Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

Beitragvon Jürgen Becker » Fr, 19. Mai 2006, 19:33

Hei,

als Reaktion auf das „Touristen-Tonnagenangeln“ (s. auch thread http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 63&theme=3) wird ab 1. Juni 2006 in Norwegen eine Ausfuhrquote für Meeresfisch in Höhe von 15 kg je Freizeitfischer eingeführt.

Hier die entspr. Presseerklärung des Fiskeri- og kystdepartementet vom 16.05.2006: http://odin.dep.no/fkd/norsk/aktuelt/pr ... ok-bn.html

Einige wichtige Inhalte hieraus sind:

- ab 1. Juni 2006 ist es weder für Norweger noch für Ausländer erlaubt, mehr als 15 kg selbst gefangenen (Meeres)-Fisch zu exportieren.
Diese Regelung gilt nicht, wenn bei der Ausfuhr nachgewiesen werden kann, dass der Fisch von einem registrierten Gewerbetreibenden gekauft wurde

- es wird auch nicht - wie früher diskutiert - in Rohfisch oder Fischfilet unterschieden; z. B. die Ausfuhr eines 20 kg-Fisches (z.B. zum Präparieren) wäre nach der neuen Regelung nicht mehr zulässig

- diese Ausfuhr-Regelung gilt nicht für Süßwasserfische wie Lachs, Forelle, Saibling etc. – hierfür gelten schon seit längerem eingeführte andere Regelungen (?)
- Allgemeine 5000 NOK Ausfuhrregelung (?)
- bei professioneller Ausfuhr eine 1,05 % Ausfuhrsteuerregelung (?)

Eine Regelung für Freizeitfischer hinsichtlich eines zu beachtenden Mindestfangmaßes der Fische/Schalentiere gibt es noch nicht – bis auf Meerforelle, Lachs, Hummer und Seekrebs - , solange die Fische und Schalentiere für den Eigenverbrauch bestimmt sind – also nicht in den Verkauf gelangen.

Siehe hierzu auch die herunterladbare Broschüre in: http://www.fiskeridir.no/fiskeridir/tal ... ten_er_din

Eine Regelung zum Zurücksetzen der besonders bedrohten Arten wie geschlechtsreife Küstendorsche oder Schellfische gibt es ebenfalls noch nicht.

Entsprechende Fisch-Ausfuhr-Kontrollen scheinen für die Zukunft auch keinen zusätzlichen Aufwand für Zoll/Grenzschutz zu sein, denn diese Kontrollen könnten auch im Rahmen der immer öfter durchgeführten so genannten ISPS-Kontrollen (International Ship and Port Facility Security Code) durchgeführt werden. Im Dezember habe ich diese in Kiel (CL nach Oslo) und im März in Oslo (CL nach Kiel) erlebt – bei der Ausreise in Oslo wurden auch stichprobenweise die Kofferräume der PkWs untersucht und u. a. fuhr sogar ein Taucherunternehmen auf...

Es bleibt zu hoffen, dass mit dieser neuen Ausfuhr-Regelung, dieses ausgeuferte „Tonnagen-Angel-Thema“ etwas mehr in den Griff zu bekommen ist.

Viele Grüße

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Bravoooooooooooooooooooooooooooooooo

Beitragvon hella49 » Sa, 20. Mai 2006, 9:43

ich freue mich über jede regelung, die verhindert, dass sogenannte sportangler egal welcher nationalität ganze kühltruhen voll mit filetiertem fisch aus ihrem "urlaub" mitbringen und dann z. b. in deutschland damit rumstrunzen, oftmals gar nicht selber essen, sondern verkaufen oder verschenken

ich schwenke die norwegische fahne...... freue mich für jeden fisch

übrigens angel ich auch gerne, esse leidenschaftlich gerne fisch, aber ich angel nur so viel, dass es für meine malzeit reicht

ich erinnere mich an eine rückfahrt auf dem schiff von egersund nach hanstholm, einige "coole Angler" sassen mit mir zusammen um das klavier und wir unterhielten uns. Sie strunzten rum " wir haben 2 kühltruhen voll mit fischfilet"......mir wurde schlecht....... und ich sagte das auch....... aller dings in norwegisch, so dass mich nur die norweger verstanden........ ich sagte: Sie haben zwar den fisch, aber sie haben nichts gesehen von diesem schönen land......
nachdem ich es auch in deutsch übersetzt hatte........ waren die angler sehr böse mit mir.........einer, mitteschwer alkoholisiert, drohte mir sogar prügel an........
in unserer familie immer wieder "der lacher"......... meine kinder erzählen gerne diese geschichte.......

ich schwenke die norwegische fahne..........

lach
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

Beitragvon Hydro » Sa, 20. Mai 2006, 11:47

Hallo Hella.......

Sehr viele übertreiben aber auch,,,,,

Es gibt welche die fangen sehr viel ,was manchmal Wahnsinn ist.
Aber die Diskusion um 25 Kilo Fisch besteht bestimmt 5-6 Jahre in Norwegen,dieses mit 15 Kilo kommt auch sehr viel dadurch das man ein Ehepaar an der Grenze zu Schweden mit fast 500 Kilo Fisch erwischt hat,
du weißt ja etwas bleibt immer hängen .
Du glaubst doch wohl nicht das wenn eine Gruppe von Anglern in einen Schwarm Fische kommt,und die überschlagen wieviel Gewicht die felietiert
ergeben, das die aufhören ,da wird weiter geangelt bis die Kisten voll sind.

Hella.
Frage:::::
Du schreibst das du aus Heiden bist.????
Heiden bei Borken ??????
Wenn ja was ist denn zum Beispiel am Forellenhof Wollters,
sage mal zu einem der dort angelt,so du hast jetzt
5-8 Forellen ,du mußt jetzt auhören,,,,,die lachen dich aus....

Wir Angler holen nur einen ganz kleinen Teil des Fisches raus,,
unsere Regierung sollte mal lieber darauf achten ,wo der Fisch der in
Bremerhafen ,Rostock usw. angeliefert wird herkommt......
Obwohl es eine Fangbegrenzung gibt wird sehr sehr viel Schwarzfisch
nach Deutschland gebracht......

Gruß.
Hydro ( Günter ) :D
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Kleiner Unterschied

Beitragvon hella49 » Sa, 20. Mai 2006, 17:46

bei wolters im angelteich werden jeden morgen eimerweise die gezüchteten forellen aus der zuchtanlage in den "naturteich" geschüttet,

der inhaber zählt die angler und dann schüttet er sounsoviele dementsprechend in den teich

bist schon mal dort gewesen???? zum abgewöhnen.....da gibts ja wohl für sogenannte sportfischer andere gewässer.......

aber halt alles ansichtssache......

norwegen ist halt ein eldorado für angler........ ich kenne die faszination , habe eigentlich alles schon rausgeholt mit pílk-oder normalangel...

aber ausfuhrbegrenzung ist halt gut.......

gruss
hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hydro » So, 21. Mai 2006, 7:25

Hallo Hella..

Ich weiß wie das bei Wollters zu geht.......

Ich bin am Römersee auf dem Campingplatz.......

Wenn du möchtest kannst du mich dort mal besuchen,
dritter Gang rechts,zweite Parzelle links,dort stehen zwei
Wohnwagen.
Tasse Kaffee habe ich auch immer,und wir können
mal ein bischen labern...

Hella ich war fast 40 Jahre bei einem norwegischem Unternehmen,
ich weiß wie das in Norwegen zugeht.....

Angeln gehe ich schon über 50 Jahre.....

Gruß.
Hydro ( Günter) :)

Ps.
Ich fahre heute zum Platz,bis Pfingten,
würde mich freuen wenn du mal vorbei kommen würdest.
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Römerseecamper

Beitragvon hella49 » So, 21. Mai 2006, 8:33

wenn ich am Römersee vorbei fahre werd ich mal winken

da bist ja wirklich ein nachbar

ich wünsch dir erst mal schöneres wetter, denn sonst ist camping ja auch doof und angeln erst recht

sonntagsgruesse
Hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Norwegisches unternehmen?

Beitragvon hella49 » So, 21. Mai 2006, 8:36

hmmm günter.....

so lange warst du bei einen norwegischen unternehmen

ich suche kontakte weil ich fließend norwegisch spreche und auch schreibe

gibts da adressen?

gruss hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » So, 21. Mai 2006, 23:10

Hei,

das ist mal wieder gute Nachricht. Wir gehen auch gerne angeln, aber wenn das Abendbrot komplett ist, hören wir auf. Ich habe noch keinen Norweger erlebt, welcher aus privatem Vergnügen angelt, der sich mehr als seine Tagesration aus dem Fjord zog.

Ich hatte schon immer was gegen das Treiben der "Fischpiraten". Man kann nur hoffen, dass lt. der Verordung auch konsequent vom Zoll kontrolliert und ordentlich abgestraft wird.

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lord-helmchen » Mo, 22. Mai 2006, 10:29

Hei,
ich finde es sehr vernünftig, das es endlich so eine Regelung gibt. Hoffentlich werden die Kontrollen auch konsequent durchgeführt.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der mit einer Kühltruhe im Gepäck anreist diese schon Mal an der Grenze abgeben.
Wir sind selber begeisterte Angler, aber Fisch zu fangen um meinen Urlaub zu finanzieren, das ist mir zu blöd.
Wir haben solche "Urlauber" selber schon in Norwegen kennen gelernt und die Reaktionen waren sehr negativ, wenn man sie darauf ansprach, dass diese Art von Fischtourismus nicht das ist, was ein Norwegenurlaub ausmacht.
Wer nur aus Kommerzgründen nach Norwegen reist, der sollte besser gleich zu Hause bleiben.
Gruß
Helma
lord-helmchen

Hella freut sich

Beitragvon hella49 » Mo, 22. Mai 2006, 13:06

da jubelt es in mir, ich steh ja gar nicht allein mit dieser meinung

ich könnte da horrorgeschichten erzählen von einem campingplatz in trondelag....... invasionen von angel-urlaubern habe fast die ganze nacht an extra "schlachtbänken" bei flutlicht die tollsten dorsche filetiert, natürlich dementsprechend viel weggeschmissen......eine sünde

ich freu mich sehr über eine regelung und hoffe es wird scharf kontrolliert

petri heil
Hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 23. Mai 2006, 0:52

immer noch ein Wahnsinn:

Mit meiner kleinen Familie, 4 Personen, könnte ich immer noch 60 Kilo bunkern...................na denn.......Petri Dorsch!

Meine Styroporbox, mit ca. 10 Kilo feinstem Fillet, werde ich auch dieses Jahr mitnehmen (so Petri will). Von 4 Anglern (2 große und 2 kleine) geangelt und gesund für die kleinen Angler daheim!

Wir geniessen den Fisch dann wie im Urlaub und....naja.....ein wenig sentimental, aber ein wenig Urlaubsstimmung kommt dann halt auch wieder auf :wink:

Mein Vorschlag wäre: 15 Kilo Fisch/PKW oder 30 Kilo/Kleinbus usw.......

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 24. Mai 2006, 7:41

Die Kehrseite dieser "Quoten-Medaille" ist, daß es an der Küste kleine Familienunternehmen gibt, die sich auf Bewirtung, Unterbringung etc dieser "Kampfangler" spezialisiert haben und nun die ersten Stornierung bekommen.

Nichtsdestotrotz begrüße ich auch die Festlegung einer Quote!

Grüßlis von der Helgelandsküste...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Becker » Mi, 24. Mai 2006, 16:41

Christoph hat geschrieben: Die Kehrseite dieser "Quoten-Medaille" ist, daß es an der Küste kleine Familienunternehmen gibt, die sich auf Bewirtung, Unterbringung etc dieser "Kampfangler" spezialisiert haben und nun die ersten Stornierung bekommen.

Hehe, dieser Satz könnte zurzeit auch vom Turistråd zur Stimmungsmache sein - oder saß einer von denen bei dir im Angel-Boot..... :-)

Ich glaube nicht an solche Stornierungen; dafür ist das Angeln in Norwegen auch vom Preis-Leistungsverhältnis her noch immer zu gut.
Selbst wenn die Umsatzsteuer, wie geplant ab September auf die Preise der norwegischen Hüttenvermietung fällig wird, wird kaum ein Angler-Kunde jammern.
Und der Umsatz der Angeltouristik in Norwegen, in Bezug auf Norwegens Gesamttouristik, dürfte deutlich unter 10 % betragen - ist also eher vernachlässigbar.

Was die kleinen Familienunternehmen betrifft, die sich auf die Vermietung von Hütten und Boote für Angler spezialisiert haben, bedeutet die Vermietung in der Regel, nur ein weiteres Nebeneinkommen aus mehreren Jobs je Familienmitglied.
Die Winkinger sind schon ganz schön flexibel im Berufsleben und das bis auf die allerletzte Insel!;-)

Ich denke, es wird sich nichts ändern; Turistråd, kystfiskarlag und fiskeridepartement können das Thema erst einmal als "gelöst" zu den Akten legen. :-)

Ich bin mir aber auch sicher, dass die Mitglieder der kystfiskarlag das Treiben der "Sportangler" weiterhin beobachten werden und jeden weiteren "Tonnagen-Angelversuch" in den Medien ausschlachten werden, so dass das fiskeridepartement mittelfristig nicht umherkommen wird, den Erwerb von Küsten-Angellizenzen mit Fangbegrenzung je nach bedrohter Küstenfisch-Art und der Pflicht, ein "Entnahme-Protokoll" zu erstellen, wie z.T. an den Lachsflüssen üblich, verlangen muss/wird.

Halt' nach dem Motto: Wenn die "Sportangler" nicht selbst ihren Fang begrenzen können, muss dies über zu erwerbende Meeres-Angellizenzen geschehen.

Viele Grüße und viel Spaß in "Küsten-Norwegen"

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mi, 24. Mai 2006, 18:14

Hallo Jürgen...

die von mir beschriebene Seite der Medaille stützte sich auch nur auf einen Zeitungsartikel, in dem der Betreiber einer solchen Touristikfirma die Stornierung einer 15-köpfigen Gruppe zu beklagen hatte, die die Fangquote als Stornierungsgrund angab.
Ob und inwieweit das so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber ich bin "helt enig med deg", daß die Küstenbewohner auf diese Neuerung schon flexibel reagieren werden. Wir haben gerade am vergangenen WE einen Bauern kennengelernt, der anscheinend so ein aktiver und anpassungsfähiger Geschäftsmann ist.

Und wie gesagt: Ich unterstütze diese Regelung auch unbedingt!

Grüßlis und einen schönen Feiertag...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hella freut sich

Beitragvon hella49 » Mi, 24. Mai 2006, 18:50

ich bade in diesen diskussionen

es geht den tonnagenanglern an den kragen.......

ich bin dabei ......jedem einzelnen die tonnagen abzunehmen......
stelle mich gerne zur verfügung ihnen dann einen vortrag zu halten über
angeln und naturschutz, über artenschutz und über norwegens schöne natur

wie gesagt, es geht nicht um den angler , der den ganzen urlaub angelt und jeden tag seinen fisch verzehrt

wünsche auch ein schönes wochenende
hilsen
Hella :lol: :bounce:
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv