Wanderkarten für bereich stavanger- lysefjord

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderkarten für bereich stavanger- lysefjord

Beitragvon Fleischfachfee » Di, 25. Apr 2006, 18:47

:?: hallo erstmal..
habe vor, diesen sommer (09.07.-24.07.) eine rucksacktour (also nur zu fuß und mit zelt usw..)durch norwegen zu machen, genauer: von stavanger (flughafen) aus einmal um den lysefjord. bin derzeit also auch auf der suche nach geeigneten wanderkarten (Maßstab: in etwa 1:50000), bisher aber leider mehr oder weniger erfolglos. die letzten "funde" waren zwar von lage und maßstab her super, müssen allerdings aus norwegen importiert werden und sind relativ teuer (link: s.h. unten). vielleicht hatte einer von euch schonmal ein ähnliches problem und weiß kostengünstigere alternativen?!? wär echt hilfreich für mich!

http://www.kartbutikken.no/produktlisti ... ategori=19

ach ja, ihr habt sicherlich auch erfahrung, was die temperatur in dieser zeit angeht, oder? gehe zum ersten mal nach norwegen und finde nur vage temperaturbeschreibungen hier im net...
Fleischfachfee

Re: Wanderkarten für bereich stavanger- lysefjord

Beitragvon mk9981 » Di, 25. Apr 2006, 19:05

Hallo,

auf folgender Seite gibt es die gleichen Karten, wie bei deinem Link.

http://s34770884.shoplite.de/sess/utn;j ... tartitem=0

Ich hab da schon öfters topographische Karten bestellt, die waren eigentlich immer lieferbar. Vom Preis her sind die bei 12 Euro pro Blatt.
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon fcelch » Fr, 12. Mai 2006, 19:04

Hei,
Wanderkarten und auch sonst alles über den Norden bekommst du bei Nordis. Einfach nach googlen oder / und Katalog anfordern.

Ich hatte um genau diese Zeit immer großes Glück mit dem Wetter. Ab Mitte Juli ist es sehr stabil. Es kann durchaus bis auf 30 Grad raufgehen. Reichlich Sonnencreme einpacken. Natürlich kann es auch mal ein paar Tage kräftig schüttejn und im Gebirge bis auf 5 Grad runtergehen, auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist. Du solltest dich auf beides einrichten.
Nimm ordentliche Heringe mit. Ganz Norwegen ist ein großer Stein mit hier und da ner Schüppe Erde drauf. Zum Glück kann man aus jedem der reichlichen Bächee trinken wenn es nicht gerade Gletscherabflüsse sind. Man muss also kein Getränk schleppen. am besten eignet sich eine Holztasse am Gürtel.

Viel spass beim Wandern,

FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 12. Mai 2006, 19:58

fcelch hat geschrieben:Nimm ordentliche Heringe mit.

das möchte ich aus gegebenem anlaß gerne nochmal unterstreichen!
(der hammer ist u.u. durch steine ersetzbar)

@ fcelch, du kannst dich erninnern? :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 12. Mai 2006, 21:10

muheijo hat geschrieben:
@ fcelch, du kannst dich erninnern? :wink:

Muheijo, hilf mir auf die Sprünge....
Schmunzeln wir über die Variante mit den selbstgeschnitzten Stöckchen als Heringe?????? :?: :?:

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 12. Mai 2006, 21:23

fcelch hat geschrieben:Muheijo, hilf mir auf die Sprünge....
Schmunzeln wir über die Variante mit den selbstgeschnitzten Stöckchen als Heringe?????? :?: :?:

genau die. mir ist es immer noch rätselhaft, gerade weil ich selbst auch mal pfadi war.

ich hoffe, wir bekommen mal rückmeldung von den beiden geschwistern, auf der suche nach einem stöckchensicheren gebiet. wofür sie sich entschieden haben?

ganz so lustig ist das nämlich auch nicht, wenn diese elementaren dinge fehlen. na, es haben ja genügend mit zaunpfählen gewunken...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 12. Mai 2006, 21:32

muheijo hat geschrieben: na, es haben ja genügend mit zaunpfählen gewunken...

gruß, muheijo

Gewunken?
Die zwei wurden ja schon mit den Zaunpfählen geschlagen.
Würde mich auch interessiern wie das ausgegangen ist. Hoffentlich irren die zwei nicht wie Hänsel und Gretel durchs Fjell (ohne jemanden beleidigen zu wollen!!!!)

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fleischfachfee » Mo, 15. Mai 2006, 19:34

Wow! :shock: bis auf 5 Grad runter gehen und das im Zelt. Hatte bis jetzt immer gehört, so etwa 15 Gard nachts und so 23-28 Grad am Tag.
Das mit den Heringen hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht diese richtig stabielen etwas dickeren besorgen soll, aber das ist eben wieder so ein Problem wegem dem Gewicht.
Was mir aber auch noch richtig Sorgen macht sind die Gaskartuschen für den Campingkocher, da man diese ja nicht mit ins Flugzug nehmen darf. Bekommt man diese dort an jedem Campingplats oder evtl. gleich am Flughafen (Stavanger)?
Da Ihr ja schon mal in Norwegen wart könnt ihr mir auch sicher auch sagen ob mein Personalausweis reicht oder ob ich nen Reisepass brauch.

Danke für eure antworten.

Gruß Fleischfachfee
Fleischfachfee

Beitragvon fcelch » Mo, 15. Mai 2006, 21:11

Hei,
Personalausweis reicht.
Gas bekommt man meines Wissens auch an Tankstellen und Sportgeschäften. Wurde hier woanders schon mal diskuttiert.

Ich habe bisher nie gezeltet sondern immer in den DNT-Hütten übernachtet. Da besorgt man sich nen Schlüssel über den DNT und muss nicht Zelt und ausrüstung schleppen. Natürlich ist es mit Zelt noch was spannender! Im Juli hatte ich es schon 3 Grad (in der Hütte als ich ankam) und Schneeregen im Gebirge. Ein paar Jahre später an gleicher Stelle und auch im Juli (Hardangervidda) 30 Grad. Da konnte man in der Hütte vor Hitze kaum pennen. In den Seen die ein paar Jahre vorher zugefroren waren schwammen die Norweger (und der Mitteleuropäer staunte).
Ich denke aber das ist beides ehr die Ausnahme, allerdings kann es nachts schon recht kalt werden!

Stabile, leichte Aluheringe sind der Geheimtip!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv