Bernd hat geschrieben:Man wollte eigentlich die Auslastung zu sonst eher schwachen Zeiten verbessern, wie nun aber Geir schreibt, hat es in der letzten Saison eher nicht geklappt.
Das kann man so einfach nicht sagen...das ist nur einer der Hintergründe, warum überhaupt mit Antarktiskreuzfahrten begonnen wurde.
Hurtigruten hat in der Wintersaison 2005/2006 erstmalig ein zweites Schiff (neben der MS Nordnorge nun auch die MS Nordkapp) auf der Antarktisroute eingesetzt.
Die Nordnorge allein hatte in der Saison 2004/2005 eine Gesamtpassagierzahl auf der Antarktisroute von 2600. Beide Schiffe zusammen sollten eine Passagierzahl von 4000 erreichen, 3600 wurden aber nur erreicht...daher die Zahl 400. Dieses Minus kommt allerdings auch daher, daß die Entscheidung für das 2. Schiff, die MS Nordkapp, erst relativ spät fiel und somit diese Reisen/Kreuzfahrten nicht entsprechend beworben wurden bzw wohl sogar nicht mal mehr in einigen einschlägigen Katalogen auftauchten. Um den Marktanteil an Antarktiskreuzfahrten zu halten bzw auszubauen war der zusätzliche Einsatz der Nordkapp aber wichtig und wohl auch richtig. Man geht davon aus, daß schon ab nächster Saison die gewünschten Passagierzahlen wieder erreicht werden.
Übrigens sind 75% der Passagiere, die diese Kreuzfahrt mitmachen, Deutsche.
Grüßlis aus dem nachwievor wunderschön winterlichen Helgeland...
vom NarVikinger Christoph