Letzte Fragen vor der Abreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Letzte Fragen vor der Abreise

Beitragvon Fotoflo » Do, 11. Mai 2006, 13:52

So, am 18. Mai geht es los nach Norwegen :lol: . Allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen, die ich durch eigenes recherchieren nicht lösen konnte.
Zum einen, wie es jetzt mit dem Alkohol, speziell Bier, ist. 4 Liter dürfen Zollfrei mitgeführt werden. Allerdings habe ich auch schon gelesen, das es auch ruhig mehr sein darf ohne Zoll zu bezahlen, wenn es ersichtlich ist das es für den eigenen Gebrauch ist.
Wir fahren mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik. Kann mir jemand den Ablauf in Hirtshals erläutern? Was muss ich zuerst tun, wie ist es mit dem Zoll? Wenn man etwas zu verzollen hat wird es dann in Dänemark gemacht, oder erst in Norwegen?
Und! Ganz wichtig. Weiss jemand den aktuellen Preis für SUPER? :( Habe bis jetzt nur den für Diesel finden können, und der liegt bei 1,14 €

Danke schonmal.
Fotoflo

Re: Letzte Fragen vor der Abreise

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 11. Mai 2006, 14:29

hei!

bin mitte märz mit der fähre von hirtshals nach oslo. wir haben damals so einen aufkleber für die frontscheibe bekommen, da konntest du entweder den grünen für "nothing to declare" oder den roten für "something to declare" (oder so :wink:) ankleben.
in oslo musst du dann durch den zoll und natürlich kann es dir auch bei dem grünen aufkleber passieren, dass sie dich rausziehen.

diese seite http://153.110.160.10/templates_TAD/Art ... holhaltige sagt:
Alkoholhaltige Getränke
a. 1 Liter Getränke mit über 22 und bis zu 60 Volumenprozent Alkohol und ein Liter Getränke mit mehr als 2,5 und bis zu 22 Volumenprozent Alkohol oder 2 Liter Getränke mit über 2,5 und bis zu 22 Volumenprozent Alkohol,
b. 2 Liter Bier mit mehr als 2,5 Volumenprozent Alkohol oder andere Getränke mit über 2,5 und bis zu 4,75 Volumenprozent Alkohol.
Dies bedeutet, dass man z.B. 4 Liter Bier mitführen darf, falls man keine anderen alkoholischen Getränke mitführt.
Die Einfuhr alkoholischer Getränke ist nur Personen über 18 Jahren gestattet.
Das Mindestalter für die Einfuhr alkoholischer Getränke mit über 22 Volumenprozent beträgt 20 Jahre .

ob das mehr sein darf wenns für den eigengebrauch ist, das kommt glaub ich immer auf die zöllner an, an die du gerade geräts. das kann mal so ablaufen und mal so. drauf verlassen würd ich mich auf keinen fall.

na dann schönen urlaub 8)
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Do, 11. Mai 2006, 14:50

Hallo Fotoflo,

Preis für Super Bleifrei (ROZ 95) derzeit ca. 10,9 NOK/l, für Super Plus (ROZ 98 ) ca. 11,5 NOK/l.

Bzgl Allohol: Offiziell sind die von Hobbitmädchen erwähnten Höchstgrenzen strikt gültig. Ausnahmeregelungen für "persönlichen Gebrauch" gibt es nicht. Ob ein Zollbeamter da mal die Augen zudrückt, weiß ich nicht. Halte es aber für unwahrscheinlich.

Die Zollkontrolle findet bei der Ankunft in Oslo statt. Meistens werden diejenigen mit "Nothing to declare" einfach durchgewunken und es wird nur stichprobenweise gefilzt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 11. Mai 2006, 14:59

Fotoflo hat geschrieben: Allerdings habe ich auch schon gelesen, das es auch ruhig mehr sein darf ohne Zoll zu bezahlen, wenn es ersichtlich ist das es für den eigenen Gebrauch ist.

Schön wär's! Wenn du mehr dabei hast, bleibt nur: anmelden und verzollen oder hoffen...das Risiko ist aber hoch; ich habe es selbst schon gesehen, wie die Zöllner zielsicher ein Auto mit kistenweise Rotwein rausgezogen haben.
die Alkohol-Freigrenze gilt übrigens pro (erwachsene) Person. Wenn du also nicht alleine fährst, kannst du mehr mitnehmen.

Fotoflo hat geschrieben: Wir fahren mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik. Kann mir jemand den Ablauf in Hirtshals erläutern? Was muss ich zuerst tun, wie ist es mit dem Zoll? Wenn man etwas zu verzollen hat wird es dann in Dänemark gemacht, oder erst in Norwegen?

Evtl. gibt's keine Aufkleber, sondern eine rote und grüne Spur beim Verlassen der Fähre. (so isses in Langesund)
Rot fahren die, die etwas beim Zoll anmelden wollen, Grün fahren die, die nix zu verzollen haben oder es zu mindest behaupten. :wink: Stichproben werden gemacht!

Fotoflo hat geschrieben:Weiss jemand den aktuellen Preis für SUPER?

guckst du hier:

http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vis_prisliste.php

Die Preise schwanken regional und teilweise auch im selben Ort sehr stark. In DK noch mal nach den Preisen schauen, vermutl. ist da der Sprit etwas günstiger.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fotoflo » Do, 11. Mai 2006, 16:33

Besten Dank erstmal an Euch alle. Denn bin ich schonmal schlauer. Wir fahren mit 3 Mann. Und jeder wollte dann ein kleines 5 Liter Fass mitnehmen. In Dänemark werde ich wohl noch nicht tanken müssen. Wohnen ca 2 km vor der dänischen Grenze. :)

Werde dann wohl noch ein bißchen Englisch auffrischen, und dann bin ich ehrlich, und nehme den roten Aufkleber bzw Spur.

Also, nochmals danke.
Fotoflo

Beitragvon fcelch » Fr, 12. Mai 2006, 14:22

Also die Chance erwischt zu werden ist sooooo gering. Vorzugsweise werden die Norweger kontrolliert. Ich hab sogar mal 180 Büchsen bier, 2 Kisten Wein und diversen Schnapps mit zur Geburtstagsfete in Oslo genommen. War nie ein Problem....
Gruß,
Elchstier
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Fr, 12. Mai 2006, 19:58

fcelch hat geschrieben:Vorzugsweise werden die Norweger kontrolliert.

Dann muss ich Ehren-Norweger sein - :D - ich steh bestimmt zweimal im Jahr im Schuppen . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon ihmotep » Fr, 12. Mai 2006, 20:02

fcelch hat geschrieben:Also die Chance erwischt zu werden ist sooooo gering. Vorzugsweise werden die Norweger kontrolliert. Ich hab sogar mal 180 Büchsen bier, 2 Kisten Wein und diversen Schnapps mit zur Geburtstagsfete in Oslo genommen. War nie ein Problem....
Gruß,
Elchstier

Liebes Elchstier...so langsam zweifle ich an der Qualität deiner Beiträge hier. Mit deinen Ratschlägen speziell in diesem Fall kann der Schuß auch mal gewaltig nach hinten losgehen...soooooo gering kontrolliert zu werden ist es nicht wie du denkst. Animiere den lieben Fotoflo doch nicht zu solchen Dingen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 12. Mai 2006, 20:22

Stop :!: :!:
ich möchte niemanden animieren etwas strafbares zu machen, spreche hier nur von persönlichen Erfahrungen. Allerdings habe ich nie beobachtet das mehr als 2 Autos pro Fähre rausgewunken wurden. Ich habe mir das einige Male in Hanstholm und woanders genau angesehen. Auch aus dem Bekanntenkreis in N weiss ich das vorzugsweise Norweger kontrolliert werden. Bei Touris sieht man das etwas lockerer, die sollen nicht vergrault werden, vor allem zur Hauptreisezeit.
Natürlich ist es immer Glückssache und jeder muss selber wissen was er riskiert. Ich halte das Risioko erwischt zu werden für unter 1 %.
Wer über Dänemark - Schweden (EU) nach N einreist und nicht gerade eine der Hauptrouten über die Grenze S - N nimmt wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit keinen Zöllner sehen.

Gruß und Prost,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 12. Mai 2006, 20:54

fcelch hat geschrieben:Ich halte das Risioko erwischt zu werden für unter 1 %.
Wer über Dänemark - Schweden (EU) nach N einreist und nicht gerade eine der Hauptrouten über die Grenze S - N nimmt wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit keinen Zöllner sehen.

Ich wollte dich jetzt auch nicht irgendwie angreifen oder so, aber gerade wenn es um diesen Sch**** Alkohol geht kann mir schon schnell der Hut hochgehen. Sorry. Immer wieder diese Diskussionen.

Mag ja sein, das DU bisher nie kontrolliert wurdest, aber die Chance liegt eben nicht bei 1% sonder ganz genau bei 50%, nicht mehr und nicht weniger. Fifty/Fifty. Ich habe eigentlich so gut wie alle Grenzübergänge mehrfach durch und kann dir sagen, das sehr oft und häufig kontrolliert wird. In einem gebe ich dir recht, in der Hauptsaison, wo viele Touris unterwegs sind wird weniger häufig kontrolliert, aber es wird (auch Touris). Ich bin halt auch oft zwischen den Saison in N und wure schon unzählige Male rausgewunken. Das sind jetzt meine Erfahrungen.

Also nicht schmuggeln und Spaß dabei!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 12. Mai 2006, 21:07

mit der schmuggelei ist's das gleiche wie mit dem zu schnellen fahren.

kann sein, daß man im ganzen urlaub oder viele urlaube nicht kontrolliert wird, falls doch, ist's einfach teuer.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 13. Mai 2006, 7:05

fcelch hat geschrieben:Also die Chance erwischt zu werden ist sooooo gering. Vorzugsweise werden die Norweger kontrolliert. Ich hab sogar mal 180 Büchsen bier, 2 Kisten Wein und diversen Schnapps mit zur Geburtstagsfete in Oslo genommen. War nie ein Problem....

Ich finde die Fairness anderen (unerfahrenen Neulingen) gegenüber gebietet
es auch in aller Deutlichkeit den "Tarif" mit anzugeben der für derlei Schmuggel
angenommen werden darf.
Die illegale Einfuhr von (ich rechne mal so über den Daumen zusammen)
90 Litern Bier, 12 Litern Wein und einigen Litern Schnaps hat zur Folge :
1. akkurate Durchsuchung, Personalienfeststellung usw. mit allem drum und dran
2. Einziehung des Schmuggelguts
3. Abgabe des Strafverfahrens zuständigkeitshalber an die Polizei
4. Erledigung des Strafverfahrens im Wege eines vereinfachten Verfahrens
durch die "Vorlage" einer grösseren Geldbuße - grob geschätzt in dem Fall
irgendwo zwischen mindestens 5.000 und maximal etwa 15.000 nok
(also etwa in der Bandbreite zwischen 600 und 1900 Euro plus ein paar
hundert nok Verfahrenskosten. Mit der Zahlung ist das Verfahren erledigt,
wird die Zahlung verweigert geht der Fall vor ein norwegisches Gericht
und das dann folgende Urteil fällt meistens härter aus
(das Verfahren ist grob gesagt etwa einem Strafbefehl vergleichbar).
Bei Wiederholungstätern oder anderen norwegischen Vorbelastungen kann
es teurer werden und außerdem ein Einreiseverbot hinzukommen.

Selbstverständlich gilt sowas nicht für die Überschreitung um einen Liter,
das wäre ja geradezu lächerlich.
Es ist aber keine gute Idee diese 5-Liter-Fäßchen mitzunehmen weil dann
im Zweifel womöglich für den ganzen Behälter die Steuer gezahlt werden muß (weil das nicht teilbar ist). Einzelne Dosen oder Flaschen wären da für
die Filzstifte leichter aufzuteilen in eine steuer-/zollfreie Ration und den Rest
für den dann veilleicht noch Steuern bezahlt werden müssten :wink:

alsterix :prost:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 13. Mai 2006, 9:26

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 13. Mai 2006, 16:25

Oh je,
da hab ich was losgetreten.
:-? :(
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Sa, 13. Mai 2006, 17:09

Hallo,

also ich habe kein Problem damit, ohne Alkohol oder den vorgeschr. Høchstmengen auzukommen.

Aber wegen ein paar Liter mehr oder weniger als Tourist wuerde ich mich bestimmt nicht in die rote Spur einreihen.

Ich møchte auch keinen dazu animieren hunderte an Litern zu schmuggeln, ich denke im Urlaub kann man auch auf etwas Alkohol verzichten, es wird einem dafuer andererseits auch was geboten in Norge !

Nur zum Risiko "erwischt" zu werden, møchte ich meine Erfahrung schreiben.

Ich bin bestimmt schon ueber 20 Mal mit dem Auto ueber die norw. Grenze gefahren, und bin noch nie kontrolliert worden !

Und das zudem auch noch mit einem riesigen Van und oft alleine und wenn mich ein Zøllner mal nach Alkohol gefragt hat, habe ich sogar oft auch noch (wahrheitsgemåss) geantwortet: Ich habe keinen Tropfen Alkohol an Bord (als Deutscher auf dem Weg nach Norge ? Eigentlich sehr unglaubwuerdig)

Also die gepost. 1 Prozent kønnte ich schon glauben !
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität