Norwegisch Sprechen in Hamburg und Umgebung?!?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegisch Sprechen in Hamburg und Umgebung?!?!

Beitragvon Omedan » Mo, 10. Mär 2003, 6:19

:nixwissen: Hallo Allerseits!
Ich sitze hier in der Nähe von Hamburg (etwas nördlicher) möchte gerne Norwegisch lernen. Sprachkurs ist vorhanden (Assimil, ohne Mühe) doch die "lebendige Praxis" fehlt einfach. Meine das Ganze schon sehr Ernst, da ich nach Norwegen Auswandern möchte.
Freue mich über jede Hilfe, diese manchmal recht sonderbare Sprache lebendig werden zu lassen.

Auch über weitere Tips bezüglich "Auswanden" freue ich mich
Ich bin Koch und möchte nach Bergen.
Aus "Frechheit" das Leben zu genießen!
Omedan

Re: Norwegisch Sprechen in Hamburg und Umgebung?!?!

Beitragvon Miri » Mo, 10. Mär 2003, 8:34

hei & hallo!! :winkewinke:
ich wohne in Lübeck und lerne gerade auch nach dem Assimil-Buch diese ulkige Sprache...habe schon über verschiedene Wege nach einem/r Muttersprachler/-in gesucht, weil es wesentlich einfacher wäre zu lernen!
hat sich aber bis jetzt leider nix getan..
Ich plane so in einem Jahr nach Norwegen umzusiedeln...hoffe, daß alles soweit klappt!
Hast du`s schon mal mit der VHS probiert? die bieten einen Kurs an, für mich ist das leider nichts, weil ich im Schichtdienst arbeite und das zeitlich nicht hinkriege...
Miri

Beitragvon Omedan » Mo, 10. Mär 2003, 12:46

Hi Miri, :koch:
ich sage nur "Willkommen im Club"... auch ich bin im Schichtdienst und
habe nicht die kleinste Chance, IRGENDEINEN Lehrgang zu besuchen.
Wie dem auch sei!
Meine Pläne sind noch nicht ganz fest bez. dem Zeitpunkt nach Norwegen zu gehen, doch es DIESES Land reizt einfach (zumal ich auch gerne Segle).
Nun gut, Ich wohne in Kaltenkirchen und bin was Assimil betrifft, blutiger Anfänger... falls Du trotzdem mal hören möchtest, wie ich mir den Mund "krumbiege" um auf Norwegisch "Erdbeermarmelade- zu sprechen,
melde Dich mal.
Ich habe, was Arbeit Betrifft mich bisher nur bei ZIHOGA gemeldt, doch will ich auch versuchen, mich in den Restaurants (aus dem Bergen-Guide) zu bewerben.

Nice Day
Dirk
Omedan

Beitragvon Miri » Mo, 10. Mär 2003, 18:22

*lach* Erdbeermarmelade, ja, da ist mir auch fast das Gehör rausgefallen bzw. hat`s mir die Zunge verbogen, aber freu dich nicht zu früh, wenn du den Part geschafft hast kommt irgendwann Lektion 18 mit dem verflixten Wort "Liebeserklärung" - damit wirste auch viel Spaß haben!
tja, man kann uns Schichtdienstler nur bemitleiden... :wink:
Wie sind denn so die Chancen als Koch in Norwegen?
Ich arbeite im Rettungsdienst und in der Kinderklinik, würde aber in Norwegen gerne irgendetwas Naturverbundenes tun - zumindest vorerst bis ich die Sprache gut beherrsche!
Im August bin ich wieder drüben im schönen Ländle!! *freu*
Miri

Beitragvon Omedan » Mo, 10. Mär 2003, 18:47

Ich lebe nach dem Motto "Mann (oder auch Frau :>) kann überall Leben und so habe ich im Laufe meines Lebens mehrere Berufe erlernt. Ich bin Koch, EDV-Kaufmann + ...... :?: und habe mich in vielen Bereichen der Ernährung eingearbeitet.
Wenn ich ehrlich wählen könnte, würde ich mich der Vegetarischen-Indischen Küche widmen, da diese Menschen ein reichtum an Gewürzen haben, mit welchem Sie auch umzugehen wissen. Zürück zum Thema...
ich schätze meine Möglichkeiten gut ein, da ich flexibel bin und kochen sowas wie meine gewóllte Lebensaufgabe ist. Auch die Leute von der Zihoga sprechen recht positiv...... aber die Wirklichkeit wird es zeigen!!
Wo warst Du denn schon im Land der Erdbeermarmelade... :koch:
Aus "Frechheit" das Leben zu genießen!
Omedan

Beitragvon Carsten » Di, 11. Mär 2003, 8:36

Hallo Ihr beiden,

sorry, dass ich mich einmische. Als ich noch in Hamburg gewohnt habe, hatte ich zunächst Privatunterricht bei einer Norwegerin (Yvonne Moutoux http://www.norwegischkurse.de/). War als Einzelunterricht sehr gut. Vielleicht lohnt es sich ja für Euch beide, eine Kleingruppe aufzumachen und die Termine entsprechend Eures Schichtdienstes zu legen. Sie ist da sehr flexibel, da sie den Job hauptberuflich macht und damit den ganzen Tag über Termine anbieten kann.

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miri » Do, 13. Mär 2003, 18:30

Hei Carsten!
das ist aber auch`ne Frechheit dich in unsere Unterhaltung einzumischen! :wink:
danke für den Tip, wär ja`ne geniale Sache mit dem Privatunterricht, dem werd` ich gleich mal nachgehen!! liebe Grüße zurück!!
Miri

Beitragvon Gast » Do, 13. Mär 2003, 20:00

hallo miri - wie du siehst , gibt es mich auch noch ! :D
so eine minigruppe wäre toll , würde mich gern mit einklinken , wenn ihr möchtet und es zeitmäßig klappt...
liebe grüße
ines
Gast

Beitragvon Gast » So, 16. Mär 2003, 10:59

hallo miri , hallo omedan ,
ich habe gerade mit Yvonne Moutoux gesprochen - sie bietet auch unterricht in kleinen gruppen an. zeit nach absprache. wenn wir uns zusammentun könnten , wäre das sicher eine gute sache und für den einzelnen auch eher bezahlbar als einzelstunden. meldet euch bitte!!
wenn ihr wollt auch unter meiner e-mail adresse : kramer.ines@freenet.de
:D :D
Gast

Beitragvon nachtwandler » Fr, 21. Mär 2003, 0:54

je nachdem, wo ihr anfangen wollt, würd ich auch noch mit einsteigen wollen...
hab schon vorkenntnisse, jedoch keine lust mehr auf einen vhs-kurs, da mir das lerntempo da ein wenig zu langsam ist *ungeduldigsei*
--- i have never wanted more ---
nachtwandler

Beitragvon Gast » Mi, 26. Mär 2003, 14:58

Hallo,
teuer aber gut. der einwøchige Intensivkurs mit Anne Karine Hadoke in Rendsburg . http://www.nordkolleg.de
Gruss
G. Fsicher
EBY Stade
Gast

Beitragvon Wiebke » Mi, 26. Mär 2003, 17:23

Hey!
Kann ich total unterstützen, ich habe den Kurs II und den Kurs III in Rendsburg gemacht! ...und sehr viel gelernt! :super: :super: !
Es waren zwei geniale Wochen, die ich dort in netter Gesellschaft verbracht habe!

Grüße sendet Wiebke :D

http://www.nordkolleg.de
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jente » Do, 27. Mär 2003, 9:24

Hei ihr alle, die ihr in Hamburg norwegisch lernen wollt.
Ich habe letztes Jahr mit Yvonne Moutoux eine Woche Sprachurlaub in Norwegen verbracht. Das war super. Und wir haben in der einen Woche viel gelernt. Sie ist sehr nett und kann auch den Stoff gut rüberbringen, hat selber viel Spaß dabei und geht auch auf jeden einzelnen und individuelle Wünsche ein. Kann euch den Privatkurs bei ihr also nur empfehlen.
Viel Spaß beim Norwegischlernen.

Heike
Jente

Beitragvon Fuchsia » Mo, 07. Apr 2003, 8:05

Oje,jetzt ist meine Antwort in ein neues Thema gerutscht :oops:
Wenn ihr mögt,könnt ihr es unter "Gruß aus Hamburg"nachlesen-sorry,bin eben auch im Net ein blutiger Anfänger :roll:

Viele Grüße,
Fuchsia
ABRE LOS OJOS
Fuchsia

Zurück zu Auswandern