Probleme Internetradio/Mac

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Probleme Internetradio/Mac

Beitragvon talla » Fr, 07. Apr 2006, 12:50

hei,

um mich neben dem etwas troedeligen vhs-kurs her besser auf norwegisch einzustimmen, hoere ich gerade viel norsk radio via internet. P4 ist kein problem, p1-p3, alltid nyheter + das ganze waren bis vor kurzem auch noch kein problem. aber ploetzlich krieg ich diese sender nicht mehr zum laufen; wenn ich auf die entsprechende website gehe, bekomme ich zwar das fenster, in dem links das p1-logo steht, rechts der "lydavspiller" mit dem pulldown-menue zur senderauswahl daneben, aber was ich auch auswaehle, nix geht. seltsamerweise tut auch der link (eigtl. das p1-logo links im fenster) nicht mehr. windows media player fuer mac (aktuelle version) hab ich, wie ich nen stream ueber itunes hoeren kann, hab ich noch nicht kapiert.
hat jemand einen tip? :-?
mange takk!

talla
p.s.: eigentlich wuerde ich am liebsten alltid nyheter hoeren, weil es mir ja auf die gesproechene sprache + nicht irgendwelche gruselige radiomusik ankommt; deswegen bin ich mit P4 nicht so recht froehlich.
talla

Re: Probleme Internetradio/Mac

Beitragvon oter » Fr, 07. Apr 2006, 13:01

Nutzt du zufällig miniradio.no? Denen wurde vor kurzem untersagt die NRK-Streams anzubieten. Die findest Du aber beim NRK selbst, funktioniert bei mir wunderbar. Für die anderen (lokalen) Sender ist miniradio weiterhin ganz gut. Die nicht mehr funktionierenden Einträge zu den NRK-Sendern waren auch nach dem Verbot noch länger in der Liste, daran könnte es liegen. Das mit dem Verbot wird auch anderen Drittanbietern der NRK-Streams so gegangen sein.

P.S. Gruß vom Dauer Alltid Nyheter-Hörer :)

Nur die BBC Newshour stört immer...
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon talla » Fr, 07. Apr 2006, 13:10

hallo oter,

nee, ich bin immer direkt auf die seite des senders gegangen (miniradio kannte ich bisher noch nicht). bist du auch mac- oder linux-nutzer? den hinweis auf die hoereranteile fuer die jeweiligen betriebssysteme auf der NRK-seite fand ich lustig. so nach dem motto: naja, nutzt halt einfach windows. (aber vielleicht reicht mein norwegisch noch nicht fuer untertoene, das ist gut moeglich :wink:)
talla

Beitragvon oter » Fr, 07. Apr 2006, 13:36

ups, das mit dem Mac hab ich doch glatt überlesen, dabei stehts sogar im Titel. Ich bin zwar nebenbei auch Linux-User, aber das Webradio hör ich immer über Windows. Leider fällt mir dann konkret nichts zu Deinem Problem ein, sorry.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon talla » Fr, 07. Apr 2006, 14:00

@oter: kein problem :bounce:
ABER: loesung gefunden!!!

also:
1. download von flip4mac von
http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm
installieren, danach mind. browser neu starten, kompletter neustart ist auch eine gute idee.
(diese variante ist geklaut von der FAQ-seite von fm4, http://www.fm4.orf.at, damit hatte ich naemlich dasselbe problem.)
entweder es funktioniert damit oder:
2. gehe zu
http://nrk.no/lyd
dort kann man sich unter seinem jeweiligen sender-favoriten streams herunterladen, je nach ausstattung, "MP3 ISDN (56 kbps)" oder "MP3 breiband (128 kbps)". dann sollte sich eigentlich itunes oeffnen + man kann norwegisches radio hoeren.
wichtig: dazu sollten alle aktuellen system-updates und auch die aktuellste itunes-version installiert sein!
(hat bei mir vor kurzem naemlich noch nicht funktioniert, hab wohl ein update verschlafen.)

und jetzt gibt's wieder alltid nyheter, yepp!!! nochmal @oter: gruesse von nyheter-hoerer zu nyheter-hoerer!
talla

Zurück zu Kultur und Sprache