Ausbildung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ausbildung

Beitragvon jentajen » Fr, 21. Mär 2003, 7:56

Hei,

gerne würde ich in Norwegen eine Ausbildung als Hebamme machen, zumal ich die Sprache einigermaßen beherrsche. Kann mir jemand sagen, ob es Möglichkeiten gibt und an wen ich mich wenden könnte zwecks Information?

Hilsen fra Münster

Jennifer
jentajen

Re: Ausbildung

Beitragvon Susanne » Fr, 21. Mär 2003, 8:34

Hei,

die Hebammenausbildung ist hier anders als in D. Voraussetzung, einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist, dass man eine Ausbildung als Krankenschwester hat und mindestens 1 Jahr als Krankenschwester gearbeitet hat. Erst dann kann man sich an einer der Hebammenschulen bewerben.
Infos und Adressen hier (Fachhochschulausbildung): http://www.jordmorforeningen.no/hovedsi ... nning.html

Hilsen
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne am Sa, 22. Mär 2003, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Fr, 21. Mär 2003, 16:06

Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » So, 23. Mär 2003, 9:09

Hei Susanne, :D

tusen takk für Deine Informationen samt Adressen. Nun weiss ich wenigstens an wen ich mich wenden kann, um zu erfahren, welche Chancen Ausländer, eine Ausbildung machen zu können, überhaupt haben.

Viele Grüße aus Münster

Jennifer
Gast

Beitragvon Gast » Mi, 26. Mär 2003, 14:53

Heihei,
eine eigenständige Hebammenausbildung gibt es in Norwegen nicht. Man braucht ein abgeschlossenes Studium als sykepleier. Jordmor ist dann Aufbaustudium an einer høgskole.siehe auch http://www.hib.no:studier:videreutdanninger. y.B. d.i. die Hochschule in Bergen
Gruss
G.Fischer
Gast

Zurück zu Auswandern