Pedro hat geschrieben:@
@ Inana Das mit dem dritten Reich spukt nicht in den Köpfen der Norweger herum. Das man eventuell ein wenig, oder auch manchmal ein wenig mehr, auf die Touristen ( und das sind mehr als nur deutsche! ) sauer ist, hat mehr mit dem Auftreten der Touris als der Nationalität derselben zu tun. Es gibt Touris, die benehmen sich halst nicht wie Gäste, da kann man dann schon mal eine dementsprechende Reaktion erwarten.
Gruss vom Pedro
hallo pedro,
ja da magst du bestimmt recht haben mit den ungehobelten Touris!
(ich wurde auch schon öfter auf unsere glorreiche vergangenheit angesprochen. (nicht nur in norwegen auch bspw. in italien und england) und dem muß man sich dann wohl auch stellen, auch wenn ich viel zu jung bin um dabei gewesen zu sein.
und die älteren norweger haben das eben früher mit erlebt, genauso wie unsere großeltern oder eltern. betrifft also bei weitem nicht alle und ich habe das völkchen nur als SEHR nett und freundlich kennengelernt!!)
nationalstolz ist so eine sache. überall auf der welt darf man sagen, dass man sein land liebt und gerne aus dem jeweiliegn land kommt (egal ob frankreich, schweden oder südafrika), nur in deutschland anscheinend nicht und deshlab können viele deutsche bestimmt auch mit dem nationalstolz andere nationen nichts anfangen. bei uns ist es negativ konnotiert, das lernt man früh, aber es ist nicht gleich etwas schlechtes.
nationalstolz hat mit einer liebe und bewußtsein zur eigenen herkunft, der sprache, der lebenseinstellung, kultur u.s.w zu tun. Warum also sollte so etwas nicht bei dem kleinen Völkchen der Norweger vorhanden sein??
Ich frage mich, was forenuser, die derartig schlecht über land und leute zu denken scheinen hier in diesem forum machen?
eigentlich teilen doch alle hier das intresse und liebe zu dem land... oder?