Na super,
dann wird ja hier in Zukunft nicht mehr viel los sein
Alsterix weg, Trolljenta weg, viele andere enttäuscht oder verärgert.
Ich habe zwar immer wenig gepostet, aber dennoch sehr viel mitgelesen und war von der Kompetenz und dem Enthusiasmus vieler Leute echt begeistert.
Bei der Vorbereitung meiner ersten Norwegen-Reise im letzten Jahr habe ich viele gute Tips gefunden, die die Reise zu einem echten Erlebnis gemacht haben.
Und was noch wichtiger ist: dieses Forum gibt einen so direkten Einblick in Land und Leute, Kulter, Lebensart, die gesamte Seele der norw. Gesellschaft, dass es einem viel leichter fällt, das Land zu verstehen.
Dass der eine sich dann mit Swastiken beschäftigt, mag zunächst befremdlich erscheinen, aber die Art und Weise wie der Grüne mit diesen Themen umgeht zeigt, dass er eben kein brauner ist, sondern sich einfach nur mit diesen Themen beschäftigt. Und das ist wichtig. Sonst würde man vergessen.
Aber das nur am Rande.
Ich bin wie alle anderen hier der Meinung, dass man "kriitische Themen" nicht totschweigen kann, sondern man muss sie diskutieren. Und zu einem Norwegen-Forum muss auch Politik gehören, da es in Norwegen ja auch Politik gibt, und sicher ein wichtiger Teil der Gesellschaft ist, wie überall auf dieser Erde.
Das Problem an der Sache, da muss ich den Mods eine Lanze brechen, ist, dass das Ganze oft genug nicht sachlich bleibt, und dann muss eingegriffen werden. Aber diese Schwelle wird für meine Begriffe viel zu niedrig angesetzt.
Also frei nach Snorri: Mut zur Kontroverse. Aber: wer provoziert, fliegt raus.
Mein Aufruf an die Community: macht bitte weiter wie bisher, sonst ist hier die Party zu Ende und Kneipe leer und das wollten wir doch alle nicht.
Und ein Aufruf an die Mods: seid etwas weniger dünnhäutig. Es hat im Forum sicher einige Entgleisungen gegeben und mancher Eingriff war berechtigt und notwendig. Aber in letzter Zeit geht auch mir das etwas zu schnell.
Ich hoffe dass sich das alles wieder beruhigt, sonst wäre das wirklich zum
Hilsen
Heico