Bergenstest Anmeldung, aber wie?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Bergenstest Anmeldung, aber wie?

Beitragvon myggla » Sa, 04. Mär 2006, 13:33

Hei!

Ich will im Mai den Bergenstest machen, muss ihn aber in Berlin ablegen, was ja an sich nicht weiter schlimm ist. Die Botschaft weiss bescheid. Das Problem ist jetzt nur, dass ich im Internet einfach nicht finde, wie ich mich an der FU in Bergen anmelde. Ich habe auch schon mehrere Emails an die FU geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen, wie ich mich anmelden soll, wenn ich den Test im Ausland mache. Die Anmeldefrist ist der 10. März und ich werde leicht panisch... Hat von euch jemand den Test auch im Ausland gemacht und erinnert sich zufällig noch, wie das da mit der Anmeldung war?

mvh
myggla
myggla

Re: Bergenstest Anmeldung, aber wie?

Beitragvon oter » Sa, 04. Mär 2006, 14:02

Soweit ich weiß musst Du Dich bei der FU Oslo anmelden und dann den Wunsch "Teststed Berlin" angeben. Die Gebühr ist dann höher (ich glaube 2000 Kr).

Ich denke Du bekommst alle Infos unter http://www.fu.no. Wenn Du IBAN und SWIFT Code für die Überweisung noch an diesem Wochenende brauchst (die Anmeldung ist erst mit dem Geldeingang gültig!) für eine Online-Überweisung, dann sag Bescheid. Kann ich Dir geben.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 04. Mär 2006, 14:18

Hab Dir die betreffende Passage rausgesucht:

Folkeuniversitet hat geschrieben:Skriftlig test i utlandet
Test i norsk - høyere nivå er ment å betjene personer som oppholder seg i Norge, men det er også mulig å avlegge den skriftlige testen ved norske ambassader/konsulater eller eventuelt andre institusjoner i utlandet. Forutsetningen for testavvikling utenfor Norge er at disse institusjonene ser seg i stand til å påta seg oppgaven som en service overfor kandidaten. Ingen har krav på å få avlagt testen utenfor Norge. Testen arrangeres så nær opp til de ordinære testavviklingene i Norge som mulig, primært samme dag.

En kandidat som ønsker å avlegge testen i utlandet, henvender seg til den aktuelle ambassaden/det aktuelle konsulatet med sin forespørsel. Ved flere universiteter i Europa arbeider norske sendelektorer. Man kan eventuelt henvende seg til dem med spørsmål om de vil påta seg å være testleder. Dersom ambassaden/konsulatet eller en sendelektor finner å kunne arrangere testen, må institusjonen eller sendelektoren søke Folkeuniversitetet - Norsk språktest om å få være testarrangør.

NB! Kandidater kan ikke melde seg opp til testen før godkjenning av testarrangør foreligger.

Kandidater som skal ta testen i utlandet må følge vanlig påmeldingsprosedyre. Testavgiften for test i utlandet er NOK 2000 som betales til Norsk språktest innen påmeldingsfristen. NB! Alle gebyrer som påløper sender og mottaker ved overføring fra utlandet, må betales av kandidaten. Eventuelle utgifter til selve testavviklingen lokalt må også dekkes av kandidaten etter avtale med den lokale arrangøren.

Kontakt Folkeuniversitetet - Norsk språktest for nærmere informasjon.

Was mich ein bischen irritiert: Die Passage zur Anmeldung wurde innerhalb der letzten Tage verändert und man soll sich nun über ein nettskjema anmelden... der Link dorthin funktioniert aber garnicht ;).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Sa, 04. Mär 2006, 14:58

hei oter!

dann schon mal her mit den iban- und swift-code. wär schon mal nen anfang. das mit der folkeuniversitet in oslo ist mir neu. im internet steht immer, dass man sich an der fu in bergen anmelden soll. jedenfalls hab ich auch auf dem link der fu in oslo nur wieder die selbe email-adresse gefunden, an die ich jetzt schon mehrere male geschrieben habe, aber immer noch keine antwort bekam. ich hab das alles schon tausendmal durchgelesen, weil ich ja auch denke, dass ich irgendetwas überlesen habe. aber immer wieder stoße ich nur auf diese email-adresse. und bedeutet nachfolgendes, dass die institution, die im ausland den bergenstest abnimmt, sich auch an die folkeuniversitet wenden muss?:

Dersom ambassaden/konsulatet eller en sendelektor finner å kunne arrangere testen, må institusjonen eller sendelektoren søke Folkeuniversitetet - Norsk språktest om å få være testarrangør.

ich war jetzt wie gesagt noch mal auf der website der folkeuniversitet von oslo, fand aber nur weider den link nach bergen. wenn du noch einen genaueren link hast, schick ihn doch einfach mal. danke!!

mvh
myggla
myggla

Beitragvon myggla » Sa, 04. Mär 2006, 15:00

und bei der fu in oslo sich anmelden, heisst das, ich muss einen brief schreiben, eine email. abgesehen von der überweisung des geldes...
myggla

Beitragvon myggla » Sa, 04. Mär 2006, 15:04

oh! manchmal lohnt es sich, die betreffenden websites tausendundeinmal durchzulesen. da steht nämlich, dass ich ein fax an die uni senden muss, wo mein name und geburtsdatum und so weiter drauf steht. oder eben eine email. mich verunsichert aber, dass es wieder jene emailadresse ist, an die ich schon so oft schrieb. na gut. danke für eure bemühungen. jetzt bin ich wieder schlauer... :lol:

myggla
myggla

Beitragvon oter » Sa, 04. Mär 2006, 15:04

Naja, JEIN...

Du meldest Dich nicht direkt an der FU Oslo an, sondern gewissermaßen beim FU-"Dachverband" und der sitzt in Oslo.

Ich weiß irgendwie nicht warum Du immer nach Bergen verwiesen wirst... bei mir ist das nicht so!

Wegen IBAN hast Du ne PN.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 04. Mär 2006, 15:23

Ich hab auch an die E-Mail-Adresse wegen einer Frage (eben die nach IBAN und SWIFT, da dazu keine Angaben auf der Homepage stehen) geschrieben und die Antwort erhalten, die ich Dir per PM weitergeleitet haben.

Allerdings antworten die wohl nur auf Fragen, deren Beantwortung ihrer Meinung nach nicht aus den Infos der Homepage hervorgeht, vielleicht liegts daran.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Sa, 04. Mär 2006, 15:43

nach den kontodaten hatte ich ja auch schon gefragt und nix antwort bekommen. daher meine skepsis und verzweiflung. ich hab jetzt aber eine mail an eben jene adresse geschrieben und hoffe, dass es so klappt. ansonsten flipp ich aus :keppler:
kann ja im grunde genommen nicht so schwierig sein.

myggla
myggla

Zurück zu Kultur und Sprache