Fliegenfischen in Norwegen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fliegenfischen in Norwegen?

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 26. Mär 2006, 10:03

:D Hei, Ihr Fliegenfischer unter uns,
wir möchten in diesem Spätsommer (Ende Juli, August, Mitte September) ein schönes Gewässer für Forellen und Äschen aufsuchen, vielleicht auch für eine Woche oder länger in ein spezielles Fliegenfischer Camp gehen.
Dabei ist es egal ob im Süden oder Norden, nur Fische sollte es schon geben. Leider haben wir es schon in vielen Gewässern probiert, aber entweder waren wir zu spät dran in der Jahreszeit, oder der Lachsparasit hatte die Gewässer "im Griff" oder wir sahen keine Flosse, keinen Ring.
deshalb unsere Hoffnung, daß in einem Camp mehr Brutpflege und Hege betrieben wird??! Aber vielleicht hat ja Jemand von Euch einen guten Tip für uns?

PS Kennt Einer vielleicht das Fliegenfischer - Camp in Trysil?

:D Vielen lieben Dank und Hilsen --Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fliegenfischen in Norwegen?

Beitragvon gundhar » Mo, 27. Mär 2006, 8:08

Norwegen? In Schweden wüsste ich etwas.

Ich würde gerne ein bis drei Fotos einstellen, weiß aber nicht wie ich die von meiner Festplatte hier hineinbringe. Bis dahin muß das reichen:

http://www.fiskegruppen.com/arkiv/tmp_img/b_71.gif

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henry » Mo, 27. Mär 2006, 9:36

Hi,

meines Wissens nach soll die Gegend um den Femundsee und seine angrenzenden Gewässer (oder die Gewässer in der Region), wie der Isteren ... sehr gute Bedingungen zum Fliegenfischen bieten.
Ich habe in dieser Region auch schon ziemlich viele Leute beim Fliegenfischen gesehen. Der Isterfossen ist wohl das bekannteste Gewässer in dieser Region. Konnte dort schon mehrfach sehen wie große, wirklich große Forellen gefangen wurden.

Gruß Henry
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Mo, 27. Mär 2006, 16:36

Hallo Ingrid,

Ingrid Janicke hat geschrieben: Hei, Ihr Fliegenfischer unter uns,
wir möchten in diesem Spätsommer (Ende Juli, August, Mitte September) ein schönes Gewässer für Forellen und Äschen aufsuchen, vielleicht auch für eine Woche oder länger in ein spezielles Fliegenfischer Camp gehen.

Das Femund-Gebiet und Gudbrandsdallågen, Isteren etc. sind brauchbare Gewässer; die Frage hinsichtlich „Brutpflege“ kann ich nicht beantworten, ich vermute aber einmal, das die nur im „üblicher Rahmen“ betrieben wird.

Im Femundgebiet (im Sommer bis Frühherbst sehr beliebt von „Oslo-Fischern“) fängt man folgende Fischarten:
In Grøtåa : Bach- und Braunforelle
Vonsjøen und Bratteggtjønna: Saibling
Reva und revsjøn: Äsche
Styggsjøne: Barsch
Røvoltjønnane, Skogtjønna, Abbortjønna und Korstjønna: Bachforelle und Saibling
Mugga: Äsche
Rogan: hier kann man alles fangen vom Barsch über große Hechte, Saibling und große Bachforellen und Äschen (s.g. "Tandsjøå-Äschen")
Galtensjøen: Forelle, Äsche und Felchen
Im Flussausläufer aus dem Galtensjøen im Femundselva: zus. Saiblinge

Dann gibt es noch ein sehr gutes „Angelcamp“ (Bachforellen,Äschen, Saiblinge und Hecht) in der Nähe von Alta/Mollisjok in der Finnmark – Nachteil, man kommt i.d. R. nur mit dem Wasserflugzeug (Alta) dort hin oder ggf. durch Abholen vom Besitzer mit dem Allradfahrzeug oder ca. 6 h (?) Fussweg von Mollisjok aus.

Viel Spaß beim Fliegenfischen und viele Grüße

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Mo, 27. Mär 2006, 19:36

Moin.

Und für dich auch nen Link :wink:
http://www.fluefiske.net/modules.php?name=Web_Links

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andreas! » Di, 04. Apr 2006, 8:14

Hei Ingrid,

jaja, das Fliegenfischen kann in Norge ganz schön frustrieren sein: wunderschöne Natur, super Bäche, aber schlecht gepflegte Forellenbestände... Meine persönliche Erfahrung ist, dass in Bächen / Flüssen mit Aufstieg von Lachsen und Meerforellen leider schlechte Fischerei auf 'normale' Forellen geboten wird - auch im Oberlauf!

D e n ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht für Dich, die besten Stellen habe ich eher zufällig "auf der Durchreise" gefunden, meist kleine private Strecken. Ich erinnere mich an einen unscheinbaren Bach am Rande der Hardangervidda, den wir auf Nachfrage bei der örtlichen Tankstelle inkl. Campingplatz kostenlos befischen durften: ("Wo endet die Strecke?" "So weit könnt Ihr heute nicht mehr laufen - viel Spaß!") Der Inhaber kam dann abends zu unserem Zelt und wunderte sich nicht schlecht über die gut gefüllte Pfanne.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich am Rande des - sehr schönen - Rago Nationalparks. Es müsste bei Øvereng Camping, N-8226 Straumen gewesen sein (ist schon einige Jahre her), wo man mir einen Angelschein für diverse Seen im Nationalpark verkaufen wollte - der direkt beim Platz verlaufende Bach war aber auch extrem gut besetzt und als Gast des Platzes kostenlos befischbar.
Anderer Urlaub: auf der RV17 nördlich von Trondheim zu den Lofoten unterwegs (unbedingt empfehlenswert, sowohl RV17 als auch die Lofoten) gab es an der Straße eine Seeauslauf (Oyevatn?), der sehr schöne Forellen hatte, Karten gab's am Campingplatz direkt am Auslauf.

Ich denke, man muss einfach suchen: eher abseits von Lachs- und Meerforellenwassern, Augen offen halten und die Einheimischen fragen.

Hast Du schon mal daran gedacht, mit einer schweren Fliegenrute und Streamer am Fjord auf Makrelen zu gehen?

Gruß, Andreas
Andreas!

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 12. Apr 2006, 19:38

:D hei, hei
tusen takk Euch allen!
@Andreas, da bin ich aber froh, daß Du teilweise ähnliche Erfahrungen wie wir gemacht hast - obwohl es mir leid tut, daß Du dann und wann das gleiche Pech an den herrlichen Gewässern erlebt hattest. :cry:
Aber auch herzlichen Dank für die Tips!
Ja das mit der schweren Fliegenrute auf Makrelen ist wirklich eine Idee!
Reicht eine 4er oder 5er Rute?

Herzliche Grüße
:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andreas! » Do, 13. Apr 2006, 7:57

Hei Ingrid,

Klasse 4 ist für mich leicht! Am Meer nehme ich gerne eine 8er Einhandrute vom 3m Länge, bei mir sogar bestückt mit 9er Schußköpfen. Da stimmt dann die Wurfweite und der Drill eines größeren Fisches ist auch keine Zitterpartie. Dieses Geschirr habe ich in Norwegen auch schon eingesetzt, wobei man sehen muß, dass die große Tiefe an den meisten Angelstellen ein Problem ist (ich habe keinen superschnell sinkenden Schußkopf). Der eigentliche Einsatz ist aber das Strandfischen auf Meerforellen an der Ostsee (bester Fang war mal eine 78er :P ) - heute abend geht es wieder los Richtung Dänemark :D :D :D , mal schau'n was geht!

Viele Grüße,

Andreas
Andreas!

Beitragvon Ingrid Janicke » Do, 13. Apr 2006, 10:29

:D Hei, Andreas,

lieben dank für Deine Antwort, ok, dann werden wir wohl noch etwas investieren müssen! :wink:
Bisher kamen wir an den befischten Gewässern immer noch mit 4er,5er oder 7er Ruten zurecht.
Wir sind noch nie auf Lachse oder Meerforellen gegangen. :oops:

Dir wünschen wir gute Fische in DK und ein rechtfangfrohes Osterfest

:D Herzlichen Gruß und viel Freude beim Fischen!

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Do, 13. Apr 2006, 10:39

:D Hei Jürgen,

bin gerade dabei, Deine guten tips in unsere diesjährige Norge tour einzuplanen! Noch mal ganz lieben Dank, scheinen ja sehr schöne Gebiete zu sein!

Hat eigentlich Jemand von Euch schon einmal seinen Hund zum Fliegenfischen mitgenommen???? :roll:
Wie macht man das?
Vielleicht kann Jemand noch ein paar Ratschläge geben? Algo ist jetzt 2 Jahre und ein Eurasier - Rüde, der letztes Jahr zum ersten Mal mit in Norge war. Allerdings kamen wir da gar nicht zum Fischen, zu kalt und windig , brrrr in Lappland!

:D Lieben Dank und besten Gruß

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andreas! » Do, 13. Apr 2006, 10:56

Hei Ingrid,

eine 7er tut's zum Probieren sicher auch schon! Schau doch mal auf http://www.meerforellenfischer.de, das gibt es auch Gerätetipps.
Unseren Hund (Rüde) nehme ich selten mit zum Fliegenfischen - ohne Leine ist er manchmal zu mobil und mit Langlaufleine ist es auch nicht die reine Freude. Watfischen geht gar nicht, er gerät ausser sich wenn das Herrchen halb im Wasser verschwindet! Was anderes ist die Ansitzangelei oder Schleppfischen vom Kanu -> da angelt man ja auch nur "nebenbei".

Schöne Ostern, Andreas
Andreas!

Beitragvon Ingrid Janicke » Do, 13. Apr 2006, 12:24

:D Hei, Andreas,

sehr nett, daß Du noch einmal vor Deiner Reise nach DK geantwortet hast. Ja mit dem Wüff fürchten wir auch daß einer mit ihm wandern muß, während der andere in Ruhe fischen kann! :wink: Sonst trainiert er Fliegenfangen beim Werfen, und das ist gemeingefährlich und kann ins Auge gehen :roll: ( im wahrsten Sinne des Wortes! )

Wenn Du mal wieder etwas mehr Zeit hast, wäre es ganz lieb, mir bei Gelegenheit ein paar tips zum Schleppfischen vom Kanu aus zu geben.
Wir haben das noch nicht probiert und wollen vielleicht dies Jahr unseren "Old Town" mit nach Norge nehmen.

:D Also nochmal "Petry Heil" in DK!

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andreas! » Mi, 19. Apr 2006, 16:06

Hei Ingrid,

melde mich zurück aus DK nach ein paar schönen - z.T. sonnigen! - Tagen, aber leider ohne Meerforelle :( ! Das Thema Schleppfischen vom Kanu ist recht einfach: der Steuermann / die Steuerfrau läßt einen Schleppköder an der Seite zu Wasser, an der nicht gepaddelt wird. Lospaddeln und 20 - 30m Schnur auslassen, Rolle zu und laaangsam schleppen bis sich die Rute krümmt... Die Rute habe ich bei unserem 3er Kanadier immer mit den Fuß an die mittlere Sitzbank gedrückt oder mit einem Gepäcksack fixiert - wie das in unserem neuen Ally (2er) geht wird erst noch ausgeknobelt, aber der hat ja diese Aluspanten. Als Köder haben sich schwimmende Wobbler bewährt: wenn man anhalten muss (der Hund stieg aus?! - Elche am Ufer gesehen?? - weiter vorne im Kanu werden die Getränke knapp?! -> tausend Gründe dafür!) schwimmen die auf und hängen sich nicht an den Grund :wink: ! Es gehen aber auch sinkende Wobbler, Blinker und Gummifische - dann muß man beim Start halt einen Wurf nach hinten machen und darf das Paddeln nicht plötzlich einstellen - oder man hat einen ausreichend tiefen See erwischt :D . Was meine - nichtangelnde - Frau beim Schleppen manchmal nervt ist die Tatsache, dass man deutlich langsamer paddelt als normale Kanu-Marschgeschwindigkeit, also lieber keine langen Strecken vornehmen sondern eine Faulenzertour einplanen.

Gruß, Andreas
Andreas!

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 19. Apr 2006, 18:43

:D Hei, tusen takk - Andreas,
nett von Dir, mir gleich nach Deiner Ankunft in Tyskland, die Tips für`s Schleppfischen weiter zu reichen. Tut mir leid, daß die "Mefos" Dich im Stich gelassen haben.
Jetzt sag mir nur noch eins, nimmst Du für die beschriebenen Köder tatsächlich ne Fliegenrute? :?: Wenn ja, welches Vorfach, und welche Schnüre, sinkende oder schwimmende, für Vorfach oder Hauptschnur?
Welche Rolle? -

Tschuldigung, daß ich so penetrant frage? ! Aber wir sind so frustriert, in den letzten drei wirklich geroßen Norge - Touren mit der Fliegenfischerei fast nix gefangen zu haben, daß wir jedem "Löcher in den Bauch" fragen :wink:

Leb Dich erst mal gut wieder zuhause ein, dann freuen wir uns auf Deine liebe Antwort!
Ha det - Hilsen

:D Rolf und Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 20. Apr 2006, 7:45

Moin,

Beim Schleppfischen vom Kanu aus habe ich nie wirklich Erfolg gehabt. Sicherlich findet sich immer mal ein Selbstmörder der auf den Wobbler, Blinker, Wackelwurm ... geht. Wenn ich dann dazu bedenke, dass ich beim Schleppen sehr viel langsamer vorankomme, lohnt es sich eher an einer vielversprechenden Stelle anzuhalten und vom Ufer aus zu angeln. Die Chancen steigen um Faktor 10.

-------------------------------------------------------
"Aber wir sind so frustriert, in den letzten drei wirklich geroßen Norge - Touren mit der Fliegenfischerei fast nix gefangen zu haben, daß wir jedem "Löcher in den Bauch" fragen."
-------------------------------------------------------

Da hilft es vielleicht doch die Anreise über Schweden zu nehmen. In der Nähe von Jokkmokk gibt es den Pärlälven mit guten Äschen und auch Forellen (Bag limit 3 forellenartige/Tag). Preise für Angelkarte erträglich. , da ist guter Fang garantiert! Wenn nicht, machst Du etwas falsch.

In Norwegen gibt es viele Buchten, wo die Strasse über einen Damm abkürzt. Der Damm hat dann eine Brücke, wo das Wasser bei Ebbe und Flut rein oder rausläuft. Hier findet man oft Meerforellen, evtl. auch Lachse die hartnäckig den schönsten Blinker ignorieren. Mit Fliege lassen sie sich dann aber doch gerne zum Abendessen einladen. :lol:

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv