind, dass man diesen Aufruf auch auf Deutsch posten sollte, habe ich den Originalartikel einfach übersetzt. Here we go.

--------------------

Hei, nå har du sjansen til å protestere mot noe som kan karakteriseres som miljøkriminalitet - midt i Indre Oslofjord.

Hallo, jetzt hast du die Möglichkeit, gegen etwas zu protestieren, das man
als "Umweltkriminalität" bezeichnen kann - mitten im inneren Oslofjord.

Havnevesenet i Oslo skal altså dumpe enorme mengder miljøgifter i Indre
Oslofjord - gift som ikke brytes ned i naturen og som blant annet påvirker
vår forplantningsevne.

Die Osloer Hafenbehörde will also enorme Mengen Umweltgifte im inneren
Oslofjord versenken - Gift, das nicht in der Natur abbaubar ist und u.a.
die Zeugungsfähigkeit des Menschen beeinflusst.

De kaller det dypvannsdeponi, men deponiet vil ligge
kun 70 meter under overflaten - i et område med sterk strøm!!!

Sie nennen das Ganze Tiefwasserdeponie, aber die Deponie wird
nur 70 Meter unter der Oberfläche liegen - in einer Gegend
mit starker Strömung!

Havnevesenets begrunnelse er at et sikkert deponi på land er for dyrt.
Det er deres eneste begrunnelse - alle er enige om at et deponi på land er
mye sikrere!

Die Begründung der Hafenbehörde ist, dass eine sichere Deponie auf dem Land
zu teuer sei. Das ist deren einzigste Begründung - alle stimmen darüber
ein, dass eine Deponie auf dem Land erheblich sicherer sei.

Miljøvernministeren har ikke tatt seg tid til å sette seg inn i saken.
Dette er din sjanse til å fortelle henne at du protesterer mot slikt
sjansespill med vårt miljø!

Die Umweltministerin hat sich bisher keine Zeit genommen, um sich mit
der Sache zu beschäftigen. Das ist deine Chance, ihr mitzuteilen, dass
du gegen solches "russisches Roulette" mit unserer Umwelt protestierst.

Klikk på lenken nedenfor:
Mailstafett mot giftdeponiet

Klikke einfach auf den untenstehenden Link:
Email-Staffel gegen die Giftmülldeponie.

Dette er siste sjanse til å få stoppet deponiet i indre Oslofjord. Send din
protest til miljøvernministeren direkte - OG send deretter lenken til alle
du kjenner. De som leste Dagsavisen nylig vet jo at man i
miljøverndepartementet vekter ANTALL henvendelser for om en sak er verdig
nok til å stoppes!!!

Das ist die letzte Chance, die Deponie im inneren Oslofjord zu stoppen.
Schicke deinen Protest an die Umweltministerin direkt - UND verschicke
danach den Link an alle die du kennst. Diejenigen, die die Dagsavisen
(= eine norwegische Zeitung) letztens gelesen haben wissen ja, dass man
bei der Umweltbehörde die ANZAHL derjenigen gewichtet, die sich an sie wenden,
ob eine Sache es wert ist, aufgehalten zu werden!

Klikk her: (Bitte hier klicken): http://www.noap.no/opprop/

--------------------

Auf der dann aufgerufenen Seite steht ein Protestschreiben gegen die Sache, an die Umweltministerin gerichtet, dass sie dem Wahnsinn ein Ende machen und die Deponie besser auf dem Lande anlegen lassen soll.

Ditt navn: (dein Name)
Din epost: (deine Email-Adresse)

Kleiner Nachtrag: ich war auch erst skeptisch, aber die Sache ist seriös. Daher auch meine Bitte: protestiert dagegen!

Im Protestschreiben, welches durch das Einfügen der Email-Adresse generiert wird, wird der auf der genannten Seite stehende norweg.sprachige Text eingesetzt, das Formular unterschreibt automatisch "mit freudl. Gruessen" und dem Namen, den du angegeben hast. Die IP wird ebenfalls mitgeschickt. Also alles in allem korrekt.

Falls jemand den Text übersetzen will, bitte sehr. Ich habe erstmal noch zu tun, später vielleicht :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Giftdeponie im inneren Oslofjord

Beitragvon uteligger » So, 05. Feb 2006, 15:30

Moin.

Ist es möglich, hier ein wenig Hintergrundinformationen zu präsentieren?

Wo kommt das Zeug her? Wer ist der Verursacher? Um welche Stoffe handelt es sich? Welche Mengen sind es? Warum wird es im Meer deponiert und nicht an Land? Werden da einfach Fässer verklappt? Was geht da eigentlich ab?

Viele Fragen, macht mich schlau :o

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » So, 05. Feb 2006, 16:23

Hallo uteligger,

uteligger hat geschrieben:Viele Fragen, macht mich schlau :o

Du findest eine ganze Menge via Kvasir und Google mit den bekannten Stichworten. Die Quellen habe ich auch nicht gesammelt, aber mich etwas belesen. Es sind wohl v.a. PCB (polyklorerte bifenyler), DDT ( diklordifenyltrikloretan) und siloksaner, die da versenkt werden sollen. Natürlich wird man auch nur das zu lesen bekommen, was von den "hohen Herren" freigegeben wird, also werden wir wohl nie genau erfahren, was da genau vor sich gehen soll. :-?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » So, 05. Feb 2006, 21:41

Hallo nochmal,
hier die Bedeutung des Antwortformulars der zuvor genannten Webseite
(und somit des Schreibens).

-------------

Bruk fornuft - snu i tide!
Lass' Vernunft walten - wende die Sache rechtzeitig (ab)!

Kjære miljøvernminister I neste måned begynner nedsenkningen av giftslam i "deponiet" sør for Malmøykalven i indre Oslofjord. Som miljøvernminister har du gitt tillatelse til deponering av hundretusenvis av kubikkmeter med forurenset masse i vårt næområde. I ditt eget nærområde, Dramstadbukta i Drammensfjorden, har du nylig stoppet et tilsvarende deponi, bare i mye mindre målestokk enn i indre Oslofjord! Vi vet at det finnes usikre mengder av PCB, PAH, DDT, kvikksølv, kadmium, bly, med mer i bunnslammet som skal deponeres i Oslofolks nærområde. Et område vi bruker til rekreasjon og fritid. Stoffene nevnt ovenfor kan gi kreft, skader på nervesystem, arvestoffer og reproduksjonsevne! Du har valgt å overse alle protestene lokale aktører og politiske bostedslag har kommet med. Du har ikke tatt deg tid til å konferere saken med Oslo Arbeiderparti, hovedstadens største parti, som i årevis har vært motstandere av et dypvannsdeponi. Men muligheten til å stoppe galskapen er fortsatt til stede. Jeg ber deg: Bruk fornuft - snu i tide - la giften bli lagret på land!

Liebe Umweltministerin, nächsten Monat beginnt das Versenken von Giftschlamm in die "Deponie" südlich vor dem Malmøykalv
im inneren Oslofjord. Als Umweltministerin hast du der Deponierung von hunderttausenden von Kubikmetern einer verunreinigten Masse in unserem nahen Umfeld zugestimmt. In deiner eigenen näheren Umgebung, Dramstadbukta im Drammensfjord, hast du vor kurzem eine ähnliche Deponie in weitaus geringerem Mass als im inneren Oslofjord verhindert! Wir wissen, dass sich unsichere Mengen von PCB, PAH, DDT, Quecksilber, Cadmium und Blei und mehr im Grundschlamm befinden, der in der näheren Umgebung der Einwohner von Oslo deponiert werden soll. Einer Gegend, die wir zur Erholung und für die Freizeitgestaltung brauchen. Die zu zuvor genannten Substanzen können Krebs, Schäden am ZNS, an den Erbinformationen und der Zeugungsfähigkeit hervorrufen! Du hast es vorgezogen, alle Proteste zu übersehen, die lokale Aktivisten und politische Wohnungsorganisationen hervorgebracht haben. Du hast dir keine Zeit genommen, um die Angelegenheit mit Oslo's AP zu besprechen, der grössten Partei der Hauptstadt, die seit Jahren Gegner einer Tiefwasserdeponie ist. Aber die Möglichkeit, den Wahnsinn zu stoppen, ist weiterhin vorhanden. Ich bitte dich: lasse Vernunft walten - wende die Sache noch rechzeitig ab - veranlasse, dass das Gift auf dem Land gelagert wird.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 06. Feb 2006, 1:02

Moin.

Ergänzend dazu habe ich noch etwas beim kvasiern und googeln herausgefunden.

Fast der gesamte indre Oslofjord und der Osloer Hafen ist mit Sedimenten, Schlamm Ablagerungen des Industriezeitalters belastet. Durch die niedrige Wassertiefe gerade im Hafen wird das Zeug, welches mit Schwermetallen wie Blei, Cadmium und Quecksilber, Dioxinen, PCB, DDT belastet ist, durch den Schiffsverkehr immer schön durchgerührt.

Um der Sache ( Umweltgifte ) Herr zu werden, werden in einem Saugverfahren die Sedimente durch eine Rohrleitung zur Deponie gepumpt und dort unter Wasser aufgespült. Ich habe da von 1 mio Kubikmeter gelesen. Ein neuer Tunnel wird durch den Oslofjord geführt, da der Tunnel im Senkkastensystem ( wie die ersten 3 Röhren des Hamburger Elbtunnel ) gebaut wird, findet der Abraum aus der Unterwasserbaugrube zur Überdeckung der Deponie Verwendung.

Da stellt sich mir die Frage, wie soll man 1 mio Kubikmeter verunreinigten Schlamm an Land wo deponieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen des Projektes so doof sind, diese Deponie strömungstechnisch so zu plazieren, dass alles retour oder in den ytre Oslofjord gespült wird.
Ich verstehe aber auch, dass keiner eine Deponie gerne haben möchte. Es sei denn als Deponiebetreiber.

http://www.sft.no/nyheter/dbafile14549.html
http://www.sft.no/nyheter/dbafile14584.html

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bgh » Mo, 06. Feb 2006, 12:39

Hei Frøken Ur,
herzlichen Dank für die Arbeit mit der Übersetzung. Ich kann verstehen, dass Trolljenta den Aufruf ins Forum gestellt hat - immerhin ist sie ja seit geraumer Zeit Osloerin (Osloitin, wie denn nun :?: :D). Die von uteligger angesprochenen Punkte sind wohl wichtig, aber hier geht es doch ganz grundsätzlich um die Frage, ob überhaupt bewußt Müll ins Meer gekippt werden sollte?! Ich denke, dass man eine Deponie an Land viel besser unter Kontrolle hätte, bin mir aber auch darüber im klaren, das Oslo auf festem Granit gründet und die Errichtung entsprechend großer Behältnisse wohl nur mit einem gewaltigen Aufwand möglich ist.
Ein echtes Problem bei der Verklappung ist doch die Diffusion [... ist die gleichmäßige Verteilung von Molekülen in dem Raum, der ihnen zur Verfügung steht] von Müllpartikeln im Meer. Die GKSS testet doch in Trondheim osmotische Membranen um ein auf osmotischem Druck basierendes Kraftwerk zu entwickeln - vielleicht gibt es auch Membrantypen, mit denen man diese Deponie abschirmen könnte? Wenn man aber die Diffusion nicht stoppen kann, dann bin ich für die Landlösung!
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Feb 2006, 19:54

Danke das ihr dem Aufruf Folge leistet und auch das sich jemand die Zeit genommen hat das auf Deutsch zu übersetzen, ich hatte selber am wochenende keine Zeit dazu.

Das hier ist leider wirklich kein Aprilscherz sondern traurige Realität und ich hoffe das møglichst viele Leute bei der Aktion mitmachen um diesen Wahnsinn zu stoppen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomas67 » Mo, 06. Feb 2006, 20:58

Hallo Frøken Ur,
zu deinem thema fehlen mir die worte :shock: . wir waren erst letztes wochenende wieder in oslo, kurztrip mit der color fantasy, eine wunderschöne großstadt :o !
habe soeben meinen protest abgeschickt. halte uns bei diesem thema auf dem laufenden.
ich hoffe das alle anderen hier aus dem forum das gleiche tun :wink: .

gruß thomas
thomas67

Beitragvon norwegenbus » Mo, 06. Feb 2006, 21:54

thomas67 hat geschrieben:habe soeben meinen protest abgeschickt. halte uns bei diesem thema auf dem laufenden.
ich hoffe das alle anderen hier aus dem forum das gleiche tun :wink: .

ich auch !
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Bernd » Di, 07. Feb 2006, 2:34

Oppropet er sendt!

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 07. Feb 2006, 2:45

thomas67 hat geschrieben:, eine wunderschöne großstadt :o !
Ne, oder?
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 07. Feb 2006, 15:54

Hei,
trolljenta hat geschrieben:...ich hoffe das møglichst viele Leute bei der Aktion mitmachen...

...Teilnahmebestätigung meinerseits...
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 07. Feb 2006, 16:11

Hei,
Heli hat geschrieben:
thomas67 hat geschrieben:, eine wunderschöne großstadt :o !
Ne, oder?

Doch! Oslo ist :super: :!: und auch für deutsche Verhältnisse eine echte Großstadt :D!
Grüße, bgh
P.S.: hat jetzt Schwerin überhaupt noch Großstadtrechte (100.000 Einwohner)??? ;-)
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges