Essen (gehen) in Island?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Essen (gehen) in Island?

Beitragvon Biggi » Mi, 08. Mär 2006, 7:55

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unseren nächsten Urlaub und würden gerne nach Island fahren. Die Tendenz geht derzeit zu einer Busreise entlang der Rinstrasse mit Anreise mit der MS Norröna. Nun gibt es mehrere Busunternehmen, die solche Touren anbieten. Die meisten bieten Halbpension an, wir haben jedoch auch welche mit "nur Frühstück" gefunden. Der Preisunterschied beträgt um die 800 - 850 Euro pro Person. Wobei da teilweise noch eine Nacht mehr in Hanstholm dabei ist.
Nun würde uns interessieren, wie es den in Island mit Restaurants aussieht und was man für ein Essen ungefähr rechnen muss. Ist es überhaupt möglich ein Restaurant ausserhalb des Hotels zu finden, oder landet man dann doch im Hoteleigenen Restaurant? Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten und Preisen in Island aus, kann man das in etwa mit den Verhältnissen in Nordnorwegen vergleichen, oder womit müssen wir rechnen?

Danke schon mal für Eure Antworten
Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Essen (gehen) in Island?

Beitragvon Ela » Do, 09. Mär 2006, 19:24

Hei Biggi,

wahrscheinlich seid ihr besser dran, wenn ihr die Halbpension nehmt.
Restaurants sind aussserhalb von Reykjavik ziemlich duenn gesæt und beschrænken sich dort auf Imbisstuben an den Tankstellen. Insofern ist es tatsæchlich mit Nordnorwegen zu vergleichen. Das gleiche gilt fuer die Preise. Im Supermarkt aehnlich aber sonst noch bisschen teurer. Klar Hotdogs sind ueberall erschwinglich, aber fuer ein Bier legt man nochmal mindestens einen Euro drauf.

Viel Spass dort!
Ela
Ela

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 10. Mär 2006, 0:14

Hallo Biggi,
Ela hat schon recht, Restaurants außerhalb der größeren Stadte sind eher selten, daher halte ich es auch für besser, Halbpension zu buchen. Island hat so viel schönes zu sehen und erleben, da wollte ich keine Zeit damit verschwenden, Restaurants nach oder während einer Tagesetappe zu suchen. Mal abgesehen davon ist essen gehen in Island kein billiges Vergnügen. Wir haben auf unserer Islandreise 2000 in Reykjavik zu viert in einem besseren Schnellrestaurant gegessen und haben dafür umgerechnet 210.- DM bezahlt und auch der Schnellimbiss am Myvatn erleichterte uns um etwas mehr als 50.- DM...
Grüße
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mo, 13. Mär 2006, 20:43

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, nachdem uns das eine Reisebüro nicht dort abholen wollte, wo wir wollten, bzw. nicht sagen konnte, ob wir da vielleicht zusteigen könnten, und bei dem anderen die Tour zeitlich nicht gepasst hätte, haben wir uns jetzt dazu entschlossen ein Womo zu mieten und selbst zu fahren.
Trotzdem sind Eure Antworten schon mal ganz hilfreich.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf Bathke » Sa, 20. Mai 2006, 20:04

Unbedingt buchen. Die Preise sind wirklich sehr erschütternd.

Hamburger mit Pommes ist das meistverbreitete und günstigste Essen für 10 Euro aufwärts.

Ansonsten kann man in einem normalen Restaurant Gerichte ab 20 Euro aufwärts bekommen.

Empfehlenswert fand ich das Buffet in diesem einen Restuarant in Akuyerie am Ortsausgang. Einfach da einen Bewohner fragen, da weiß jeder welches Restuarant gemeint ist.

Aber auch gewöhnliche Lebensmittel schlagen Löcher in die Geldbörse.
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Mo, 29. Mai 2006, 20:46

In der ZEIT ging es kürlich um Essen und Island. Ich glaub, da wurden auch ein paar Restaurants empfohlen:

http://www.zeit.de/2006/14/Siebeck_2fKolumne_Island_1
http://www.zeit.de/2006/15/Siebeck_2fKolumne_Island_2
http://www.zeit.de/2006/16/Siebeck_2fKolumne_Island_3
blåbærsyltetøyet

Beitragvon Appelsinpiken » Fr, 30. Jun 2006, 18:24

Hallo,

es ist schon etwas länger her, dass du geschrieben hast.

Also, ich habe ein Jahr aus Island gelebt und bin vorher mit einem Bus einmal rund um Island getourt.

Ich würde empfehlen, dass du die HP nimmst oder Selbstversorger wirst, da es weitaus günstiger ist, wenn du selbst kochst/Brote schmierst (ist und bleibt das günstigste) oder sonst was.

Ich war genau fünfmal essen - beim ersten Gott sei dank eingeladen - man kam auf einen Preis von knapp 100 DM bzw. 50 EUR nur für das Essen, wenn du keine Lust auf Burger und Co hast. Dann musst du natürlich auch noch die Getränke berechen, wobei Alkohol wie immer ein Gebnuss des Teuren ist. Alles in allem können 2 Personen schon 150 EUR ausgeben.
Appelsinpiken

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen