Au-pair

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Au-pair

Beitragvon Lindamaus » Mi, 19. Apr 2006, 0:15

hallo
ich hab ein paar fragen...........vielleicht ist jemand so nett und kann mir helfen :roll:
ich werde im august als aupair nach norwegen gehen hab auch schon eine ganz nette family gefunden. :D

Kennt jemand die region Jaeren?War jemand schon mal in bryne oder stavanger?Wenn ja hats euch gefallen?
Lernt man in norwegen schnell neue leute kennen?
wie lange habt ihr gebraucht bis ihr richtig norwegisch konntet?
Habt ihr vor dem aupair-jahr schon einen norwegisch kurs gemacht?
Lindamaus

Re: Au-pair

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 19. Apr 2006, 9:39

hei!

Lindamaus hat geschrieben:Lernt man in norwegen schnell neue leute kennen?

das kommt vor allem sehr auf einen selbst an. norweger gehen von sich aus eher selten auf menschen zu, die sie nicht kennen, von daher muss man da meist selbst die initiative ergreifen. aber das macht ja nix.

Lindamaus hat geschrieben:wie lange habt ihr gebraucht bis ihr richtig norwegisch konntet?

das kommt wiederum auf einen selbst an, manche lernen sprachen schneller, manche langsamer. wobei norwegisch für einen deutschen muttersprachler aber verhältnismäßig einfach zu lernen ist. ich hab nach 3 monaten alles verstanden und nach 5 monaten mich auch vollkommen auf norwegisch unterhalten können. aber als au-pair hast du ja eh viel kontakt zu kindern und da lernt man das ganz schnell.

Lindamaus hat geschrieben:Habt ihr vor dem aupair-jahr schon einen norwegisch kurs gemacht?

ich hab damals keinen gemacht. anfangs geht das schon, man muss eben mit händen und füßen reden, wenn z.b. großeltern kein englisch sprechen. aber das geht alles. wenn du zeit hast einen kurs zu machen, wärs natürlich super, weils dann einfacher und schneller geht, wenn du erstmal da bist.

ich drück dir die daumen, dass alles klappt und du eine super zeit in norwegen hast - bei mir wars so :D

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lindamaus » Mi, 19. Apr 2006, 10:35

Danke das du mir so schnell geantwortet hast! :D
ich hätte eher gedacht die norwegen gehen auf einen zu.
aber das wird schon
ich werd mich bemühen so schnell wie möglich norwegisch zu lernen.davor hab ich nämlich keine zeit (abi-stress)
Ach ich freu mich schon richtig! :D
Lindamaus

Beitragvon Lindamaus » Mi, 19. Apr 2006, 10:36

wohnst du jetzt in trondheim?
in welcher gegend warst du au-pair?
Lindamaus

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 19. Apr 2006, 12:45

du hast eine pn 8)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Trinchen » Sa, 22. Apr 2006, 21:41

Lindamaus hat geschrieben:
Kennt jemand die region Jaeren?War jemand schon mal in bryne oder stavanger?Wenn ja hats euch gefallen?
Lernt man in norwegen schnell neue leute kennen?
wie lange habt ihr gebraucht bis ihr richtig norwegisch konntet?
Habt ihr vor dem aupair-jahr schon einen norwegisch kurs gemacht?

Bryne kenne ich zwar nicht, Jæren nur ein Bisschen, aber Stavanger kenne ich gut. Es ist eine schöne Stadt, die mir sehr gut gefällt. Die Lage ist einmalig, die Atmosphäre gut und ausserdem ziemlich international geprägt. Obwohl die Stadt gar nicht so gross ist, gibt es dort alles, was man sich von einer (Norwegischen) Stadt wünschen kann.

Auf Jæren und auch sonst in der Nähe von Stavanger gibt es einige sehr schöne Strände, wie z.B. Solastranden.

Hier einige Links:

http://www.time.kommune.no/Artikkel.asp ... 919&back=1

http://www.jaeren.no/

http://www.stavanger.kommune.no/publiku ... lish&sub=1

http://www.destinasjon-stavanger.no/?sp=DE
Trinchen

Beitragvon Trinchen » Sa, 22. Apr 2006, 21:47

hobbitmädchen hat geschrieben:das kommt vor allem sehr auf einen selbst an. norweger gehen von sich aus eher selten auf menschen zu, die sie nicht kennen, von daher muss man da meist selbst die initiative ergreifen. aber das macht ja nix.

Das stimmt. Man muss schon die Initiative ergreifen können falls man Norweger kennenlernen möchte. Aber wenn man sie erst anspricht, dann sind sie meistens sehr freundlich und man kann Freunde fürs Leben bekommen.

Am Besten aktiv sein, einen Sportverein o.ä. beitreten, um Leute zu treffen. Als Au-Pair Mädchen wirst Du wohl einen Sprachkurs belegen, wo Du zwar keine Norweger triffst, aber vielleicht andere Au-Pair Mädchen oder andere, die auch neue Freunde suchen.
Trinchen

Beitragvon Biberchen » So, 23. Apr 2006, 0:13

Hallole, hab auch in Norge (Drammen) au-Pair gemacht, war echt eine tolle Zeit. Vorher hatte ich keinen Sprachkurs, erst in Norwegen. War schön, habe dort viele Leute kennengelernt, zwar keine Norweger ( im Sprachkurs), wir waren ja alles Ausländer, sehr interessante Leute.
Dadurch, daß meine Gastfamilie deutsch-norwegisch war, habe ich mit den Kindern "leider" nur deutsch gesprochen, war so gewünscht.
Ich denke, es kommt hauptsächlich auf dich an, ob Du ein offener, optimistischer Mensch bist und daß Du auf die Menschen zu gehst. Aber ich denke, wer diesen Schritt wagt, ist schon ein eher offener Mensch!
Ich wünsche Dir eine super tolle Zeit, genieß es und mach das Beste daraus. :super:
(Ich hab damals meinen Mann dort kennen gelernt :lol: :!: )
Liebe Grüße
Biberchen
P:S::
Aber jetzt nach 4 Jahren Deutschland gehen wir nächsten Samstag zurück nach Norwegen, diesmal vielleicht/hoffentlich für immer!
Biberchen

Beitragvon Lindamaus » So, 23. Apr 2006, 9:36

Danke für die netten antworten!
Ach da bekomm ich immer größeres verlangen nach norwegen zu gehen!!!! :D
Also ich hab schon viele fotos von Jaeren gesehen!Auf jeden fall ist es sehr dünn besiedelt!Aber ich hab dann mein eigenes auto und wenn ich genug zeit habe werd ich die Gegend erkunden :D
Ich dachte Stavanger ist sehr industriellangehaucht als ÖLHAUPTSTADT!
Biberchen das ist ja der wahnsinn das du deinen mann dort kennengelernt hast! :D
Lindamaus

Beitragvon Lindamaus » So, 23. Apr 2006, 9:44

TRINCHEN VIELEN DANK FÜR DIE ADRESSEN :D :super:
schau gleich mal nach
Lindamaus

Beitragvon Trinchen » So, 23. Apr 2006, 12:20

Lindamaus hat geschrieben:Danke für die netten antworten!
Ach da bekomm ich immer größeres verlangen nach norwegen zu gehen!!!! :D
Also ich hab schon viele fotos von Jaeren gesehen!Auf jeden fall ist es sehr dünn besiedelt!Aber ich hab dann mein eigenes auto und wenn ich genug zeit habe werd ich die Gegend erkunden :D
Ich dachte Stavanger ist sehr industriellangehaucht als ÖLHAUPTSTADT!
Biberchen das ist ja der wahnsinn das du deinen mann dort kennengelernt hast! :D

Gern geschehen! Ja, Stavanger ist die Ölhauptstadt Norwegens und einige Teile sind schon etwas industriell geprägt, wie z.B. Dusavika. Andere Teile dagegen überhaupt nicht. Stavanger hat übrigens eine sehr schöne Altstadt, Gamle Stavanger, und der eher vornehme Stadtteil Eiganes/Egenes ist auch sehenswert.
Trinchen

Beitragvon Trinchen » So, 23. Apr 2006, 12:21

Lindamaus hat geschrieben:TRINCHEN VIELEN DANK FÜR DIE ADRESSEN :D :super:
schau gleich mal nach

Gern geschehen, Lindamaus! Viel Spass!
Trinchen

Beitragvon jannik2003 » So, 30. Apr 2006, 14:09

hallo!
ich habe vor einigen jahren(97/98) als working guest auf einem bauernhof in jaeren gelebt und gearbeitet.habe dort hauptsächlich über meine gastfamilie leute kennengelernt mit denen ich auch heute noch kontakt pflege.wenn du lust hast kannst du mir schreiben (jannik2003@gmx.at)wo du genau hingehst, habe sicher ein paar tips für dich.vielleicht auch leute an die du dich wendden kannst.der ort an dem ich gelebt habe heißt undheim und ist ganz in der nähe von bryne und naerbo.
schöne grüße und vielleicht hör ich ja was von dir.
kerstin
ps.norwegen ist wirklich ne erstklassige wahl.
jannik2003

Beitragvon Miriam86 » Mi, 03. Mai 2006, 13:18

Ich finde es etwas unsinnig vorher einen Kurs zu machen, weil du (jedenfalls wenn du in einer norwegischen Familie bist) gerade das Anfängerzeugs, was du im Sprachkurs in Deutschland lernst, innerhalb von zwei Wochen hier kostenlos lernst. In Norwegen sprechen eigentlich alle, auch Grosseltern usw. englisch oder sogar deutsch. Bei mir kann sogar die Uroma Englisch :P Ist also echt nicht nötig, das lernt man superschnell. Ich hab nach nem Monat alles verstanden und nach zwei Monaten norwegisch geredet. Kommt halt auch immer drauf an, ob man es gerne lernt usw. Ich wollte es schnell lernen und dann gings auch sehr schnell ;-)

Norweger lernt man als Aupair eher weniger kennen, weil man doch meistens mit anderen Aupairs rumhängt. Also wenn du nicht in nen Sportverein oder so gehst, eher nicht. Wobei die, die ich kenne, die im Sportverein sind, auch nur dort Kontakt mit den Norwegern haben, weil sie doch alle unter sich sind. Kennen sich ja schon ewig usw. Aber Norwegen ist ja ein Aupairland, gibt ja genug "Gleichegesinnte" :-P Hab auch viele im Sprachkurs und beim deutschen Aupairtreffen kennengelernt ;-)

Liebe Grüsse von einem noch Aupair
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Miriam86

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 03. Mai 2006, 13:59

hei!

Miriam86 hat geschrieben:In Norwegen sprechen eigentlich alle, auch Grosseltern usw. englisch oder sogar deutsch. Bei mir kann sogar die Uroma Englisch :P Ist also echt nicht nötig, das lernt man superschnell.

das ist so nicht richtig bzw. nicht zu verallgemeinern.
in meiner familie hat von den vier grosseltern gerademal einer englisch gesprochen. von daher sieht das nicht in allen familien so "rosig" aus :wink:
aber lernen tut man die sprache trotzdem superschnell 8)

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache