Strecke Malmö - Stockholm

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Strecke Malmö - Stockholm

Beitragvon Alexius » So, 15. Jan 2006, 0:24

Hallo,
wir sind im Juli in Schweden mit unserem WoMo unterwegs.
Gerade planen wir die Strecke Malmö - Stockholm
Start morgens in Malmö, eine Übernachtung unterwegs. Nächster Tag Besichtigung Stockholms.

Hier meine Fragen:

Welchen billigen, schönen Campingplatz (mit Strom) könnt ihr für Malmö und Stockholm empfehlen?
Welche Strecke sollte man nach Stockholm fahren (wir waren noch nie dort) - Besser Ostküste oder E4?
Wo könnte man da übernachten (Campingplatz)

Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

Viele Grüße Alexius
Alexius

Re: Strecke Malmö - Stockholm

Beitragvon Robert » So, 15. Jan 2006, 11:26

Hei,

Für Stockholm würde ich Bredang Camping empfehlen. Von da aus ist es mit der S bahn nur 15 Minuten in das Stadtzentrum.
Übrigens billige Campingplätze gibt es im Raum Stockholm nicht echt.

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mibi » So, 12. Mär 2006, 8:20

Liebe Schwedenfahrer!
Auf der Strecke Malmö-Stockholm liegt der Ort Bolmen, am gleichen See liegen 3 Campingplätze, einer schöner wie der andere, Bolmen liegt auf halber Strecke, waren dort schon auf allen drei Plätzen, im Sommer und im Winter, Elche in Hülle und Fülle, Fische satt, Menschen dort noch netter als sonst in Schweden. Man kommt von dort erst schwer weiter nach Stockholm, so schön.
Für Stockholm:
an Stockholm links vorbei, Richtung Flughafen, auf halber Strecke rechts abbiegen, an einem kleinen See liegen zwei Campingplätze, einer öffentlich und einer teilweise öffentlich, die Zufahrt immer ausgeschildert, Täby Gamle Kirkby, liegt über den Hof eines Bauernhofes, aber die Mühe lohnt sich, ist der schönste Platz in Stockholm, der Platzwart ein ehemaliger Deutscher, hat viele gute Tipps für Stockholm, Strecke von dort nach Stockholm Innenstadt ca. 15Km, alles Autobahn. Auf dem teilweise öffentlichen Platz, das ist der linke vom Waldweg aus gesehen, wohnen mehrer Schweden die vor vielen Jahren ausgewandert sind, wenn ihr euch traut, fragt dort nach Häcksly und Rosmarie, die sacken euch mit ihrer Freundlichkeit ein, Abendessen mit Lachs ist das wenigste!
Für Stockholm, schreibt die Touristinformation an, über http://www.Schwedengate.de, die schicken euch reichlich Infos.
Ein Muss in Stockholm ist die königliche Oper, super Bau, tolle Kunst und mit Königsfamilie als Bonbon die alle Deutschen die keinen König mehr haben.
Von allen Städten, Kopenhagen, Oslo und Helinki ist die schönste Stockholm.
Und jetzt ein Geheimtipp, 80km nördlich von Stockholm liegen die Aoland Inseln, wer Ruhe und Natur sucht hier ist eine eigenartige Mischung, ein sehr schöner Campingplatz, liebe Menschen dort, waren Anfang Mai 2004 dort, man will sofort auswandern.
Also grüsst mir Schweden, mit frohem Gruß, mibi :)
mibi
mibi

Beitragvon mibi » So, 12. Mär 2006, 8:26

Nachtrag nach dem ich eure weiteren Fragen gelesen habe.
Wir haben bereits beide Strecken mehrmals gefahren, die Ostküste lohnt sich, auf halber Strecke, Kalmar mit Schloss und Stadt, Campingplatz auf einer Halbinsel, an der Spitze fahren jeden Tag die Finnland und Schwedenfähren hautnah vorbei, Stadt und Schloss Klasse, Schloss mit Gefängnissmuseum, aber nicht erschrecken, da lebt was drin. Ostküste lohnt sich wirlich, ist aber etwas länger und die Strassen nur teiweise Autobahn ähnlich, aber wen stört das in Schweden? Keinen.
Für spezielle Fragen könnt ihr uns auch anrufen, Tel. 0281 339330.
Mit frohem Gruß, Michael Biesemann
mibi
mibi

Beitragvon meba » Mo, 13. Mär 2006, 19:25

Auf dem Weg nach Stockholm würde ich in Smaland übernachten, nämlich in Eksjö. Eksjö Camping liegt direkt in Eksjö am Hundsnäsen. Ein wunderbar Platz mit vielen Ausflugsmöglichkeiten. Eksjö hat eine ganze bezaubernde Altstadt.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Mo, 13. Mär 2006, 20:22

Hej,
auf dieser Strecke ist unser privater "Geheimtipp" der Campingplatz in Gränna. Direkt am Seeufer des Vättern gelegen, hat man bei der Anfahrt bereits eine Super-Aussicht über den See und die vor Gränna liegende Insel Visingsö. Und von der Autobahn her sehr gut zu erreichen, obwohl man von der Autobahn in Gränna selbst nichts mehr mitbekommt.

Vom Campingplatz bis nach Gränna ist es etwa 1/2 Kilometer. Aus Gränna stammen die allseits beliebten rot-weiß gestreiften Zuckerstangen (Polkagriser), die es heute in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Bei der Herstellung kann man direkt zusehen.
Dann ist Gränna die Heimat des Ballonfahrers und Polarforschers Andreé, mit einem aus meiner Sicht wirklich interessanten Museum. Übrigens auch die Heimat vieler schwedischer Ballonfahrer. Einmal jährlich gibt es auch ein großes Ballontreffen direkt neben dem Campingplatz.
Zur Insel Visingsö fahren stündlich Fähren, auch dort gibt es einiges zu entdecken.

Eksjö ist auch nicht zu verachten, sehr schöner historischer Stadtkern überwiegend mit alten Gebäuden aus Holz, würde mir aber für die "Durchreise" zu weit ab von der Strecke liegen, wenn ich über die Hauptverbindung Malmö-Stockholm fahre.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen