Schwierige Geldbeschaffung

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Orca99 » Di, 11. Feb 2003, 12:01

Hallo

Ich weiß nicht ob es immer so ist, aber am Monatsende, so am 30. oder 31. war es unmöglich aus welchem Automat auch immer auch nur eine Krone zu bekommen, auch mit unterschiedlichen Karten nicht. Am nächsten Tag war dann der Spuk wieder vorbei und es funktionierte einwandfrei.

Gruß Gunter
Orca99
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 27. Jan 2003, 12:41
Wohnort: Gießen

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 11. Feb 2003, 12:55

Orca99 hat geschrieben:Hallo

Ich weiß nicht ob es immer so ist, aber am Monatsende, so am 30. oder 31. war es unmöglich aus welchem Automat auch immer auch nur eine Krone zu bekommen, auch mit unterschiedlichen Karten nicht. Am nächsten Tag war dann der Spuk wieder vorbei und es funktionierte einwandfrei.

Gruß Gunter


War das im Dezember?? Dann könnte es daran gelegen haben, dass die Norweger, zwecks der Silvesterfeiern, die Automaten ganz einfach leergepumpt haben.... Hab da schon mal in Oslo am Samstagabend Schlangen von bis zu 15 Leuten gesehen ... 8)

Im übrigen hatte ich selbst auch schon mal Probleme mit der Geldkarte. Dies lag dann augenscheinlich daran, dass der Magnetstreifen etwas angekratzt war. In Deutschland ging alles trotzdem, in Norge nichtmehr, was die Vermutung nahe legt, dass die Automaten dort etwas schwächer sind im Bezug auf das Lesen der Karte. (Letzten Urlaub gab es mit neuer Karte nirgends nicht ein Problemchen bei niemanden aus unserer Truppe! :D )

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Orca99 » Di, 11. Feb 2003, 12:57

Nein, das war Ende Mai in Flam, 4 verschiedene Karten gingen nicht, aber am nächsten Tag wars dann Ok.
Orca99
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 27. Jan 2003, 12:41
Wohnort: Gießen

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Christoph » Di, 11. Feb 2003, 18:20

....also, liebe Leute, die GAA sind hier genauso stark oder schwach wie in Deutschland, da sie zu einem großen Teil auch von denselben Herstellern sind. Das gilt sogar für die software. Das es von einer Sekunde auf die andere mit den EC-Karten funktionieren (oder auch nicht) kann, liegt i.d.R.nicht an den Karten, sondern an den Leitungen. Die meisten GAA sind heutzutage online, d.h. sie checken u.a. den Verfügungsrahmen ab. Wenn das wg. z.B. irgendeiner Überlastung nicht passieren kann, gibt es natürlich eine ablehnende Auskunft am GAA. Das kann sich aber wie gesagt in kürzester Zeit ändern und hat in der Regel nix damit zu tun, ob die Karte von der Spaßkasse oder einer Genobank kommt. Individuell kann es dann natürlich schon mal Störungen einzelner Automaten geben, das ist ja in D genau dasselbe. Ob dann der GAA leer ist, das örtliche Rechenzentrum patzt, ein Kratzer auf der Karte ist oder ein Bedienfehler vorliegt, sei mal dahingestellt.

Trotzdem stimme ich den Ausführungen/Erfahrungen meiner Vorschreiber zu: Eine 2.EC Karte in der Hinterhand zu haben , ist schon sehr sinnvoll.

"Warme"(+2 Grad) Grüße aus den hohen Norden

vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7576
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Carsten » Di, 11. Feb 2003, 18:23

Christoph hat geschrieben:....vielleicht ist auch noch interessant, daß z.B. in Narvik die großen Lebensmittelketten wie Rema1000, Rimi, COOP keine deutschen Kreditkarten akzeptieren, da müßte man sich immer vorher mit Bargeld eindecken und bar cash bezahlen. Ich weiß nicht, ob dies auch für andere Städte gilt oder nur eine lokale Beschränkung ist.


Das Problem mit den Kreditkarten in verschiedenen Supermärkten hatte ich letztes Jahr auch, u.a. in Trondheim. Manchmal ging es, aber meistens musste ich auf Bargeld umsteigen. Scheint also kein Narvik-Problem zu sein. Mit EC-Karten hatte ich aber nie Probleme, so dass immer genug Bargeld vorhanden war. Nur zum Ende eines Urlaubes ist etwas ärgerlich, da man mit dem Einsatz der Kreditkarte die Restgeldmenge etwas besser steuern kann. Aber so schlimm ist es auch nicht, da man ja die restlichen Kronen im nächsten Norwegen-Urlaub (der sowieso immer kommt) verbraten kann.

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Stefan » Di, 11. Feb 2003, 18:52

Habe meine NOK bisher auch immer aus dem Geldautomaten geholt und hatte noch nie Probleme. Kann ja noch kommen, was ich aber nicht hoffe.
Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:40
Wohnort: Mittelberg / Ö

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Gast » Mi, 12. Mär 2003, 19:41

hallo ,
wir hatten vor jahren ( 1995 ) ein riesiges problem in bergen , als keine bank unsere ec-karte akzeptierte und wir zum schluß ganz verzweifelt per postanweisung geld von zu hause angefordert haben. so ganz aus der luft gegriffen ist die problematik doch nicht.
gruß ines :)
Gast
 

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon olf » Mi, 12. Mär 2003, 22:35

Hallo !

Erst einmal vorweg: Eigentlich gibt es keine ec-Karte mehr ! - Sie wird nur von vielen Banken noch so genannt, damit die Kunden sie wiedererkennen ;-)
EC ist in MAESTRO aufgegangen (Logo sollte auf der Karte sein) - mit dieser kann man im Allgemeinen auch bezahlen, sollte man aber besser nicht, da die Gebühren meist höher sind als mit Kreditkarte.

Das Beste zum Geldholen ist die SparCard der Postbank ( 4 mal ohne Gebühren pro Jahr im Ausland) - Man kann ja auch zwei SparCard haben ;-)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1775
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste