Sehenswuerdigkeiten in stockholm / goeteborg?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Sehenswuerdigkeiten in stockholm / goeteborg?

Beitragvon sanny » Di, 20. Jun 2006, 1:32

Hei,

wir haben dieses jahr eine kleine tur nach stockholm und goeteborg geplant.

gibs was was man auf jedenfall sehen sollte?

irgendwelche insidertips?? war noch nie in stockholm und nur durch goeteborg durchgefahren. hab schon ein paar webseiten ausfindig gemacht, aber vielleicht habt ihr noch ein paar mehr ideen?
sanny

Re: Sehenswuerdigkeiten in stockholm / goeteborg?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 20. Jun 2006, 10:53

hei!

für stockholm empfiehlt sich auf jeden fall die "gamla stan", also die altstadt mit schloß und ganz vielen schicken alten häusern am wasser. dann gibts da noch die großen drottingsgata, also, da kann man schon einiges machen. das rathaus is da auch in der nähe und mit dem schiff kann man noch nach drottningholm, dem wohnhaus der schwedischen königsfamilie, fahren - auch sehr schön. geht auch in der nähe des rathauses los.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 20. Jun 2006, 12:21

Hej,

und was mir in Stockholm sehr gut gefallen hat, und meiner Meinung nach unbedingt besucht werden sollte, ist das Vasa-Museum. Dort ist in ganz diffusem Licht das Kriegsschiff Vasa ausgestellt, welches nach nur etwa 300 Metern Fahrt gegen die "Feinde" aus Polen??? im Hafenbecken von Stockholm versank und dort über 330 Jahre lag bevor es im Ganzen gehoben und komplett konserviert wurde. Die Vasa stellt heute das größte konservierte Objekt der Welt dar. Das Museum findest du übrigens auf der Insel Djurgården.

Göteborg wäre am vergangenen Wochenende sicher ein Highlight gewesen. Alle Segelregattafreunde hätten sicher begeistert die Weltumsegler des VolvoOceanRace beim letzten Zieleinlauf begrüßt. Das Rennen endete in Göteborg und somit wäre diese für meinen Geschmack eher schmutzige Hafenstadt nochmals einen Besuch wert gewesen.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Di, 20. Jun 2006, 12:24

In Stockholm würde ich auf jeden Fall noch das Freilichtmuseum Skansen mitnehmen. http://www.skansen.se/

Die Gamla Stan ist natürlich auch ein Muss.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen