Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Dito Beschwerde : Löschung meiner Beiträge

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Mär 2006, 18:09

Horst Gassner hat geschrieben:Begründet haben wir den Eingriff in diesem Fall ja sehr wohl: es war eine Beleidigung in der Nachricht enthalten. Aber manche hatten / haben eben ein Problem mit dieser Begründung, worauf dieser sehr unschöne Thread entstanden ist.

nein, ich habe nur ein Problem damit das diese Erklärung keine Erklärung ist, weil meiner Meinung nach keine Beleidigung im angesprochenen Posting vorhanden war

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 10. Mär 2006, 18:12

Hallo allerseits!

Weil in diesem Thread ja auch darauf verwiesen wurde, dass wir das Thema Karikaturen unterdrückt haben. Wohin es führen kann, wenn man dieses Thema zugelassen hätte, kann man hier finden: http://www.staendigevertretung.com/ . Das Forum wurde Opfer eines Hackerangriffes wegen des Karikaturenstreits...

Mir tut das für den Forenbetreiber sehr leid - ein gehacktes Forum wieder zu rekonstruieren ist kein Spaß. Auch uns ist so etwas ja schon einmal passiert...

Ich fühle mich in Bezug auf dieses Thema in unserer Haltung bestätigt. Das hat nichts mit Weicheierei zu tun - es ist ein Schutz unseres Forums vor wilden politischen Diskussionen, aus denen teilweise nur noch ein Rechtsanwalt rauslesen kann, was nun noch gesetzeskonform ist und was nicht.

Schönen Abend
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon tomboll » Fr, 10. Mär 2006, 18:16

Horst Gassner hat geschrieben:Ich fühle mich in Bezug auf dieses Thema in unserer Haltung bestätigt. Das hat nichts mit Weicheierei zu tun - es ist ein Schutz unseres Forums vor wilden politischen Diskussionen, aus denen teilweise nur noch ein Rechtsanwalt rauslesen kann, was nun noch gesetzeskonform ist und was nicht.

Hallo Horst,

eure diesbezügliche Entscheidung dürften wohl die Allermeisten hier respektieren, das war aber nicht der Punkt an dem sich die Kritik entzündet hat!

Gruß,
tomboll
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Mär 2006, 18:18

Horst Gassner hat geschrieben:Hallo allerseits!

Weil in diesem Thread ja auch darauf verwiesen wurde, dass wir das Thema Karikaturen unterdrückt haben. Wohin es führen kann, wenn man dieses Thema zugelassen hätte, kann man hier finden: http://www.staendigevertretung.com/ . Das Forum wurde Opfer eines Hackerangriffes wegen des Karikaturenstreits...

Mir tut das für den Forenbetreiber sehr leid - ein gehacktes Forum wieder zu rekonstruieren ist kein Spaß. Auch uns ist so etwas ja schon einmal passiert...

Ich fühle mich in Bezug auf dieses Thema in unserer Haltung bestätigt. Das hat nichts mit Weicheierei zu tun - es ist ein Schutz unseres Forums vor wilden politischen Diskussionen, aus denen teilweise nur noch ein Rechtsanwalt rauslesen kann, was nun noch gesetzeskonform ist und was nicht.

Schönen Abend
Horst

da sollte aber bitte dazu erwähnt werden, das es reiner ZUFALL war das dieses Forum gehackt wurde, denn der Kaikaturenstreit wurde in diesem Forum gar nicht diskutiert! Das Forum wurde deswegen aufs Korn genommen weil es eben mit NORWEGEN zu tun hatte, nicht wegen dem was im Forum geschrieben wurde!

Soll heissen, du führst hier gerade eine Entschuldigung ins Feld, die keine ist. Das das Forum dort gehackt wurde, hat nichts mit seinen Inhalten zu tun. Es hätte genausogut dieses oder ein anderes Norwegen Forum treffen kønnen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 10. Mär 2006, 18:21

Horst Gassner hat geschrieben:Weil in diesem Thread ja auch darauf verwiesen wurde, dass wir das Thema Karikaturen unterdrückt haben. Wohin es führen kann, wenn man dieses Thema zugelassen hätte, kann man hier finden: http://www.staendigevertretung.com/ . Das Forum wurde Opfer eines Hackerangriffes wegen des Karikaturenstreits...

Du hast völlig recht, wir sollten unsere Töchter beschneiden, Burkas verpflichtend einführen und die Sharia einführen.
Fehlendes Rückgrat? Ach was.

Horst Gassner hat geschrieben:Mir tut das für den Forenbetreiber sehr leid - ein gehacktes Forum wieder zu rekonstruieren ist kein Spaß.

Blöd ist das schon. Rekonstruktion kann sich aber auf das Einspielen eines Backups beschränken.

Horst Gassner hat geschrieben:Auch uns ist so etwas ja schon einmal passiert...

Trotz Zensur? Donnerwetter!

Horst Gassner hat geschrieben:Das hat nichts mit Weicheierei zu tun - es ist ein Schutz unseres Forums vor wilden politischen Diskussionen, aus denen teilweise nur noch ein Rechtsanwalt rauslesen kann, was nun noch gesetzeskonform ist und was nicht.

Weil nur Foren, die nicht gesetzeskonform sind, gehackt werden?
Sind Hacker Rechtsanwälte? Fragen über Fragen.

Vielleicht fühlt sich demnächst auch jemand beleidigt, weil wir über Norwegen diskutieren. Ab jetzt nur noch Diskussionen über Burkas!

:roll:

Ja, polemischer Beitrag, weil mich das ärgert.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 10. Mär 2006, 18:25

trolljenta hat geschrieben:nein, ich habe nur ein Problem damit das diese Erklärung keine Erklärung ist, weil meiner Meinung nach keine Beleidigung im angesprochenen Posting vorhanden warTrolljenta

Wir sollen also die Beleidigung hier wieder ins Forum stellen, damit Du zufrieden bist?

Wir diskutieren dieses Thema intern, aber ob wir das tun sollen, ist noch offen. Es wird - aus meiner Sicht - nicht viel bringen. Außer, dass die Diskussion von vorne beginnen wird - denn was der eine beleidigend findet, ist für den anderen erst der Start einer Diskussion.

Und noch etwas zur Erklärung in Bezug auf diesen Thread: hier sind einige Passagen enthalten, die ich persönlich für absolut beleidigend halte - entweder an die Adresse aller Mods oder direkt an mich. Manches ist aus meinem Rechtsempfinden heraus klarer Rufmord. Aber wir lassen den Thread bewusst laufen. Warum? Hmm, wenn ich mir die Beträge so ansehe, macht es bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich Sinn...

Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 10. Mär 2006, 18:29

Horst Gassner hat geschrieben:hier sind einige Passagen enthalten, die ich persönlich für absolut beleidigend halte - entweder an die Adresse aller Mods oder direkt an mich. Manches ist aus meinem Rechtsempfinden heraus klarer Rufmord. Aber wir lassen den Thread bewusst laufen. Warum?

Weil Zensur die Meinungen nicht ändert z.B.?
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Fr, 10. Mär 2006, 18:30

Horst Gassner hat geschrieben: Kennst Du eine Adresse eines Forums, welches eine solche Rubrik führt? Würde mich einfach interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Beleidigende Inhalte wird man dort ja kaum 1:1 reinstellen ;-).

Hallo Horst,

ich bin eine von 2 Moderatorinnen des Seychellenforums und wir haben dort schon lange einen eigenen Moderatorenbereich für uns eingerichtet. Wenn eine von uns der Meinung ist, dass ein Beitrag so nicht stehen bleiben kann sprechen wir uns im Moderatorenbereich kurzfristig ab. Falls das nicht möglich ist wird der besagte Beitrag einfach komplett in den Moderatorenbereich verschoben und später diskutiert. Der Moderatorenbereich ist natürlich nur für die Moderatorinnen und den Administrator sichtbar, darauf haben die Forumsmitglieder keinen Zugriff.

Gruß Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 10. Mär 2006, 18:30

Grønn Demon hat geschrieben:Du hast völlig recht, wir sollten unsere Töchter beschneiden, Burkas verpflichtend einführen und die Sharia einführen.

Was sollen diese Unterstellungen?

Nein, es ist offensichtlich wirklich absolut vergeudete Zeit in diesem Thread den Dialog zu suchen. Ein Thema nicht zulassen, hat nichts - aber rein gar nichts - mit unserer Einstellung zu dem entsprechenden Thema zu tun.

Vergiss es. Von mir kommt in diesem Thread nichts mehr.

Was andere Besucher versuchen - nämlich eine sachliche Diskussion zu führen - wird durch solche Beiträge mit einem Schlag zunichte gemacht.

Meine Geduld zu diesem Thema ist erschöpft.

Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 10. Mär 2006, 18:32

Gaby hat geschrieben:Falls das nicht möglich ist wird der besagte Beitrag einfach komplett in den Moderatorenbereich verschoben und später diskutiert. Der Moderatorenbereich ist natürlich nur für die Moderatorinnen und den Administrator sichtbar, darauf haben die Forumsmitglieder keinen Zugriff.

Ach so - danke Gaby!
So etwas haben wir auch. Ich dachte mir, das wäre ein öffentlicher Bereich - und da hätte mich der praktische Umgang damit nämlich schon interessiert.

Schönen Abend
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Alsterix » Fr, 10. Mär 2006, 18:44

Horst Gassner hat geschrieben:Begründet haben wir den Eingriff in diesem Fall ja sehr wohl: es war eine Beleidigung in der Nachricht enthalten. Aber manche hatten / haben eben ein Problem mit dieser Begründung, worauf dieser sehr unschöne Thread entstanden ist.

Eben das wird in aller Deutlichkeit bestritten und niemand der meinen Text lesen konnte hat
sich Eurer ausserordentlich engen Auslegung "das ist eine Beleidigung" anschliessen können.
Natürlich gibt es keine 100%ig klaren Kriterien wo die Beleidigung beginnt und die freie
Meinungsäusserung endet, Du selbst hast das in diesem Thread erklärt :
:arrow: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=4650
Das ganz besondere Problem ist daß sich hier die Betreiber selbst beleidigt fühlen.
Weshalb allerdings an einen solchen Fall deutlich strengere Maßstäbe angelegt werden sollten
als sonst irgendwo im Forum ist und bleibt eine mehr als berechtigte Frage.
Der Beitrag von snorri sagt in seinem Kern mit anderen Worten was ich die ganze Zeit
generell bei Modi-/Admin-Eingriffen von Euch fordere :
Sie müssen erklärt werden, begründbar sein.
Es hat in diesem ganzen sehr langen Thread höchstens eine einzige Formulierung gegeben
von der ich mich tatsächlich distanziere, das war der Verweis auf Mielke und der stammt nicht von mir.
Alle anderen Beschimpfungen wie die von Dir genannten Naziverbrecher, Stasispitzel
oder was auch immer mag es anderswo gegeben haben, nicht aber in diesem Thread.
Völlig unnötig aber trotzdem nochmal ganz deutlich - solche blödsinnigen Beschimpfungen
hat wohl auch sonst nirgends einer der ernsthaften Diskussionsteilnehmer verwendet, so what ?
Es stehen unangetastet hunderte von Beiträgen im Forum die im Sinne der Hausordnung hätten getilgt
werden können oder vielleicht müssen weil jemand attackiert wurde.

Das besondere Problem ist daß jemand als Betreiber schwerlich ein klammheimliches Tool zur Selektion
der Beiträge verwendet um damit Diskussionen "auszutrocknen" der ernstlich zu Erklärungen bereit ist.
Fakt ist jedenfalls daß Ihr es mit dem zugegebenermassen bedeutend einfacheren Weg -
Stecker raus, Schwamm drüber, Indexanzeige manipulieren und vergessen -
versucht habt ohne irgendjemandem wirklich irgendwetwas zu erklären.
Zumindest hat man Euch wohl inzwischen genug erklärt das dieses Verfahren nicht gut ankommt :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snorri » Fr, 10. Mär 2006, 18:44

Hej Horst,

ich habe es hier und da schon gesehen, aber auf Anhieb fällt mir nur ein Beispiel ein: Bei mykath.de gibt es einen Thread Moderatorentätigkeiten. Das ist ein Katholikenforum, wo vom Papstfundi bis zum Radikal-Atheisten jeder mitdiskutiert -- gegen das, was da gelegentlich läuft, ist dieser Thread hier Kindergarten :)

So ein Verschiebe-Forum für Sachen, die nicht direkt gelöscht werden, haben wir im Dänemark-Forum auch eingerichtet, das habe ich mir u.a. hier bei den NF abgeguckt. Gute Sache das!

Und noch ein Wunsch, den ich vor einer Weile schon mal geäußert habe: Mut zur Kontroverse! Damit meine ich: Lasst eine Diskussion, in der konstruktiv gestritten wird, ruhig mal laufen! Und lasst Euch von den Islamisten nicht verbieten, über den Islam zu diskutieren. Dinge, die man nicht diskutieren darf, schwelen nur im Untergrund, das gilt für deutsch-norwegische Vergangenheitsbewältigung ebenso wie für die Karikaturen-Pressefreiheit. Wenn sich niemand traut, darüber zu diskutieren, wie sollen diese Probleme denn je gelöst werden?

-- snorri
snorri

Beitragvon snorri » Fr, 10. Mär 2006, 18:53

Hej Alsterix,
Es stehen unangetastet hunderte von Beiträgen im Forum die im Sinne der Hausordnung hätten getilgt werden können oder vielleicht müssen weil jemand attackiert wurde.

Das ist immer so, aber daraus kann sich doch kein Gewohnheitsrecht ableiten? Moderatoren sehen nicht alles, und nicht jeder Mod legt die Regeln gleich aus. Es gibt immer eine Grauzone, und wenn man sich darin bewegt, kann es sein, dass es einen "erwischt".

Aber die Hausregeln sind auch nicht heilig, sondern nur Mittel zum Zweck: Man muss nicht jedes Verstößchen ahnden, wenn es die Diskussion nicht stört. Ob das der Fall ist. das ist immer Ermessenssache, da wird es immer Konfliktpotential geben. Deshalb wollte ich mit meiner Darstellung ein wenig Verständnis für die jeweils andere Seite wecken.

Warum ich hier überhaupt etwas dazu sage, obwohl ich mich sonst selten zu Wort melde? Einerseits weil ich die Moderatoren-Seite auch kenne, vor allem aber, weil ich es sehr schade fände, wenn dieses schöne Forum zerfiele -- so wie es dem Schweden-Forum ergangen ist. Das muss meines Erachtens nicht sein.

-- snorri
snorri

Beitragvon Alsterix » Fr, 10. Mär 2006, 19:18

snorri hat geschrieben:Man muss nicht jedes Verstößchen ahnden, wenn es die Diskussion nicht stört. Ob das der Fall ist. das ist immer Ermessenssache, da wird es immer Konfliktpotential geben.

Das Problem ist aus meiner Sicht daß man sich etwas geziert hat klar und deutlich zu sagen
"Wir wollen gar keine Diskussion" und stattdessen mit einiger Mühe etwas zur Beleidigung erklärt.
Dadurch kann man zwar formal den Beitrag rauskicken nur ist die Meinung damit eben nicht weg...
Daß ein ganz erheblicher Diskussionsbedarf bestand zeigt der Verlauf dieses Threads -
alle Achtung, mit der Größenordnung hatte ich nicht annähernd gerechnet :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 10. Mär 2006, 19:28

Horst Gassner hat geschrieben:
Grønn Demon hat geschrieben:Du hast völlig recht, wir sollten unsere Töchter beschneiden, Burkas verpflichtend einführen und die Sharia einführen.

Was sollen diese Unterstellungen?

Nein, es ist offensichtlich wirklich absolut vergeudete Zeit in diesem Thread den Dialog zu suchen. Ein Thema nicht zulassen, hat nichts - aber rein gar nichts - mit unserer Einstellung zu dem entsprechenden Thema zu tun.

Vergiss es. Von mir kommt in diesem Thread nichts mehr.

Was andere Besucher versuchen - nämlich eine sachliche Diskussion zu führen - wird durch solche Beiträge mit einem Schlag zunichte gemacht.

Meine Geduld zu diesem Thema ist erschöpft.

Horst

jo, endlich hast du den Fluchtweg gefunden nach dem du schon seit mehreren Seiten ausschau hälst! Ein prolemisches Posting, das dich darin bestätigt das jegliche auseinandersetzung oder diskussion mit den Forumsbesuchern sinnlos und reine Zeitverschwendung ist :twisted: :twisted:

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum