Norwegen und die Vogelgrippe

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Norwegen und die Vogelgrippe

Beitragvon die-jwo-trolle » So, 19. Feb 2006, 18:13

Hallo, alle zusammen,
die Realität läßt sich leider nicht verleugnen: Die Vogelgrippe ist da!
Was wird das für unseren und Euren diesjährigen Norwegen-Urlaub bedeuten?
Wird es Einfuhrbeschränkungen für Lebensmittel geben? (Wäre schlimm, alles dort zu kaufen, übersteigt den Geldbeutel vieler!) Ich denke da nur zurück, als es hier die Maul- und Klauenseuche gab und BSE usw.
Wird es Einreiseverschärfungen geben?
Hat jemand schon aktuelle Hinweise auf Reaktionen der norwegischen Behörden?
Wenn die Seuche dann auch in Norwegen ausbrechen sollte und wir sind gerade dort, wird man uns wieder ausreisen lassen?
Ein Mist das alles!
Macht uns mal Mut und meldet was Positives, wäre jammerschade, wenn wir und andere umplanen müßten!
Danke.
Silke und Steffen
die-jwo-trolle

Re: Norwegen und die Vogelgrippe

Beitragvon kwierny » So, 19. Feb 2006, 18:44

Hei,
also wenn wir erst einmal dort sind und nicht mehr zurückdürfen, wäre ich nicht wirklich traurig :lol:
Als das damals mit BSE war, haben wir auf der Fahrt nur von Kuchen gelebt, das wurde dann immer süßer im Mund.
Mitnehmen tun wir eh nicht mehr viel, meistens nur für das 1. WE, dafür von Jahr zu Jahr mehr tilbake.
Wenn du dir mal die Preise genauer anschaust, kann man auch in N für gar nicht sooo viel mehr als hier einkaufen und mit den ganzen Gammelfleischskandalen hier, freu ich mich schon auf Wurst und co aus norwergischen Landen.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 19. Feb 2006, 20:36

Hei,
die Vogelgrippe ist schon schlimm.....für die Vögel!!!
Das ganze sonstige Gejammer der menschlichen Artgenossen verstehe ich allerdings nicht. Wer beißt schon roh in ein Huhn oder Vogel? Fast alles Panikmache, man sollte sich nicht irre leiten lassen von der Presse.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 19. Feb 2006, 20:40

fcelch hat geschrieben:Hei,
Wer beißt schon roh in ein Huhn oder Vogel?
FCElch

Ozzy Osbourne. Aber ansonsten geb ich Dir Recht :). Das Problem ist aber eher nicht der direkte Kontakt zu Vögeln, sondern eine eventuelle Veränderung des Viruses beim Menschen. Dennoch Panikmache zur Zeit.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 20. Feb 2006, 10:21

Hallo Silke und Steffen,

also ich könnte mir schon vorstellen, dass es Einfuhrbeschränkungen bzw. -verbote für Geflügelfleisch geben wird. Vielleicht wird bei der Einreise auch etwas stärker kontrolliert bzw. Fahrzeuge desinfiziert. Aber mehr auch nicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mo, 20. Feb 2006, 16:02

EuraGerhard hat geschrieben:Vielleicht wird bei der Einreise auch etwas stärker kontrolliert bzw. Fahrzeuge desinfiziert. Aber mehr auch nicht.

Ja, der hilf- und sinnlose Aktionismus. Wie will man fliegende Virenträger mit Bodenkontrollen in Schach halten? Hoffe mal, dass die Norweger nicht genauso hysterisch reagieren wie derzeit anderswo.

Mitnehmen würde ich für den Urlaub auch nicht soviel. Teuer sind die frischen Sachen und wie der Name schon sagt - Frisches musst du eh hier kaufen. Ich würde mir das Auto nicht mit Nudeln und Tomatenmark vollstopfen.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Mi, 22. Feb 2006, 20:40

Verlierer dieser schäbigen Sache sind möglicherweise die Anbieter, die vom Ornithologie-Tourismus leben. Ich denke dabei z.T. an die Lofoten, vor allem aber auch an viele andere (kleine) Inseln entlang der Küste, z.B. Runde und Lovund. Für die kann die Vogelgrippe äußerst unangenehme Folgen haben... :-?
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 22. Feb 2006, 20:49

snowstorm hat geschrieben:Ja, der hilf- und sinnlose Aktionismus. Wie will man fliegende Virenträger mit Bodenkontrollen in Schach halten? Hoffe mal, dass die Norweger nicht genauso hysterisch reagieren wie derzeit anderswo.

Gruss Patricia

Es hat sich gezeigt, dass keineswegs Zugvögel für die Ausbreitung des Virus verantwortlich sind, sondern die Ausbreitung längs den Handelsrouten stattfindet. Indiz: Welche Zugvögel haben das Virus nach D geschleppt? - Wohl eher keine, denn die Zugvögel fliegen zur Zeit nicht.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike » Mi, 22. Feb 2006, 21:55

Hei,
sicher ist es Panikmache, und niemand weiß, was wird und wie es sein kann. An der echten Grippe sterben in Deutschland jährlich 10tausende, da gibt es keine Panik, wird einfach hingenommen, es ist wie es ist. Ein Medikament könnte helfen -Tamiflu-, oder auch nicht. Auf jeden Fall steht es nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Und es gibt zu wenige Informationen selbst für die Ärzte hier.
Vielleicht wird sich alles im Sande verlaufen, wie BSE, wer redet noch davon?
Die Presse lebt von Schlagzeilen, die in den folgenden Tagen vergessen sind, ich wünsche, daß es mit der Vogelgrippe auch so wird.
In der aktuellen Tageszeitung hier steht heute, "wenn die Vogelgrippe da ist, dann brauchen wir uns um die Fußballweltmeisterschaft keine Gedanken mehr zu machen".
Bleibt alle gesund!
Hilsen fra Heike
Heike

Beitragvon fink917 » Do, 23. Feb 2006, 9:38

hei,
hatte gestern bei der norwegischen botschaft in berlin per mail angefragt,
ob auf grund der vogelgrippe in deutschland einreise bzw. einfuhrbeschränkungen zu erwarten sind.
gestern abend kam folgende nachtricht:

sehr geehrter hans-christian,
es gibt jetzt auf grund der vogelgrippe in deutschland keine besonderen einreise-oder einfuhrbeschränkungen nach norwegen.

mit freudlichen grüßen

Wenche Gerhardsen
Königlich Norwegische Botschaft

@ ingo,
die insel rügen,der bodden sowie das stettiner haft, liegt genau in der vogelflugline,ist wird von den zugvögeln als rastplatz und als überwinterungplatz genutzt.alles was aus skandinavien,russland kommt.
auch bei diesem wetter sind bewegungen von zugvögel vorhanden.

gruß fink917
fink917

Beitragvon Ingo M » Do, 23. Feb 2006, 10:53

fink917 hat geschrieben:
@ ingo,
die insel rügen,der bodden sowie das stettiner haft, liegt genau in der vogelflugline,ist wird von den zugvögeln als rastplatz und als überwinterungplatz genutzt.alles was aus skandinavien,russland kommt.
auch bei diesem wetter sind bewegungen von zugvögel vorhanden.

gruß fink917

...was nichts daran ändert, das Zugvögel bisher nicht an der Ausbreitung der Vogelgrippe schuld sind.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oslojan » Di, 21. Mär 2006, 17:03

irgendwelche nueigkeiten dazu in norwegen?

kann leider kein norwegisch ... gibts auch tote voegelchen hier usw?
oslojan

Beitragvon Ingo M » Di, 21. Mär 2006, 17:30

oslojan hat geschrieben:irgendwelche nueigkeiten dazu in norwegen?

kann leider kein norwegisch ... gibts auch tote voegelchen hier usw?

Ich habe noch nichts davon gelesen, dass die Vogelgrippe hier in Norwegen angekommen sei. Letztens haben sie wohl das Virus in zwei toten Schwänen in Stockholm gefunden, aber meines Wissens in Norwegen (noch) nicht.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping