muheijo hat geschrieben:Thorsten hat geschrieben:Im letzten Urlaub sind wir den Prekkestolen rauf gewandert. Weiß jemand ähnlich tolle Tageswanderungen?
nein, die gibt es nicht. ihr habt bereits das beste hinter euch...
gruß, muheijo
Na, wie viel von Norwegen kennst Du denn, dass Du da so bastant drauf antworten kannst

?
@ Thorsten: Ich hätte jetzt auch spontan wie Ingo Besseggen und Sjoa gesagt, weil es a) wirklich toll ist und b) räumlich nahe beieinander, so dass man es gut kombinieren kann.
Allerdings ist zum Besseggen zu sagen, dass er gegenüber dem Prekestolen om einiges anspruchsvoller und weiter ist. In der Ecke würde ich sonst noch den Mugnetind oder das Bitihorn (beide bei Beitostølen) oder die gegenüber vom Besseggen gelegene Knutshø besonders hervorheben, welche beide kürzer und leichter als der Besseggen sind, dabei aber auch tolle Aussichten bieten. Mit Basis im Raum Ostjotunheimen (Beitostølen, Valdresflya) kann man ja auch alle drei oder vier machen

(und vielleicht zum Abschluss den Glittertind auch gleich noch mit anhängen). Nein, ganz im Ernst, Beitostølen-Valdresflya ist ein hervorragender Ausgangspunkt für viele schöne Tagestouren, auch im Tal entlang, z.B. im Leirungsdalen.
Raften geht ansonsten neben der Sjoa auch in der Jølstra gut, aber in der Ecke kenne ich mich mit Wandertouren nicht so gut aus.
Unabhängig davon ist auch das Aurlandsdalen (Innerer Sognefjord, bei Aurland) eine ganz fantastische Tageswanderung (Etappe zwischen Vassbygdi und Østerbø, retour jeweils per Bus).
Und ich habe mir sagen lassen, die Wanderung von Kinsarvik (Hardangerfjord) durch das Husedalen auf die Hardangervidda hinauf (4 Wasserfälle) sei auch ganz toll!