Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Hella freut sich

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 25. Mai 2006, 0:30

hella49 hat geschrieben:wie gesagt, es geht nicht um den angler , der den ganzen urlaub angelt und jeden tag seinen fisch verzehrt

Naja, dass könnte auch langweilig werden, Helga, nur Fisch im Urlaub?

Ich sehe es eher so:

Mir geht es vor allen Dingen um den Angler, der seinen gefangenen Fisch selber verzehrt, ob in Norge oder in D. Da dieser auch nur begrenzt im Froster haltbar ist, scheint mir das eher in Ordnung. Sonst müsste jeder aufhören zu angeln, obwohl er in einen tollen Seelachsschwarm geraten ist......macht auch kein Angler. Wenn er diesen dann zum Eigenverbrauch exportiert, anstatt ihn in Norge in die Tonne zu hauen, scheint mir das ebenfalls sinnvoll. Wie gesagt: Eigenverbrauch!

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

Beitragvon Jürgen Becker » Do, 25. Mai 2006, 2:31

Hallo ihr Fischliebhaber..:-)...

Christoph hat geschrieben: die von mir beschriebene Seite der Medaille stützte sich auch nur auf einen Zeitungsartikel, in dem der Betreiber einer solchen Touristikfirma die Stornierung einer 15-köpfigen Gruppe zu beklagen hatte, die die Fangquote als Stornierungsgrund angab.
Ob und inwieweit das so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Nun ja, Fiskaren lese ich auch ;-); ja, das war dann diesmal ein schwedischer Anbieter :-) (haben 3 Standorte in N) , die vorsichtshalber massiv jammern, obwohl schon 33 Wochen in 2006 ausgebucht !.....- also „bare tull“, denn auch hier bei denen gehört das Klappern zum Handwerk..... „vurderer å legge ut noen av rorbuene sine for salg“!! ist schon fast norwegische/schwedische Bauernschläue, aber auch erst recht ”bare tull”.:-))

Zitat:

Turistene avbestiller Norges-reiser på grunn av lave kvoter
Redaksjonen i Fiskaren
Publisert - 24-05-2006 10:25
Avbestillingene fra fisketuristene har ikke latt vente på seg etter at nye kvoter ble innført. Det kan bety trøbbel for reiselivsnæringen, melder NRK.
Turistfiskerne får kun ta med seg 15 kilo fisk ut av Norge. Ved Frøya Havfiskesenter i Nord-Trøndelag har Torbjørn Johansen allerede mottatt de første avbestillingene.
– Jeg har fått en avbestilling fra 15 personer som skulle komme i uke 32. De ønsker ikke å ta opp store fisk fra dypet for deretter å slippe fangsten ut i igjen, sier Johansen til NRK Trøndelag.
Turistene fisker mellom 20 og 30 kilo hver, ifølge Johansen, som nå vurderer å legge ut noen av rorbuene sine for salg.
Ordfører Arvid Hammernes i Frøya anmoder regjeringen om å revurdere vedtaket dersom kvoten får konsekvenser for reiselivet i øyregionen.

Zitat Ende:

Dann wird von den Schweden weiteres angezweifelt:

Zitat:

Det är den norska fiskeriministern Helga Pedersen, som uppenbarligen utan någon som helst kompetens på området, sett till att driva igenom beslutet. Hon gör det också bland annat på grundval av en ren lögn om att tyska sportfiskare ska ha fiskat upp närmare 500 kilo filé och blivit tagna i tullen på Björnefjäll.

Zitat Ende

Hier der gesamte Text der Schweden, Zitat:

http://www.nordnatur.se/senaste%20nytt.html

Utförselkvot införs från 1:a juni
060519
De norska yrkesfiskarnas lobbyister har under flera år försökt få till stånd en utförselkvot för utlänningar fiskar i norska haven. Den förra regeringen skulle ha infört en kvot för två år sedan men lagförslaget kom aldrig till verklighet. Antagligen insåg de till slut att idén var befängd. Den nya socialdemokratiska regeringen har dock inte varit sen att försöka försätta de norska havsfiske-
turismarrangörerna i konkurs. I veckan beslutades nämligen att det redan 1 juni införs en ny lag som begränsar möjligheterna för utländska fisketurister att föra ut fångad fisk. Kvoten per person är satt till 15 kilo. Dock gäller beslutet endast fisk fångad i havet; när det gäller lax, öring, röding med flera inlandsarter är det fritt fram även fortsättningsvis!
Det är den norska fiskeriministern Helga Pedersen, som uppenbarligen utan någon som helst kompetens på området, sett till att driva igenom beslutet. Hon gör det också bland annat på grundval av en ren lögn om att tyska sportfiskare ska ha fiskat upp närmare 500 kilo filé och blivit tagna i tullen på Björnefjäll. Sanningen har vi fått berättat ifrån Terje på Andörja som sagit reda på att tyskarna bott privat ute på Senja och där de köpt fisken svart av en yrkesfiskare! "Alla här ute vet vad det handlar om och vem som sålt fisken, men ingen kommer att säga det offentligt", sade källan till Terje.
Den norska fiskeriministern måste känna sig stolt över att på grundval om noll kompetens och en lögn fatta beslut som kommer att driva många av de norska havsfiskearrangörerna i konkurs!
NordNatur reagerade omedelbart på beslutet och tog redan i tisdags kontakt med expeditionschefen på Fiskereidepartementet. Hela onsdagen ägnades åt att göra en analys av situationen och författa ett brev som mailades över till depertementet tillsammans med ett föredrag jag höll på Edbergsseminariet/Karlstads Universitet om bioekonomi och fiskresursen, för ett par år sedan. Där belystes även situationen i Norge, något som uppenbarligen man behöver ha kännedom om också där. NordNatur kommer fortsatt att arbeta med frågan tillsammans med fiskecamperna. Vänligen ring inte och diskutera frågan med NordNatur; tiden måste ägnas åt den vanliga servicen samt denna sakfråga som har högsta prioritet just nu. Följ händelseutvecklingen på denna hemsida, tack!

Zitat Ende

Ok., bis dahin nur Produkt-Marketing.....;-)

Aber, was mich schon etwas wundert und auch begeistert ist diese Darstellung der Firma im Web:

Zitat:

ALKOHOLFÖRTÄRING
I samband med båtkörning eller fiske är förtäring av alkohol inte tillåtet. I övrigt önskar vi sparsam användning.

Zitat Ende

So etwas habe ich bislang noch nicht in Skandinavien gelesen.......

Was, bitte, meinen Schweden genau mit: „I övrigt önskar vi sparsam användning“..... :-)) –

hella49 hat geschrieben: es geht den tonnagenanglern an den kragen.

Na ja, nicht wirklich siehe oben.

hella49 hat geschrieben: ich bin dabei ......jedem einzelnen die tonnagen abzunehmen......
stelle mich gerne zur verfügung ihnen dann einen vortrag zu halten über
angeln und naturschutz, über artenschutz und über norwegens schöne natur

Ok., du wolltest es nicht anders; gemäß deinem Berufsbild könntest du z. .B. hier z.T. als Missionarin tätig werden können ;-)

http://www.anglerboard.de/board/showthr ... 61&page=15

hella49 hat geschrieben: bei wolters im angelteich werden jeden morgen eimerweise die gezüchteten forellen aus der zuchtanlage in den "naturteich" geschüttet,
der inhaber zählt die angler und dann schüttet er sounsoviele dementsprechend in den teich
bist schon mal dort gewesen???? zum abgewöhnen.....da gibts ja wohl für sogenannte sportfischer andere gewässer.......
aber halt alles ansichtssache......

Genau, das habe ich 1969 als Student auch schon so erlebt; nur als Ergänzung, die Regenbogenforellen! waren absolut ungenießbar und wurden nur mit Leber gemästet.......;-((
Dann war ich 1969, 3mal zum Hochseeangeln in Eckernförde bis Langeland – nur extrem furchtbar....

Seitdem angele ich nicht mehr in D und der 1. Norwegenurlaub war 1969 geboren mit altstämmigen fjellørret ( Bachforellen) – eine völlig ganz andere „Angler-Welt“ bis heute......

hella49 hat geschrieben: stelle mich gerne zur verfügung ihnen dann einen vortrag zu halten über angeln und naturschutz, über artenschutz und über norwegens schöne natur...

Frage:
Warum nur in Norwegen?
Z.B. in D ist das noch viel mehr von Nöten......!
Was erzählst du z. B. als Lehrerin deinen Schülern z.B. über den Teich bei „Wolters“ o.ä. hinsichtlich Tier – und Pflanzen-Welt, Aqua-Teichkunde und – Fütterung, Raubtiere "um den Teich", Gewässerkunde und Teichaufbereitung, Aqua-Gewässer-Fäkalien-und Pflanzenkunde, Allg. Chemie-Kunde in Stand- und Fließgewässern, allgem. Fischfangtechniken, aquakulturfähige Fisch- /Schalentierzucht, allg. Natur-/Artenschutz etc. --- das könnte ich noch fortsetzen.....

Du schreibst:
Beruf: Lehrerin
Interessen: malen, schreiben, musizieren.

Warum verunstaltest du unsere Sprache z. B. mit totaler Kleinschreibung als Lehrerin und auch noch mit Schwerpunkt Nr. 2 als „Schreiben“ - oder schreibst du primär in einer anderen Sprache in Kleinschreibung...?

Ich wünsche euch allen eine schönen Sommer in Norwegen mit vielen, neuen, spannenden Erkenntnissen in der Natur oder sonst wo

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Feiertags-vergnügen

Beitragvon hella49 » Do, 25. Mai 2006, 10:44

hallo Jürgen

erst mal danke für dein langes posting...... ich bin da wohl in ein wespennest gestoßen

die anglerseite hab mich mit vergnügen gelesen, da ich einer anglerfamilie angehört habe, kenne ich alle aussprüche und redewendungen, kenne den absoluten reiz des angelns weit draußem auf dem meer...... einfach toll.....

klar, dass ich alle diskussionen mitverfolge, aber diese anglerseite hatte ich noch nicht gesehen.....danke dir dafür..... ich werd mich zurückhalten, sie würden mich zerreißen.....

ich werde mich aufs lesen beschränken........ was ich sonst auch gerne tue, nur bei diesem einen thema...... da musste einfach meine freude mal mit einem posting raus

meine verunstaltung der deutschen sprache ist eine marotte...... bitte sieh sie einer "alten Dame" nach, ich bin u. a. schriftstellerin und meine finger fliegen über die tasten . für meine texte muss ich eh korrigieren, aber erst im 2. gang......

ich schreibe auch über norwegen, naturbeschreibungen etc. reisegeschichten, die auch veröfftentlicht werden...... gerade ist ein buch erschienen.....eine anthologie mit einer nordischen geschichte von mir
die interne zeitschrift "trollposten" erscheint auch mit meinen geschichten und gedichten über norwegen von mir.....

"meinen Kindern" beruflich erzähle ich oft von norwegen , land und leuten, vor allem von lappland , weil ich dort war und mich das sehr interessiert......

ich wünsch einen schönen feiertag

Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Do, 25. Mai 2006, 18:13

Hei Helga,

hella49 hat geschrieben:die interne zeitschrift "trollposten" erscheint auch mit meinen geschichten und gedichten über norwegen von mir.....

Die „Trollposten“ lese ich auch regelmäßig. Dann stammt vermutlicht das Gedicht „Das viertletzte Haus“ u.v.m. aus deiner Feder; gratuliere, du hast eine sehr gute Schreibe! Danke dafür!
Sogar die Klein- und Großschreibung ist in deinen Werken im Trollposten berücksichtigt! :lol: :lol:

Schönes langes Wochenende und Grüße nach Geilo

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Freude

Beitragvon hella49 » Do, 25. Mai 2006, 19:35

hallo Jürgen

wie klein doch die welt ist

ich wohne nicht in geilo ich wohne in nrw

bin eine von denen die wieder zurückgekommen ist ,norwegen ist für mich nur noch urlaubsland, werde dort schreiben und malen, und geniessen

ich freu mich natürlich, dass dir mein text gefällt, und du bemerkt hast, dass ich auch der deutschen rechtschreibung manchmal mächtig bin

ich muss mal echt fragen, wie hoch die auflage dieses "trollposten" ist

ist da mal wieder bestätigt, stark infizierte norgefans finden sich immer...

find ich schon echt nett

hilsen hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgetroll-tr » Mo, 29. Mai 2006, 23:48

Hallo hella49,

wo findet man die Trollposten im Web? Bist du so nett und stellst den Link hier in das Forum? Oder auch gerne per PN. Vielen Dank :P Thomas
norgetroll-tr

Beitragvon ute leinauer » Fr, 02. Jun 2006, 13:28

.
Zuletzt geändert von ute leinauer am So, 13. Jan 2008, 2:58, insgesamt 1-mal geändert.
ute leinauer

Beitragvon Jürgen Becker » Fr, 02. Jun 2006, 20:40

Hei Ute und alle anderen,

ute leinauer hat geschrieben:Das von Jürgen angesprochene Preisleistungsverhältnis trifft allerdings bei einem Uferangler nicht zu. Wenn ich die Ausgaben für Blinker und Schnur und evtl. auch kaputte Angeln als Uferangler betrachte, dann ist der Fisch eigentlich unbezahlbar. Aber er schmeckt einfach so gut, dass ich dies gerne in Kauf nehme. Wie sich dies bei Bootsanglern verhält, das kann ich nicht beurteilen.
Und wenn ich nur des Fisches wegen nach Norge fahre, dann stimmt das Preisleistungsverhältnis sicherlich auch nicht, da ich für das Geld, was ich für Sprit, Unterkunft, Boot usw. abdrücke, auch in Deutschland sehr viel Fisch kaufen könnte.

Der Hinweis von mir zum guten Preisleistungsverhältnis beim Meeresangeln in N bezog sich nur auf Angelgruppen und im Besonderen auf die von Christoph genannten Stornierungen von Angelgruppen aufgrund der 15 kg-Fangbegrenzung.
Z.B. für eine 4-köpfige Anglergruppe, die alle Kosten je Mitfahrer aufteilt, kann der Angelurlaub in N schon recht preiswert sein – ganz unabhängig, ob vom Boot oder Ufer geangelt wird; auch die Ausgaben für „Angelgerätschaft“ lassen sich beliebig minimieren.
Dann kommen noch die scheinbar unerschöpflichen Möglichkeiten der Angler zur Gegenfinanzierung hinzu, wie das „Tonnagenangeln“ mit anschließendem Verkauf in D, „Tausch“ oder der „Mitbringsel-Verkauf“ in N und vieles mehr.

Für einen Familienurlaub trifft all’ das m. E. nicht zu.
Im Übrigen würde ich es mindestens als befremdend empfinden, Hobbys oder irgendwelche Aktivitäten im Urlaub in Geld aufrechnen/bewerten/abrechnen zu wollen/müssen.

ute leinauer hat geschrieben:Ich gehöre zu den absoluten Uferanglern und für mich ist das Angeln die absolute Entspannung. Vom Ufer aus habe ich kein geknatter der Boote und kann in aller Ruhe nebenher die Landschaft genießen.

Die Motorboote haben aber auch den entscheidenden Vorteil, dass man sich in nicht so leicht zugängliche Schärengebiete oder Inselbuchten etc. zurückziehen, den Motor abschalten und die Tierwelt beobachten kann wie:
Schweinswale, die scheinbar das Boot interessant finden und umherschnaufen; Fischotter, die die Erhebungen der Schären markieren oder sich auch nur einen Pollak fangen; der Lachs, der springend die Lachslaus verlieren möchte; Fischschwärme wie Pål, Makrele, Hering und Co.
Ich benutze gerne Boote auch an Binnenseen; z.B. transportable Kanus, um Bachforellen in entlegenen Seen zu fangen oder auch nur die Tierwelt dort beobachten zu können.
Das Angeln vergesse ich dann oftmals in dieser Traumlandschaft ;-) sodass zum Abendessen hin und wieder vom Ruderboot mit der „Oter“ und Fliege zielsicher gefischt werden muss. ;-)

ute leinauer hat geschrieben:Ich glaube aber schon auch, dass viele dieser Angeltouristen Norge fernbleiben werden, wenn sich dies auch in den Kontrollen spürbar durchsetzt. Aber ich denke mal, auf diese Touristen kann Norge auch gut verzichten.

Wie an anderer Stelle schon ausgeführt, ich glaube nicht, dass „Angeltouristen“ Norwegen den Rücken zukehren wg. der 15 kg-Begrenzung.
Es bleibt aber zu hoffen, dass diesen deutschen „mobilen Fischfang und Veredlungsfabriken“ in großem Stil in N etwas Einhalt geboten werden kann mit dieser neuen 15 kg-Begrenzungs-Regelung.

Grüße und auch viel Spaß beim Fischen in N

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bgh » Fr, 16. Jun 2006, 10:20

Hei,
so wie es aussieht, sorgt die neue Ausfuhrbeschränkung für Wirbel beim norwegischen Anglertourismus. In dem aftenposten-Artikel http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 354052.ece wird als Beispiel ein Anbieter aus dem Sør-Trøndelag angeführt, dem bis jetzt schon ein Viertel seines Umsatzes weggebrochen ist. Zu ihm kommen hauptsächlich Sportfischer aus Deutschland, sowie einige aus England und Österreich. Viele Deutsche haben den Urlaub bei ihm storniert und andere haben ihn verkürzt. Er kritisiert, dass die neue Regelung sehr kurzfristig eingeführt worden sei. Die Regelung hält er für verbesserungswürdig, da ein Angler, der schon zu Beginn seines Urlaubes einen tollen Riesenfisch fängt, den er mit nach Hause nehmen will, danach wohl nicht mehr den rechten Spass am Angeln hätte [O-Ton: "Det er helt ubegripelig. Hvis en tysker får en sværing på kroken den første dagen, er det jo ingen vits i å fortsette å fiske. Jeg skjønner ikke hvorfor kvoten er så lav. Det kan i hvert fall ikke begrunnes ut fra ressursene i havet"].
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Fr, 16. Jun 2006, 11:15

ich sag auch noch mal hei

ich hab mich auch durch zeitung lesen schlau gemacht, es wird schon wirklich so sein, dass da einige einbußen stattfinden werden

aber ganz im ernst, wer will die angelurlauber, die mit riesenkühltruhe auf dem Anhänger oder im Bulli kg -weise den fisch mit nach deutschland nehmen und dann verkaufen oder einfach nur rumstrunzen wollen..."schaut her was wir für einen "tollen urlaub" hatten

am hungertuch wird dadurch kein norweger nagen müssen, man kann es nicht allen menschen und tieren recht machen

ausserdem hätte man dieses gesetz sicher nicht gemacht, wenn die angler es nicht so maßlos übertrieben hätten......und sie haben es übertrieben...... und mehr als das......

herzliche grüsse
ein gerne angler und gerne fisch esser...

Hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Fr, 16. Jun 2006, 17:45

Hei

bgh hat geschrieben:....so wie es aussieht, sorgt die neue Ausfuhrbeschränkung für Wirbel beim norwegischen Anglertourismus. In dem aftenposten-Artikel.......

Ich habe inzwischen auch einige Veröffentlichungen in der norwegischen Presse zu diesem Thema gelesen und kann nur sagen: Klappern gehört auch in N zum Handwerk! :-)
Es ist schon witzig, dass bisher alle veröffentlichenden Anbieter aus N scheinbar nur die entsprechende Pressemitteilung Nr.: 38/2006 vom 16.05.2006 des Fiskeri- und kystdepartementet zu kennen scheinen und in den Medien entsprechende Lobbyarbeit betreiben, aber die entsprechend relevanten Veröffentlichungen des Fiskeri- und kystdepartementet vom 31.05.2006 und 02.06.2006 scheinbar nicht. ;-)
Nach dem Motto: Ein Ghostwriter und alle weiteren Lobbyisten schreiben ab und veröffentlichen mit...;-)

In der

Mitteilung des Ministeriums vom 31.5.2006
http://odin.dep.no/fkd/norsk/tema/fiske ... ok-bn.html

und/oder der

Mitteilung vom 2.6.2006
http://www.toll.no/templates_TAD/Newsit ... anguage=NO

ist eigentlich alles genau geregelt.

:arrow: Z. B. lässt diese neue norwegische Vorschrift auch eine höhere Ausfuhrquote als 15 kg Fisch pro Person zu, wenn eine bestimmte Randbedingung (Trophäenfisch und somit keine veterinäramtliche Behandlung erforderlich) gegeben ist (s. Link - Mitteilung des Ministeriums vom 31.5.2006).

Ansonsten entspricht die neue norwegische Regelung der bisherigen Importregelung für den EU /EWR-Raum für tierische Produkte für den privaten Verbrauch, z.B. 15 kg für Fisch aus der Freizeitfischerei. (s. EU-Direktive Nr 745/2004 vom 16 April 2004)

Selbst die Fragen hinsichtlich der Zuwiderhandlung, die in den einschlägigen Fora diskutiert werden, werden beantwortet mit z.B. :

(Grob-Übersetzung) s. Link - Mitteilung des Ministeriums vom 31.5.2006)
:arrow: „Bei Übertretung (dieser Grenze) kann die unerlaubte Menge Fisch beschlagnahmt werden“
:arrow: „Der Zoll wird Kontrollen durchführen, dass kein Fisch ausgeführt wird, wo die Bestimmungen nicht eingehalten wurden“.

Und dann noch dieser erklärende Satz:

:arrow: „Die Ausfuhrquote soll präventiv gegen das quantumsorientierte Fischen der Touristen wirken.“

Neu ist weiterhin für den Touristen:

:arrow: Mindestmaß
Die Fischereibehörden fordern den jeweiligen Touristen auf, sich an die gleichen Mindestmaßbestimmungen zu halten, die auch für die Berufsfischer gelten.“ (Beispiele s. in Tabelle im Link)

Ich denke, es wird sich nichts ändern, weder für die Angelcamps noch für die (Salzwasser) Angler, bei so viel Wohlwollen der norwegischen Fischereibehörden für die deutschen Angeltouristen. :-))

Liebe Grüße

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hella49 » Fr, 16. Jun 2006, 18:23

Hei Jürgen

ich find schon wichtig, die Diskussion darüber findet statt

vielleicht erreicht es einige Angler.....aber wie immer in solchen Dingen
die, die es angeht.....lesen es gar nicht erst ...... möglich auch sie sind des Lesens nicht so mächtig

nix für ungut....

Hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gran Reserva » Fr, 16. Jun 2006, 18:46

hella 49 hat folgendes geschrieben

Verfasst am: Fr, 16. Jun 2006, 18:23 Titel: Re: Ausfuhrquote für Meeresfisch von 15 kg ab 1. Juni 2006

--------------------------------------------------------------------------------

Hei Jürgen

ich find schon wichtig, die Diskussion darüber findet statt

vielleicht erreicht es einige Angler.....aber wie immer in solchen Dingen
die, die es angeht.....lesen es gar nicht erst ...... möglich auch sie sind des Lesens nicht so mächtig

nix für ungut....

ich finde es schon eine Anmaßung wie du hier über die Angler urteilst.
Denkst du nicht ,das es auch Angler gibt die diese Regelung gut finden.

Ich fahre auch weiterhin nach Norwegen und wenn es nur erlaubt wäre 5 kg oder gar keinen Fisch mehr mitzunehmen.

Gruss Jürgen
Alt for Norge ( Alles für Norwegen)
Gran Reserva

Beitragvon bgh » Fr, 16. Jun 2006, 18:53

Jürgen Becker hat geschrieben:kann nur sagen: Klappern gehört auch in N zum Handwerk! ... Nach dem Motto: Ein Ghostwriter und alle weiteren Lobbyisten schreiben ab und veröffentlichen mit...

Hehe, kann ich mir ohne Probleme vorstellen!
Liebe Hella, nicht so pessimistisch ;-): Für alle die davon betroffen sind, sage ich mal als Sogutwienieangler stellvertretend merci an Jürgen für eine so fundierte Einordnung!!!
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Fr, 16. Jun 2006, 20:09

keine frage.....sehr viele angler angeln sowieso nur für den tages-oder urlaubsbedarf.....ich kenne 100derte angler....

aber ich kenne auch die anderen....... und das sind auch ne menge.......ne menge sage ich euch......

man wird sehen, die norweger wollen sich ja die touristen nicht vergraulen, aber ich glaube sie können auf die extremen ausbeuter der gewässer sehr gut verzichten

der "normale" angler braucht sich hier auch nicht zu verteidigen

Hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv