Abgewiesen - zu viele deutsche im lokal

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Abgewiesen - zu viele deutsche im lokal

Beitragvon Grønn Demon » So, 16. Apr 2006, 22:39

SolidSnake hat geschrieben:Ich bin wirklich davon überzeugt das die uns nicht mögen.
Das merkt man auch irgendwie. :)

Glaub ich dir. *Link entfernt*
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trinchen » Sa, 22. Apr 2006, 22:03

SolidSnake hat geschrieben:Die Norweger sind sowieso nicht offen.
Ich versteh nicht wie die Leute immer darauf kommen.
Die Norweger kommen mir eigentlich sehr verschlossen vor.
Sie wollen (daß glaube ich einfach) größtenteils das ihr Land so bleibt wie es ist und nicht mit Ausländern überflutet wird.
Verstehen kann ich das auch sehr gut.

Was da in Bergen aber passiert ist ist eine Sauerei!

Ich glaube die Norweger sind sehr nationalistisch..
Schaut euch mal an wieviele Rechte Nationalistische Organisationen es unter den a. 4 (oder sogar schon 5?) Millionen Norwegern gibt.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das wenn ihr als Urlauber nach Norge fahrt und euch die Leute bei der Color Line oder sonst wo freundlich angucken, das dass ernst gemeint ist. haha...

SolidSnake, woher willst Du das wissen?

Ich finde es traurig, dass Du einen so schlechten Eindruck hast von dem Norwegischen Volk. Aber Deine Vorurteile haben vielleicht auch etwas damit zu tun? Mit einer offenen und freundlichen Einstellung würdest Du wahrscheinlich andere und bessere Erfahrungen machen können.
Trinchen

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 28. Apr 2006, 15:11

:D Hei,

dererlei traurige Erfahrungen haben wir zum Glück noch nicht gemacht, bislang haben wir durchweg zwischen Süd - und Nord - Ost - und Westnorwegen n u r sehr freundliche, hilfsbereite Nordmaenner getroffen, obwohl uns gerade im Norden unsere deutsche "unrühmliche Vergangenheit" auf Schritt und Tritt einholt.

Klar, wir sind auch eine Generation, die daran nicht persönlich beteiligt ist, aber wir sind doch immer sehr betroffen und peinlich berührt, wenn wir besonders im Norden wieder einmal an einer "Gedenkstätte" oder in einem Museum Berührung mit den Schrecknissen "der verbrannten Erde" erhalten.

Um so verwunderlicher ist es, daß gerade dort die Menschen besonders nett zu uns sind!

Hilsen ... Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SV: Abgewiesen - zu viele deutsche im lokal

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Fr, 28. Apr 2006, 17:26

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Fr, 28. Apr 2006, 20:56

@grønn demon, das scotsman-lokal in oslo hat aber, soweit ich weiss, mit dem in bergen nichts zu tun. diese ueberschneidung von tuervorsteher-vorfall und name ist allerdings schon sehr seltsam...
@solidsnake, komische betrachtungsweise und viel zu verallgemeinernd. "die norweger"™ sind genauso verschieden wie "die deutschen"™. auch ich habe schon eine handvoll nationalistische norweger getroffen, deren anteil an der bevølkerung ist aber imho nicht relevant - wenn solche extremistischen seiten auch oft fuer schlagzeilen und anekdoten gut sind. patriotisch sind hingegen die allermeisten norweger, die ich kenne. und wenn ich mich nach einem længeren gespræch als deutscher zu erkennen gebe oder gefragt werde, was fuer einen seltsamen dialekt ich eigentlich spreche, dann wird "ich bin deutscher" idr sehr positiv aufgenommen.
ich kann pedro soweit zustimmen, dass die grøsste negative assoziation mit den deutschen grosse, randvoll mit essen und dingen des tæglichen bedarfs ausgestatteten wohnmobilen verbunden ist. deutsche fahren næmlich gerne nach norwegen, ohne hier irgendwas zu kaufen. ausserdem misachten sie gerne regeln (deswegen verrecken jedes jahr padler & bootfahrer, werden von rentieren verpruegelt oder von bæren angegessen. und das benutzen von muelleimern ist bei einigen deutschen - ganz bewusst nicht "den deutschen"™ von oben - auch nicht so beliebt).
ueber den zweiten weltkrieg habe ich nur eine handvoll mal mit norwegern gesprochen. bei weitem das ausfuehrlichste gespræch auf "sturasete" fast auf der hardangervidda, als eine seniorin mir erzæhlte, wie sie dort aufgewachsen sei und dass die deutschen soldaten in der zeit nicht nur als feinde verstanden wurden. da haben wir uns ueber eine stunde in strahlendem sonnenschein unterhalten und das gespræch war von gegenseitigem respekt und grossem interesse geprægt.
Geh doch in Norwegen mal auf die Straße und mache ne Umfrage. Ich wette ich habe recht!

da. zusætzlich fællt dir vielleicht auhc in der øffentlichen diskussion auf, dass europæer in norwegen gar nicht als "innvandrer" verstanden werden - die einwandrerdiskussion dreht sich hier idr um menschen aus kulturell sehr anders gearteten regionen wie pakistan. dass die meisten leute aus lændern wie schweden, holland und deutschland nach norwegen kommen, wird regelrecht uebersehen! ich war neulich auf einer ausstellung ueber die deutsch-norwegischen beziehungen, die war aber leider schlecht gemacht, oberflæchlich und ohne roten faden. wenn die ablehnung gegen deutsche allerdings so systematisch und generell sein sollte, wie hier vermutet, dann wære das vermutlich auch in einer solchen ausstellung zum ausdruck gekommen. davon abgesehen sind die beziehungen zwischen deutschland und norwegen beileibe nicht auf den zweiten weltkrieg beschrænkt. ;)

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Fr, 28. Apr 2006, 21:22

Solid snake: „ Die Norweger kommen mir eigentlich sehr verschlossen vor“

Wahrscheinlich eine richtige Obersvation!

Solid snake: „Was da in Bergen aber passiert ist ist eine Sauerei!“

Richtig! Ist doch eine Ausnahme!

Solid snake: „Ich glaube die Norweger sind sehr nationalistisch.“

Ja, ein Bisschen!

Solid snake: „Die freuen sich höchstens über unser Geld!“

Glaubst du? Wieviel Geld hast du denn??

Solid snake: „Wir sind doch alle Nazis. So hat es mir neulich ein Junge aus Trondheim erklärt und mich gleich dazu gepackt. Na danke auch!”

Das war wohl eine Ausnahme, oder?? Nicht alle Norweger sind wie dieser (angeblicher) junger Mann aus Trondheim!!

Nein, nein, nein und immer noch nein!!! Nonstop Nonsens!

MfG Harald +=
Zuletzt geändert von Harald96 am Sa, 06. Mai 2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 28. Apr 2006, 21:53

ich muss ja schon lachen.

ja wir sind wohl ein bisschen nationalistisch...

Nur mein Mann ist Deutscher und wird immer freundlich behandelt wenn wir in Norwegen sind. Keiner (nun ausgenommen eine Idioten mit der ich leider auch verwandt bin) hat was darüber gesagt, daß er Deutscher ist.

Leute wollen ihn sogar kennenlernen, stell dir vor... sowas.
Und damals als wir mal in Bergen ins Disco/Kneipe gegangen sind war das wirklich kein Thema.
Diese Sache in der Studentenzeitung ist blöd, aber keineswegs representativ.
Ebenso wie dein Chat mit jemanden, das war seine Meinung, gedacht um zu provozieren. Und hat er hervorragend bei dir geschafft...
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Fr, 28. Apr 2006, 22:04

Danke, Linda!!

MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Abgewiesen - zu viele deutsche im lokal

Beitragvon Kai-Erik » Fr, 28. Apr 2006, 23:15

Harald96 hat geschrieben:Nein, nein, nein und immer noch nein!!!

Genau!!!

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 29. Apr 2006, 11:24

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:So gibt es in D z.B. massivste Vorurteile und Vorbehalte gegen Osteuropäer, wie ich als "Gesinnungsrusse" oft bemerke.
(Ironie an) Es geht sogar soweit, dass man im "neuen Norwegen-Forum" von trolljenta bei Anmeldung mit einer auf .ru
endenden Mailadresse mit "Fucking Spammer, go ahead or we will break your bones" begrüßt wird...(Ironie aus)

Ob nun mit oder ohne Ironie - dieses Beispiel geht mir auf den Geist, insbesondere
wenn Trolljenta oder ich als Betreiber des besagten Forums angesprochen werden, sorry.
Fakt ist - und das hatte ich Sergej Ruslanowitsch auch schon vor Tagen per PN entschuldigend
mitgeteilt - daß es sich bei dieser "Begrüßung" um eine automatische Abwehrreaktion
des Forumshosters "Foren-City" handelt auf die wir dort leider nicht den geringsten Einfluß haben.
Zumindest wer uns auch nur ein wenig kennt sollte wissen daß derlei Statements
so mit Sicherheit nicht von uns kommen können :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Sa, 29. Apr 2006, 11:34

:D Hei!

:D Da kann ich Alsterix nur zustimmen!!!!

Denn zu soviel Hilfsbereitschaft in allen Fragen würde eine so beschriebene wunderliche Haltung nun wirklich nicht passen! :wink: Das kann ja wirklich nur von einem automatischen Abwehrprogramm kommen!!!!

Hilsen

:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 29. Apr 2006, 12:46

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Sa, 29. Apr 2006, 13:06

ok ok Segej ich bin Norwegerin, wohne in Deutschland und bin mit einem deutschen Mann verheiratet.
Wenn du es sagst, ja sicher, ihr seit alle Nazis und deswegen wohne ich hier weil ich auch eine Nazi sein will :roll: :roll: :roll:

Manno mann
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Abgewiesen - zu viele deutsche im lokal

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 29. Apr 2006, 16:17

Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Ich will damit niemanden irgendwelcher negativen Eigenschaften bezichtigen. Das Beispiel war nur genannt, um zu verdeutlichen, wie sich Vorurteile gegen andere Nationalitäten etablieren und festigen.

Ja, daher war dein Beispiel, wo du dich *direkt* auf das neue Forum
*bezogen* hast, ein sehr schlechtes Beispiel. :roll:

Haettest du dich auf ein Pseudo-Forum bezogen, das nicht exestiert, dann
OK aber so, machst du dir keine Freunde. :roll:

Ich habe Trolljenta gefragt, ob sie bzw. Alsterix etwas gegen Russen
hatten und erst *dort* erhielt ich eine Erklaerung, das es keine
Antwortmail vom Forum *war*.

Also, erst nachdenken und dann schreiben. :!: :!:

Mvh

Kai-Erik

PS: Linda nicht aufregen. Ist's nicht Wert. :wink:
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 29. Apr 2006, 18:27

(Posting entfernt)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Sprache