Vernünftige Marmelade

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Vernünftige Marmelade

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 09. Apr 2006, 22:15

:D lieber Christoph,
schüttet man das frysepulver vorm Einfrosten auf die Früchte? Oder kann man es auch vorm Einkochen mit den frischen gesammelten Beeren mischen? Ich koche ja auch mit einem Gelierzucker meine Marmeladen, die so etwa 3 zu 1 auf der Packung stehen haben. Also 3 Teile Frucht einen Teil Zucker. Das nehme ich immer aus D mit. Aber wenn das auch mit dem Frysepulver und den frischen Beeren klappt, umso besser! Wir wollen nämlich so wenig als nötig aus Tyskland "einschleppen", denn erstens ist es nicht mehr preiswerter und zweitens wirklich nicht nötig, denn die Produkte in den SB - Märkten sind gut und vieles wächst auch in den Wäldern :wink: oder schwimmt rum. Verhungern braucht man nicht! :wink:

Eine schöne Woche Euch Beiden und liebe Grüße

Rolf und Ingrid mit Algo
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 10. Apr 2006, 6:46

Hei, hei nach Essen...

Du bereitest die Früchte einfach vor (reinigen, entstielen,faule Stellen weg etc), arbeitest das frysepulver gut ein (wobei es dann Dir überlassen ist, wie stark Du die Früchte zermanschst) und ab in den Gfrierschrank.
Ihr könnt es ja dieses Jahr auf Eurer Tour nochmal konventionell machen und dann im Sommer bei uns mal testen, ob das etwas für Euch ist.

Euch auch einen guten Start in die neue Woche...
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon boatsman » Mo, 10. Apr 2006, 9:39

... na wenn ich so sehe was hier entstanden ist, da war Gronn Demons Frage
ja goldrichtig :wink:

Gruß boatsman
boatsman

Beitragvon manndaling » So, 23. Apr 2006, 9:29

Ich finde auch, daß es nichts besseres gibt als norwegische Marmelade. Am besten Jordbær von Nora, ich bring mir immer einen ganzen Vorrat mit, damit ich gar nicht erst die deutsche Marmelade essen muß, die mir eh nicht schmeckt.
Was allerdings auch ein echter Knüller ist, und was es in Deutschland leider irgendwie gar nicht gibt ist Frysetøy. Das kann ich auch jedem empfehlen mal zu testen, wenn er die Gelegenheit hat, sich in Norwegen mal ein paar Beutel Frysepulver zu kaufen!
manndaling

Beitragvon Andree » So, 23. Apr 2006, 15:57

Hei hei,
ich finde ja auch, das norwegische Marmelade top ist.
Jedoch sind die von den "weniger nördlichen Nachbarn", nämlich aus Dänemark auc hsehr lecker - und die gibt es auch gut in D zu bekommen :
guckst Du hier :
http://www.dengamlefabrik.dk/Product_ov ... tegoryid=1

der mit Orangen ist himmlisch gut - so gut wie die Erdbeer von Nora...

mvh
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moorhuhn2010 » So, 23. Apr 2006, 21:22

auch ich liebe die norwegische marmelade vorallem die erdbeer marmelade bringe mir immer welche nach tyskland mit wenn ich oben wr... das glas ist wieder lehr das heist ich muss wieder nach norge... nichts ist besser als selbstgemachte orwegische erdbeermarmelade...
Viele Liebe Grüße sendet das Moorhuhn aus dem Thüringer Wald *bussi*
moorhuhn2010

Beitragvon Nordlandtroll » Mo, 24. Apr 2006, 11:15

Grønn Demon hat geschrieben:Moin,

gibt es auch vernünftige Marmelade?
Alle, die ich bis jetzt probiert habe, laufen fast vom Brot runter.
Gibt es keine à la Schwartau, die man verstreichen kann?
Oder nennt sich das dann "Konfitüre"?

GD

Du bist in einer Situation um welche Dich einige hier im Forum beneiden.Du hast die Möglichkeit Dir Deinen Bauch mit der besten Marmelade vollzuhauen :evil: und schreist nach der reudigen Schw....schei... . Die hab ich noch nie eingekauft und werde es auch nie tun.Zu einem paßt das Preis -Leistungsverhältnis absolut nicht und zum anderen mußt Du die Früchte darin suchen.
Ich rate Dir mal Deine Augen zu öffnen und nach Marmelade von Røros Ausschau zu halten.Da liegen Welten dazwischen.
Wir für unseren Teil decken uns in Norwegen immer mit mindestens einem Karton ( 6 oder 8 Gläser ) je Sorte ein,so daß wir gar keine deutsche Marmelade bzw.Konfitüre mehr kaufen brauchen.Vor allem,sind in der von Røros sau viele Früchte drin,welche ich hier suchen muß.
Als Alternative kann ich Dir auch emphehlen mal zur Beerenzeit Deinen Allerwertesten zu bemühen :lol: und selbst Beeren zu sammeln ,diese zu Marmelade/Konfitüre zu verarbeiten oder nur so als Dessert einzufrieren.Da weißt Du dann was Du hast. :idea:
Nordlandtoll,
der mit dem Dorsch tanzt!
Nordlandtroll

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken